Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA/ Makro bei Start aktivieren
#1
Hallo Leute,

und zwar habe ich vor dem Start meiner Exceldatei eine Lizenzinfo und eine Gültigkeitsinfo untergebracht. Die Datei schließt sich automatisch, sobald ein bestimmtes Datum überschritten wurde. 

Leider funktioniert das Ganze nur wenn der User "Makros" aktiviert hat. Gibt es eine Möglichkeit Makros als Pflicht zu machen? Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Danke Gruß Christian
Antworten Top
#2
Hallo,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie du Makros beim Start zwingend aktivieren mußt. Was ist denn an deiner Datei so wertvoll, dass die nach einem bestimmten Datum nicht mehr ausgeführt werden darf? Evtl. hilft es ja, alle Tabellenblätter (bis auf eins) beim Schließen auf VeryHidden zu setzen, dann können diese nur noch per VBA eingeblendet werden.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Es gab erst kürzlich im Nachbarforum eine ähnliche Frage - um es kurz zu machen: Excel ist definitiv nicht das richtige Programm, wenn es um Datensicherheit geht. Sämtliche Trixereien lassen sich schon mit geringen VBA-Kenntnissen aushebeln, ebenso schützt ein VBA-Kennwort so gut wie nicht, wenn einer mit Google umzugehen weiß.
Das, was du vorhast, benötigt vermutlich eine .exe-Datei. Es gibt sogar einen Konverter für .xls zu .exe, siehe http://cpap.com.br/orlando/XLtoExeMore.a...OrlMoreWin
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Das Ganze ist eine gebunde Kalkulationslliste für Frachtpreise und ich möchte vermeiden, dass diese nach 2018 für Verhandlungen mit anderen Unternehmen genutzt wird.

Ich weiß Makros, geschützte Blätter, Passwörter sind nur ein erster, optischer Schutz und recht easy zu knacken aber ich möchte den Kunden damit an mich binden.

Gruß Christian
Antworten Top
#5
Hallo,

sind denn in der Tabelle Macros? Also muss der Benutzer die jetzt aktivieren um die Datei zu nutzen?
Falls ja, könnte man doch evtl nen versteckten Code Einbauen, der den Inhalt der Blätter löscht und abspeichert. Dann wäre zumindest die weg. Vorrausgesetzt es sieht sich keiner mit VBA Kentnissen den Code an.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#6
Ich glaube ich wäre als Kunde alles andere als amused, wenn die Preisliste meines Lieferanten einfach ab 01.01.2019 gelöscht würde...
Außerdem, was soll deinen Kunden davon abhalten, dass er die Liste einfach als pdf speichert, ausdruckt, in eine andere Excelmappe kopiert etc.? Damit wären deine ganze Bemühungen für die Katz.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Schon richtig, das sollte auch nur ein aufzeigen einer Möglichkeit sein. Ob das jetzt gut in Hinsicht auf den Kunden ist, sei mal dahingestellt.
Aber das ist vom Prinzip nichts anderes wie das abschalten. Und solange keiner etwas ahnt von der Funktion, versucht auch keiner es zu verhindern.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#8
Zitat:Aber das ist vom Prinzip nichts anderes wie das abschalten.
Stimmt natürlich.

@Christian: Also ich würde die Vorgehensweise generell infrage stellen. Außerdem wird kein Unternehmen bis 2019 mit Preisverhandlungen warten, wenn die Preise nur bis Ende 2018 gelt.
Das, was du dir da vorstellst, wird so nicht umsetzbar sein.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
(30.07.2018, 11:28)MisterBurns schrieb: Ich glaube ich wäre als Kunde alles andere als amused, wenn die Preisliste meines Lieferanten einfach ab 01.01.2019 gelöscht würde...
Außerdem, was soll deinen Kunden davon abhalten, dass er die Liste einfach als pdf speichert, ausdruckt, in eine andere Excelmappe kopiert etc.? Damit wären deine ganze Bemühungen für die Katz.

Nichts kann Ihn davon abhalten, dass ist es ja. Löschen möchte ich im Übrigen auch nichts.

Die PDF abspeichern ist zwar schön und auch möglich aber auch schön umständlich. Das Werk hat 30 variable Spalten und 107 Zeilen, die durch Mautpflichtige km und andere Kosten ständig varieren können. Der Preis ist für die Kalkulation für den Kunden ein tolles Tool, solange es aktuell ist. Das wird derzeit noch mit Pi mal Daumen kalkuliert und stimmt nie.
Ich möchte mit dem VBA Box ganz einfach Marketing betreiben und die Loyalität erhöhen. Kundenbindung durch Abhängigkeit sozusagen.    :100:
Antworten Top
#10
(30.07.2018, 11:53)MisterBurns schrieb: Stimmt natürlich.

@Christian: Also ich würde die Vorgehensweise generell infrage stellen. Außerdem wird kein Unternehmen bis 2019 mit Preisverhandlungen warten, wenn die Preise nur bis Ende 2018 gelt.
Das, was du dir da vorstellst, wird so nicht umsetzbar sein.


Der Kunde fragt derzeit tagesaktuell an, da er keine Liste hat. ich möchte aber das Ganze nicht auf Lebenszeit zur Verfügung stellen.

 XLtoEXE sieht cool aus, da VBA ausgeschlossen werden kann.  Teste das später mal!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste