Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übersichtstabelle - VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite gerade an einer Excel, die aus einer Übersichtstabelle bestellt, die sich aus Zellen anderer Tabellenblätter füllt.
Dabei steht jede Zeile für ein anderes Tabellenblatt.
Am Anfang der ersten Spalte habe ich immer einen Button, der auf die jeweilige Tabelle verweist. In den darauf folgenden Spalten jeweils die wichtigsten Infos aus den einzelnen Tabllenblättern.

Jetzt kommen zu dieser Liste aber immer neue Tabellenblätter dazu. 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Makro der folgendes kann:

1. neues Tabellenblatt (als Kopie eines anderen)
2. einen Button mit Link zu Zelle A1 dieses neuen Tabellenblatts
3. in meiner Übersichtstabelle Formeln, damit mir auf der Übersichtstabelle die Werte aus z.B. B2, C2 & D2 der neuen Tabelle angezeigt werden.

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Vielen Dank vorab.
Und viele Grüße
Hallo,

ich mag es schon gar nicht mehr schreiben, gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Anstelle mit vielen Klimmzügen aus den separierten Daten ein Ganzes zu erzeugen, solltest du den umgedrehten Weg gehen. Datenauszüge lassen sich jederzeit per Filtern erzeugen.
Hallo Klaus-Dieter, 

da bin ich prinzipiell deiner Meinung, 
allerdings geht das hier leider nicht. Auf den verschiedenen Tabellenblättern pflege ich Daten umfangreich, brauche aber eine Zusammenfassung einer Seite.
Da ich die Liste auch mehreren Mitarbeitern zur Verfügung stellen werde, möchte ich hier darauf verzichten um ein einheitliches Format beizubehlaten.

Auf der Startseite sollen lediglich die Themen samt einer Info und Datum gesammelt werden. (ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis)
Hallöchen,

verschiedene Aktionen lassen sich mit dem Makrorekorder aufzeichnen, schaue dazu hier Excel-Word-Makrorekorder

Ein Inhaltsverzeichnis lässt sich ggf. auch per Formel erzeugen
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Tabelle1
2Tabelle2
3
4
NameBezug
BLAETTER=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
ZelleFormel
A1=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(BLAETTER);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(BLAETTER;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(BLAETTER;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(BLAETTER;ZEILE(A1)))+1;31)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg