Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Zelle soll mitwandern
#1
Hallo zusammen,
weiß im Moment nicht wie ich es genau beschreiben soll. Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen, wenn in Tabelle "AZ" die Zelle "A2" angeklickt wird eine neue Tabelle mit AZ 2 generiert. Dann bezieht sich die Formel in der Tabelle Nachträge auf die Tabelle AZ2 .
In der Tabelle Nachträge in Zelle E16 und E20 werden diese Zahlen angezeigt. funktioniert alles Tadellos.
Jetzt kommt die große Frage an die Excelkönner.

Wenn ich jetzt in der Tabelle Nachträge oberhalb dieser Zelle  eine neue Zeile einfüge wäre es ja E17 und E21 das wird aber in der VBA nicht aktualisiert. gibt es eine Möglichkeit dies in der VBA einzurichten.


Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  Dim rngTreffer As Range
 
  If Target.Address = "$A$2" And Left(Me.Name, 2) = "AZ" Then
      Me.Copy after:=Worksheets(Me.Index)
      ActiveSheet.Name = "AZ" & Format(Val(Mid(Target.Value, 3)) + 1, "00")
      ActiveSheet.Range("A2").Value = "AZ" & Format(Mid(Target.Value, 3) + 1, "00")
      Set rngTreffer = Me.Columns(2).Find("Auftragssumme", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
      Worksheets("Nachträge").Range("E16").Resize(2).FormulaR1C1 = "=SUM('" & ActiveSheet.Name & "'!R[" & rngTreffer.Row - 16 & "]C[3])"
      Worksheets("Nachträge").Range("E20").FormulaR1C1 = "=SUM('" & ActiveSheet.Name & "'!R[" & rngTreffer.Row - 15 & "]C[3])"
  End If
  Cancel = True
End Sub


Hab es mit dem Dollarzeichen versucht jedoch ist dies nicht das richtige

Hoffe es weiß jemand Abhilfe 

Danke vorab
Antworten Top
#2
Hi,

ermittle die letzte Zeile und beziehe Dich darauf.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#3
Hallo BoskoBiati,
wie soll Ich das verstehen. 

was Ich vergessen habe zu erwähnen, es kommen immer wieder Zeilen hinzu. Es kann sein das E16 irgendwann E45 ist und E20 =E49

demnach kann Ich die letzte Zeile nicht definieren

Confused
Antworten Top
#4
Hi,

Du kannst aber die letzte Zeile suchen:

Code:
loLetzte=Cells(Rows.count,5)End(xlup).row
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#5
Hallo BoskoBiati,
wo soll bzw muß ich dies einfügen.
Bin leider was VBA anbelangt eine kleine Niete  19

Könntest du mir dies machen .
Vielen Dank
Antworten Top
#6
Hi,

ich kenne Deine Datei nicht, ich weiß nicht welche Codes noch vorhanden sind, aber aus dem Vorliegenden würde ich es vor dieser Zeile einfügen:

Code:
Worksheets("Nachträge").[color=#9a00b2][b]Range("E16")[/b][/color].Resize(2).FormulaR1C1 = "=SUM('" & ActiveSheet.Name & "'!R[" & rngTreffer.Row - 16 & "]C[3])"

Allerdings mußt Du die Zeile anpassen auf Deinen Code.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#7
Hallo BoskoBiati,
funktioniert leider nicht

16
Antworten Top
#8
Hi,

Tabelle mitsamt Code!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#9
Hallo BoskoBiati,
anbei die Tabelle

Bitte #1 beachten 

Danke


Angehängte Dateien
.xlsm   AZ Orginal 08_2022I.xlsm (Größe: 64,81 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Hi,

als Erstes mal eine Anmerkung: Deine Formeln sind sehr überarbeitungsbedürftig. SUMME bei einer einzelnen Zelle ist nicht sinnvoll.Die Formeln in AZ nach dem Motto =WENN(F10="GP";C10*G10;"0,00 €") sind alle unsinnig. Damit werden im Zweifel Texte erzeugt, und eigentlich reicht da =C10*G10!

Was aber aus Deiner Datei nicht hervorgeht ist, wie das Blatt Nachträge im Ursprungszustand aussieht und wo die Zeilen eingefügt werden sollen (nicht Nr, sondern nach welchem Text und mit welchem Text), wobei ich das sowieso für ein totgeborenes Kind halte!
Also liefere das mal nach.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste