Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsplaner
#11
Guten Morgen Uwe,

habe den Code mal versucht. Leider geht bei mir die UserformNeu nicht mehr auf. Debugge

Sagt mir mit den ComboBoxVorundnachname stimmt was nicht


.xlsm   Urlaubsplaner.xlsm (Größe: 1,74 MB / Downloads: 1)    habe hier nochmal eine aktuelle Datei. Habe in der UserformNeu und UserformBearbeiten jeweils eine ComboBoxSchicht rein gemacht.
Antworten Top
#12
Ja, du musst aus dieser Combobox den Eintrag in RowSource im Eigenschaftenfenster entfernen.


Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubsplaner(2).xlsm (Größe: 1,72 MB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Moin,

das sieht für mich nach einem zwar optisch gefälligen, aber datenverarbeitungstechnisch gänzlich falschen Ansatz aus. Hintergrund jeder Anwendung sollten Datentabellen sein, die Informationen in Feldern aufnehmen. die Tabellen sind dann Grundlage für grafische Darstellungen. Das bedeutet unabhängig von welcher Schicht auch immer, es gibt nur eine Zieltabelle. Zudem würde ich stets empfehlen Userformklassen als solche zu sehen. Als Klassen. Das bedeutet insbesondere, das eine Instanz sich bitte nie selbst entlädt. Sie versteckt sich höchstens und gibt diese Information an das aufrufende Programm zurück. genau so verbietet es sich m. E. nach, aus einer Userformklasse auf fixe Objekte direkt zuzugreifen. Die Objekte oder noch besser ein Objekt einer Parameterklasse werden beim Aufruf übergeben.

Wie ist denn derzeit der Stand der Diskussion bei Herber?

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#14
Ich danke dir Uwe. So in etwa habe ich mir das gedacht.
Antworten Top
#15
Gerne.
 
Vielleicht solltest du dir mal überlegen, es mit möglichst wenigen Formularen zu bauen. Soweit ich es sehe brauchst du nur 2 Tabellenblätter und 2 maximal Formulare.
Ein Tabellenblatt für die Ausgabe und ein Tabellenblatt für die Daten.
 
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste