Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - ein Tabellenblatt als .xls speichern, doppelte Eingaben in Fester anzeigen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach der Eingabe der Daten in der UserForm6 und dem Klicken auf "Speichern", dass automatisch nur das Tabellenblatt "Auftrag AM Döbeln" als .xls gespeichert wird (und da auch nur der Bereich A1:AU38). Die anderen Tabellenblätter sollen nicht mit gespeichert werden.
Mit meinem Code werden immer alle Tabellenblätter gespeichert.

Weiterhin habe ich ein Problem mit der Auswahl von Firmen. Wenn ich in der UserForm6 den Auftragnehmer auswähle, dann besteht die Möglichkeit, dass der Auftragnehmer mehrmals mit unterschiedlichen Adressen angelegt ist. Besteht die Möglichkeit, dass in einem solchen Fall eine weitere UserForm aufpoppt und man da die Firma mit der passenden Adresse auswählen kann?

Meine Überlegungen dazu sind:

Wenn ein Auftragnehmer ausgewählt wurde, der 2 mal angelegt ist, dann soll eine UserForm geöffnet werden, in der die Verfügbaren Varianten angezeigt werden (entweder als Listenfeld oder mit Optionsfeld, Kontrollkästchen oder Kombinationsfeld). Nach der Auswahl des richtigen Auftragnehmers sollen dann die passenden Daten in der UserForm6 angezeigt werden. Wenn nur ein Auftragnehmer angelegt ist, dann soll es wie gehabt funktionieren.

Die Erstellung der UserForm ist kein Problem, nur weiß ich nicht wie ich das am besten realisieren kann. Vielleicht habt ihr eine gute Idee.

Noch ein dritter Punkt, der leider nicht in den Betreff gepasst hat. Wenn ich eine neue Firma angelegt habe, sollen automatisch alle Firmen alphabetisch geordnet werden. Wie kann ich das noch in meinen Code einbinden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für eure Mühen.

Liebe Grüße Robbie1985

PS:

Das Passwort für die Tabellenblätter lautet "Test100%" und das Passwort für den VBA-Editor "%001tseT"


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufträge_AM_Döbeln - Kopie.xlsm (Größe: 79,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

Punkt1 
Speichern

Code:
Dim wb As Workbook
Dim sh As Shape
Dim myPath As String
Dim myName As String
With Sheets("Auftrag AM Döbeln")
 .Protect "Test100%", Userinterfaceonly:=True
 .Copy
 Set wb = ActiveWorkbook
 For Each sh In wb.Sheets(1).Shapes
    sh.Delete
 Next
 
 myPath = .Range("AX3").Value
 myName = .Range("K16") & " " & .Range("A2")
 wb.Sheets(1).Columns("AW:BA").Clear
 wb.SaveAs myPath & myName, xlExcel8
 wb.Close False
End With

Punkt 2 und 3 ggf. später ich bin jetzt unterwegs.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Hi Chris,

vielen Dank für deine Hilfe. ist genau das was ich gesucht habe :)

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,
 
in meiner Tabelle im Tabellenblatt „Firmen_AM_Döbeln“ werden neue Firmen eingefügt,
die ich über das Steuerelement „Neue Firma anlegen“ eingeben kann.

Im Tabellenblatt „Auftrag AM Döbeln“ wird mit dem Steuerelement „Neuen Auftrag anlegen“ eine Userform geöffnet,
in der ich die angelegten Firmen auswählen kann.

Nun kann es aber sein, dass eine Firma unterschiedlichen Adressen angelegt wurde. In der Combobox kann man die angelegten Firmen auswählen,
aber beim übertragen der Anschrift wird immer nur die von der zuerst angelegten Firma verwendet.

Im Tabellenblatt „Firmen_AM_Döbeln“ habe ich mir mal mit Formen etwas „zusammengebastelt“,
um die doppelt angelegten Firmen raus zu filtern.

In der Userform6 soll, wenn ich eine Firma auswähle welche mehrfach angelegt ist,
eine weiter Userform geöffnet werden, in der in einem Listenfeld die Firmen mit Adresse angezeigt wird.

Leider weiß ich nicht wie ich das in meinen Code einbinden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße Robbie1985
 
Passwort für die Tabellenblätter: Test100%
Passwort für VBA: %001tseT


Angehängte Dateien
.xlsm   Aufträge_AM_Döbeln (1).xlsm (Größe: 145,79 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
Hllo,
wer soll das lesen können? Meine Augen lassen mit dem Alter zwar nach, aber so?

Vielleicht kannst Du es ja lesen ... Dann übersetze es bitte.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,
 
in meiner Tabelle im Tabellenblatt „Firmen_AM_Döbeln“ werden neue Firmen eingefügt,
die ich über das Steuerelement „Neue Firma anlegen“ eingeben kann.

Im Tabellenblatt „Auftrag AM Döbeln“ wird mit dem Steuerelement „Neuen Auftrag anlegen“ eine Userform geöffnet,
in der ich die angelegten Firmen auswählen kann.

Nun kann es aber sein, dass eine Firma unterschiedlichen Adressen angelegt wurde. In der Combobox kann man die angelegten Firmen auswählen,
aber beim übertragen der Anschrift wird immer nur die von der zuerst angelegten Firma verwendet.

Im Tabellenblatt „Firmen_AM_Döbeln“ habe ich mir mal mit Formen etwas „zusammengebastelt“,
um die doppelt angelegten Firmen raus zu filtern.

In der Userform6 soll, wenn ich eine Firma auswähle welche mehrfach angelegt ist,
eine weiter Userform geöffnet werden, in der in einem Listenfeld die Firmen mit Adresse angezeigt wird.

Leider weiß ich nicht wie ich das in meinen Code einbinden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße Robbie1985
 
Passwort für die Tabellenblätter: Test100%
Passwort für VBA: %001tseT
Antworten Top
#7
Hi Robbie,

beides schlecht. Wink

Zu klein:     

zu groß:     

Abhilfe: beim Erstellen eines Beitrags einfach schreiben und keine weitere Formatierung einfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
So, jetzt noch mal...

Hallo zusammen,

 
in meiner Tabelle im Tabellenblatt „Firmen_AM_Döbeln“ werden neue Firmen eingefügt,
die ich über das Steuerelement „Neue Firma anlegen“ eingeben kann.

Im Tabellenblatt „Auftrag AM Döbeln“ wird mit dem Steuerelement „Neuen Auftrag anlegen“ eine Userform geöffnet,
in der ich die angelegten Firmen auswählen kann.

Nun kann es aber sein, dass eine Firma unterschiedlichen Adressen angelegt wurde. In der Combobox kann man die angelegten Firmen auswählen,
aber beim übertragen der Anschrift wird immer nur die von der zuerst angelegten Firma verwendet.

Im Tabellenblatt „Firmen_AM_Döbeln“ habe ich mir mal mit Formen etwas „zusammengebastelt“,
um die doppelt angelegten Firmen raus zu filtern.

In der Userform6 soll, wenn ich eine Firma auswähle welche mehrfach angelegt ist,
eine weiter Userform geöffnet werden, in der in einem Listenfeld die Firmen mit Adresse angezeigt wird.

Leider weiß ich nicht wie ich das in meinen Code einbinden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße Robbie1985
 
Passwort für die Tabellenblätter: Test100%
Passwort für VBA: %001tseT
Antworten Top
#9
Sad 
Hat keiner eine Lösung für mein Problem??? Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste