Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umlaute umwandeln in E-Mail Adresse
#1
Hallo zusammen, 
ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Folgendes Problem.
In Zelle G40 steht ein Name 
z.B. Günther Schmidt
Dieser soll nun in I 40 als EMail Adresse ausgegeben werden.  Dabei müssen aber eventuelle Umlaute abgeändert werden.
In dem Beispiel also guenther.schmidt@gmail.de 
Könnt ihr mir hierzu weiterhelfen?
Ich schaffe es leider nicht.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Caos
Antworten Top
#2
Moin!
Als wenn damit sicher gestellt wäre, dass die EMail gültig bzw. verfügbar ist …
AB
1NameUmlaut
2Günther SchmidtGuenther.Schmidt
3Sören MärchenSoeren.Maerchen
4Weißer RieseWeisser.Riese

ZelleFormel
B2=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");" ";".")
B3=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");" ";".")
B4=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A4;"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");" ";".")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • FNCAOS
Antworten Top
#3
Hallo Ralf, 
erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Umwandlung funktioniert auch mi deiner Formel. Nur fehlt mir noch das " @xxx.com"  als Endung. Hast Du da auch noch eine LÖsung?
Vielen Dank!
Grüße
Caos
Antworten Top
#4
Du hast doch jetzt (d)einen (variablen) Text.
Wenn Du noch eine Textkonstante anhängen willst, nutzt Du den Verkettungsoperator & (gefolgt von der Konstanten in Füßchen vonne Gänse).
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Sorry, 
ja klar.....ich hab den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. 
Tut mir leid...
Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Antworten Top
#6
Die Formel von Ralf ist noch ein ganz klein wenig lückenhaft. Hier die Verbesserung:

PHP-Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A2);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");" ";"."

Denn damit wird auch Ärztberger und Öhllkhofer.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

... wobei dann aus dem großen Ösil ein kleiner wird ... (falls da mal jemand was anderes erwartet)

Aber für eine E-Mail-Adresse - wie gefragt - ist das zum Glück nicht relevant und zum Glück betrifft es alle Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste