Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiede zwischen 2 Arbeitsblättern rausarbeiten
#11
Hallo,

wenn die  PersonalNr der Key ist

dann könntest du zumindest  über die Bedingte Formatierung  prüfen

1. im Blatt Januar -->  prüfen welcher  Mitarbeiter ausgeschieden ist
= ISTFEHLER(VERGLEICH($C2;Februar!$C$2:$C$8;0))  z.b Ausfüllen Rot

2. im Februar prüfen Wer neu  hinzugekommen ist
= ISTFEHLER(VERGLEICH($C2;Januar!$C$2:$C$6;0))   z.B. Ausfüllen Grün

über die Unterschiede muss ich  noch mal drüber nachdenken

Nachtrag Januar!$C$2:$C$6 das ist nur ein Testbereich von mir -> da muss deine Komplette Spalte rein
Antworten Top
#12
Ich habe jetzt die Zeilen mit VERKETTEN jeweils in eine Zelle zusammengefügt und mit einem SVERWEIS geprüft, ob im Januar etwas dabei ist, was im Februar nicht dabei war und umgekehrt.

Jetzt würde ich es gerne noch eine Funktion einbauen, die mir die Änderungen in einer separaten Tabelle ausweist.
Antworten Top
#13
Hallo,

Nachtrag
anbei mal eine möglicher  Lösungsansatz


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel(2).xlsx (Größe: 18,07 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • teemutainio
Antworten Top
#14
Hi,

bevor ich verkette, dann eher so:



.xlsx   Beispiel-14.xlsx (Größe: 15,31 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • teemutainio
Antworten Top
#15
Beides sind interessante Ansätze.

Leider habe ich ein Problem: In seltenen Fällen kann sich auch die Personalnummer ändern (zB wenn ein Leiharbeiter fest eingestellt wird).
Antworten Top
#16
@Willswissen

Hallo Günter,
was ist denn daran so verwerflich? Ein mancher weiß oft nicht wie er das ohne den Datenschutz zu verletzen, handhaben soll.
Das Forum lebt trotzdem weiter. 

Und falls es nötig meide ich auch gern dieses Forum. Ich brauche selten Hilfe als Dipl. Informatiker.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#17
Mein Lösungsansatz... Er zeigt wirklich nur die Personen die eingetreten oder ausgeschieden sind!


Angehängte Dateien
.xlsx   Namen Abgleichen.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#18
Hi Armin,


Zitat:was ist denn daran so verwerflich?


ein Forum ist nicht nur für den Fragesteller da, sondern dient auch der Hilfestellung anderer suchender User, die eventuell mit ihrer Frage durch Tante Gugl zu uns gestoßen sind. Wenn nun zwar Fragen im Forum gestellt, diese aber auf dem "Privatweg" gelöst wurden, hat kein weiterer Hilfesuchender etwas davon und die Helfer können wieder von vorn anfangen.

Zitat:Ein mancher weiß oft nicht wie er das ohne den Datenschutz zu verletzen, handhaben soll.

Das habe ich in #8 geschrieben:

Zitat:Jedem User ist es zuzumuten, seine Originale (und seien sie noch so groß) abgespeckt und anonymisiert hier hochzuladen.

Es verlangt niemand die Datei mit Originaldaten. Wir alle schreiben i.d.R. von Beispieldateien, die vom Aufbau her dem Original gleichen müssen, damit Vorschläge auch angepasst angeboten werden können. Meistens werden dann auch unnötige Nachfragen vermieden.

Ich hoffe, ich konnte dir ausreichend erklären, warum Lösungen im Forum und nicht über PN erarbeitet werden sollen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Fabian,
ich habe Dir einmal eine VBA -Variante auf der Schnelle erstellt. Sie wird Dir aber nur helfen wenn Du mit solchen Lösungen leben willst.
Entweder man lehnt Sie ab (meistens weil man es nicht versteht oder verstehen will oder auch keine Lust hat dazu zu lernen) oder man erfreut sich dessen weil das meist perfekt das gewünschte ausführt.
Aber ich habe natürlich aus Zeitgründen nicht alle Möglichkeiten getestet. Also wenn Du Probleme hast melde Dich. Ich bin jedoch nicht ständig in einem Forum also bitte etwas Geduld.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 30,81 KB / Downloads: 6)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#20
Wie ich es machen würde:


Code:
Sub M_snb()
    sn = Sheets("Januar").Cells(1).CurrentRegion
    sp = Sheets("Februar").Cells(1).CurrentRegion

    For j = 2 To UBound(sn)
      c00 = c00 & vbCr & Join(Application.Index(sn, j), "_")
    Next
    
    For j = 2 To UBound(sp)
      c02 = Join(Application.Index(sp, j), "_")
      If InStr(c00, c02) = 0 Then c01 = c01 & vbCr & c02
      c00 = Replace(c00, vbCr & c02, "")
    Next

    MsgBox c00, , "Verschwundene Mitarbeiter"
    MsgBox c01, , "Neue Mitarbeiter"
    
    sn = Split("Verschwunden" & c00, vbCr)
    sp = Split("Neu" & c01, vbCr)
    
    Sheets("Vergleich").Cells(1).Resize(UBound(sn) + 1) = Application.Transpose(sn)
    Sheets("Vergleich").Cells(20, 1).Resize(UBound(sp) + 1) = Application.Transpose(sp)
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsb   __personal in_out_snb.xlsb (Größe: 20,82 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste