Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiede zwischen 2 Arbeitsblättern rausarbeiten
#1
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein kleines Problem :s

Ich bekomme monatlich einen Bericht mit dem aktuellen Personalstand (Knapp 4000 Mitarbeiter). Nun würde ich gerne eine Funktion basteln, mit der ich den aktuellen Bericht mit dem Vormonat vergleiche. Es soll also ermittelt werden, welche Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen arbeiten (sprich komplett in der aktuellen Liste fehlen), oder bei welchen Mitarbeitern sich zum Beispiel die Abteilung (ist eine Spalte in dem Bericht) verändert hat.

Habt ihr eine Idee, wie man das gestalten könnte? Ich würde beide Berichte in eine Excel laden wollen (in jeweils ein seperates Arbeitsblatt), und das Ergebnis hätte ich gerne in einem 3. Arbeitsblatt.

Vielen Dank & Gruß,
Fabian
Antworten Top
#2
Hallo Fabian,

wenn beide Tabellenblätter genau gleich aufgebaut sind, ist das doch ganz einfach:
im 3. Tabellenblatt vergleichst du zelle für zelle ob sie gleich sind mit der Formel in A1
PHP-Code:
=WENN(Tabelle1!A1=Tabelle2!A1;"";"x"
nach rechts und runter ziehen so weit wie benötigt

Überall wo x sind ist was ungleich
Antworten Top
#3
Hallo Fabian,
lade bitte eine Beispiel hoch. Wenn das nicht geht, sende eine PN an mich.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#4
Hi Wastl,

das ist m.E. Blödsinn. Wenn ein MA nicht mehr in der Liste steht, dann verschieben sich die nachfolgenden Daten und nichts stimmt mehr.

@Fabian, stelle doch mal einen Auszug der Datei mit Dummydaten vor.
Gibt es eine Personalnummer für die MA? Damit könnte man das einfach lösen.
Was ist mit neu hinzugekommenen MA?

Hier mal ein Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1AltNeuFormel Wastl
2Pers.Nr.NameAbtPers.Nr.NameAbt
31XA1XA
42CA2CA
53FC4RAx
64RA5GBx
75GB6HAx
86HB7LCx

ZelleFormel
H3=WENN(A3=E3;"";"x")

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: SVERWEIS($A3;$E:$G;3;0)<>$C3abc
A32: ZÄHLENWENN($E$3:$E$8;$A3)=0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre evtl. dieses Addin:

http://www.cpearson.com/Zips/Compare.ZIP

Nach der Installation des Addins hast im Menü Add-Ins einen Eintrag Compare WorkSheets.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

anbei findet ihr eine Beispieldatei.

Mich interessiert,

- wenn sich bei den Mitarbeitern eine Spalte ändert (Bsp: Abteilungswechsel)
- wenn ein Mitarbeiter das UN verlassen hat
- wenn ein neuer Mitarbeiter dazu gekommen ist

BG & Danke
Fabian


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,5 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#7
Vll so? Und zum Schluss ein Filter


Angehängte Dateien
.xlsx   Namen Abgleichen.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
@EbyAS

Hi Armin,


Zitat:lade bitte eine Beispiel hoch. Wenn das nicht geht, sende eine PN an mich.

und was, bitteschön, hat das Forum davon? Das ist so ziemlich einer der schlechtesten Ratschläge. Jedem User ist es zuzumuten, seine Originale (und seien sie noch so groß) abgespeckt und anonymisiert hier hochzuladen. Bitte nicht mehr vorschlagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe mal deine Beispielsdatei genommen und dieses erwähnte Addin Compare verwendet weil ich das einfach mal testen wollte.

Das Addin gibt mir aus, dass kein Unterschied besteht.

Wenn ich jetzt die Kostenstelle ändere und im Januar noch einen Mitarbeiter ergänze der im Februar nicht drin ist erscheint folgendes Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1AddressDifference[Beispiel.xlsx]Februar[Beispiel.xlsx]Januar
2$B$2Value123456123455
3$A$3ValueXYZ
4$B$3Value123455
5$C$3Value987655
6$D$3ValueMustermann
7$E$3ValueManfred
8$F$3ValuePR
9$G$3ValueD
10$H$3ValueABC

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
Hi,

ein Muster mit einem einzigen Datensatz ist ja wohl nur albern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Wastl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste