Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform TextBox Inhalt in gesuchte Zeile schreiben
#1
Hallo zusammen!

Ich habe eine UF (USERFORM1) erstellt in der über eine TextBox eine Reklamationsnummer eingegeben werden kann. Die TextBox wird via Button Click bestätigt, der Inhalt wird im Sheet "Search" Range("A1") gespeichert - Via SVERWEIS werden nun alle DATEN zur gennanten Rekla.-Nr. in eine sich neu öffnenden UserForm (USERFORM2) geladen. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Ich habe nur ein Problem bei den weiteren Schritten meines Vorhabens.

Diese neue UserForm (USERFORM2) enthält ebenfalls eine TextBox in der weitere Angaben zur genannten Rekl.Nr. gemacht werden können.
Die Rekla-Nr. befindet sich im Sheet "Reklamatrix" in Spalte  B:B - man weiß nur nicht in welcher Zeile. Der Inhalt aus Textbox in USERFORM2 soll nun in genau diese Zeile in Spalte N geschrieben werden...
Vielleicht sitzte ich schon zu lange vor dem Rechner, jedoch stehe ich auf dem Schlauch und bekomme es aktuell nicht hin...  

würde mich jedoch sehr über hilfreiche Ideen Eurerseits freuen!


Grüße Masi
Antworten Top
#2
Hallo

in meinem Test steht die Reklamationsnummer in Textbox1 der Userform2
der Inhalt der Textbox2 wird in Spalte N im Tabellenblatt "Reklamatrix" eingetragen
in der Zeile in der in Spalte B die Reklamationsnummer steht
ausgelöst wird in meinem Test das Eintragen durch einen Commandbutton1 der auf der Userform2 ist
die Bezeichnungen der TextBoxen und des Commandbutton also bei Bedarf anpassen

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   Dim c As Range
   With Sheets("Reklamatrix")
       Set c = .Columns(2).Find(TextBox1, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
       If Not c Is Nothing Then
           .Cells(c.Row, "N").Value = TextBox2
       End If
   End With
End Sub


MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • MasiGepetto
Antworten Top
#3
Genau das wars auch schon... Perfekt, Vielen Dank!!! Hab lange nicht mehr mit VBA gearbeitet und manchmal steht man halt auch noch auf dem schlauch...!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste