Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersichtstabelle - VBA
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite gerade an einer Excel, die aus einer Übersichtstabelle bestellt, die sich aus Zellen anderer Tabellenblätter füllt.
Dabei steht jede Zeile für ein anderes Tabellenblatt.
Am Anfang der ersten Spalte habe ich immer einen Button, der auf die jeweilige Tabelle verweist. In den darauf folgenden Spalten jeweils die wichtigsten Infos aus den einzelnen Tabllenblättern.

Jetzt kommen zu dieser Liste aber immer neue Tabellenblätter dazu. 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Makro der folgendes kann:

1. neues Tabellenblatt (als Kopie eines anderen)
2. einen Button mit Link zu Zelle A1 dieses neuen Tabellenblatts
3. in meiner Übersichtstabelle Formeln, damit mir auf der Übersichtstabelle die Werte aus z.B. B2, C2 & D2 der neuen Tabelle angezeigt werden.

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Vielen Dank vorab.
Und viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

ich mag es schon gar nicht mehr schreiben, gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Anstelle mit vielen Klimmzügen aus den separierten Daten ein Ganzes zu erzeugen, solltest du den umgedrehten Weg gehen. Datenauszüge lassen sich jederzeit per Filtern erzeugen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • excelneuling12
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter, 

da bin ich prinzipiell deiner Meinung, 
allerdings geht das hier leider nicht. Auf den verschiedenen Tabellenblättern pflege ich Daten umfangreich, brauche aber eine Zusammenfassung einer Seite.
Da ich die Liste auch mehreren Mitarbeitern zur Verfügung stellen werde, möchte ich hier darauf verzichten um ein einheitliches Format beizubehlaten.

Auf der Startseite sollen lediglich die Themen samt einer Info und Datum gesammelt werden. (ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

verschiedene Aktionen lassen sich mit dem Makrorekorder aufzeichnen, schaue dazu hier Excel-Word-Makrorekorder

Ein Inhaltsverzeichnis lässt sich ggf. auch per Formel erzeugen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Tabelle1
2Tabelle2
3
4
NameBezug
BLAETTER=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(BLAETTER);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(BLAETTER;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(BLAETTER;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(BLAETTER;ZEILE(A1)))+1;31)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste