Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatz vs Urlaub
#1
Hallo in die Runde Smile

ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.
Ich baue an einer Budgetdatei.
Speziell die beiden Themen Umsatz vs. Urlaub bekomme ich bedenklich nicht gelöst.
Ich möchte mir automatisch die Urlaubsverteilung über das Jahr verteilt errechnen lassen auf Grundlage des Umsatzes.
Im Winter ist viel Umsatz und im Sommer wenig. Demnach muss im Sommer viel Urlaub vergeben werden und im Winter wenig.
Habt ihr eine Idee wie die Urlaube automatisch errechnet werden können?

Ich danke euch schon einmal im Voraus!
Antworten Top
#2
Hola,

was ist viel, was ist wenig? Wann ist für dich Sommer, wann Winter?
Wo stehen diese Angaben in deiner Datei? Warum sehen wir die Datei nicht‘
Wer hat wieviel Urlaub? Wie viele Mitarbeiter gibt es?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,

das ist schon bedenklich... Wink ...oder meintest du, dass du das Thema gedanklich nicht lösen kannst?

Das dürfte hier den allermeisten so gehen - zumindest so lange sie keine Beispieldatei "zum Spielen" von dir haben. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Als Version gibst du IOS-Numbers an. Ist das korrekt? Oder benötigst du dann eine Lösung für Excel? Wenn ja, welche Version?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,
Urlaubsplaner gibt es mehr als genug im Netz. Es sollte doch kein Problem sein anhand von der der Anzahl der Mitarbeiter, welche gerade Urlaub machen, Rückschlüsse zu ziehen.hier nur einmal ein Demo. Die Homepage gibt es nicht mehr ...


Angehängte Dateien
.zip   excel-urlaubsplan-demo.zip (Größe: 429,21 KB / Downloads: 7)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
oh wow...vielen Dank für eure Antworten bis jetzt.

Also, aktuell bin ich so weit mit meinen "Überlegungen" (siehe Anhang).
Ich benutze aktuell Mac OS Catalina Version: 10.15.2. Ich schrieb IOS weil ich wollte dass man weiß dass ich kein reines Excel benutze.
Meist geht es mir um die Formeln...

Ihr seht in den beiden letzten Spalten den Umsatz un den Urlaub prozentual aufs Jahr aufgeteilt.
Und genau hier hacke ich gedanklich.
Ich weiß wieviel MA ich habe: 5...ich weiß was diese erwirtschaften sollen...ich weiß wievielt Urlaubsanspruch jeder hat 25 Tage...wie kann ich nun herausfinden wieviel Urlaub jeder Monat vergeben werden muss je nach Umsatz?

Vielen Dank für den Tip mit der Datei und dem Urlaubsplaner im Web...ich recherchiere das gleich mal.

Danke schön Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Äähhmm....

Urlaub nach Umsatz? Ich dachte immer, es gibt eine verbindliche Urlaubsverordnung?

Übrigens: Datei "zum Spielen" ist kein Bild - das ist eine Datei "zum Anschauen". Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Marose,

vielen Dank für Deine Exceldatei.
Da muss ich mir mal 1 Tag Zeit nehmen um herauszusuchen was ich brauche.
Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen Smile
Antworten Top
#8
Hallo,
ist ja schön zu wissen, dass die auch auf IOS funktioniert.

Gruß
MARCUS

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
Hey WillWissen,

Urlaube kann man ja über das Jahr verteilt nehmen.
Meist sind es 25 Tage Urlaubsanspruch je Arbeitnehmer.
Ich kann aber schon teilweise steuern in dem ich sage: 40% der Urlaube insgesamt sind im Sommer zu nehmen (das wären dann 50 Tage) und 15% im Herbst...und so weiter...

Okay, ich habe mal die Datei zu spielen separiert Smile

anbei...

Vielen Dank dass Ihr euren Lunch unterbrecht für mein Anliegen Wink

Hey Marcus,

IOS wandelt eigentlich immer ganz gut um...bis auf die Schriften...die sind aber eh zweitrangig bei einer Exceldatei Wink
Antworten Top
#10
Hey,
wieviele Mitarbeiter hast Du?

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste