Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über Zeitfenster jeweilige Schichten in Stunden berechnen
#1
Hallo,

ich brauche wieder einmal euer hilfe und komme nicht weiter.
Ich möchte über ein Zeitfenster herausbekommen wieviel Stunden in Früh-,Nacht- und Spätschicht gearbeitet wurde.

Ein Beispiel:

Start: 01.07.2021 7:30 Uhr
Ende: 05.07.2021 19:30 Uhr

Jetzt brauche ich eine Formel, wo mir errechnet wieviel Stunden von Start bis Ende in den jeweiligen Schichten gearbeitet wurde.

Gearbeitet wird:

Frühschicht 6:00 - 14:00 Uhr
Spätschicht 14:00 - 22:00 Uhr
Nachtschicht 22:00 - 6:00 Uhr

hoffe konnte mein Anliegen gut beschreiben.

Danke und Grüße
Antworten Top
#2
Ich schlage vor, Du schaust Dir das 59 kb Beispielprogramm auf
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...sbtimediff
an.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#3
@Sulprobil: Danke, nur finde ich dort nicht die Antwort auf meiner Frage oder habe ich etwas übersehen ?
Ich möchte wissen wieviel std. in einem Zeitfenster (von bis), die jeweilige Schicht gearbeitet wurde.
Mit Zeitfenster meine ich nicht 1 Tag sondern mehrere Tage.

grüße
Antworten Top
#4
Moin,

ich habe mir jetzt Bernds Beispiel nicht angesehen. Wenn du aber meinst, dass sein Vorschlag nicht zielführend ist, solltest du den Helfern eine Beispieldatei mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen zeigen.

so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html Bitte keine Bildchen!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(06.07.2021, 03:55)Kiwie schrieb: @Sulprobil: Danke, nur finde ich dort nicht die Antwort auf meiner Frage oder habe ich etwas übersehen ?
Ich möchte wissen wieviel std. in einem Zeitfenster (von bis), die jeweilige Schicht gearbeitet wurde.
Mit Zeitfenster meine ich nicht 1 Tag sondern mehrere Tage.

grüße

Hast Du Dir wirklich das Tabellenblatt Shifts_n_Bonuses in der 59 kb Beispieldatei sbTimeDiff.xlsm angesehen?

Falls ja: Was bitte passt daran nicht? Die Eingabeparameter dtFrom und dtTo können beliebige Zeitfenster (auch mehrere Tage) beinhalten.
Antworten Top
#6
(06.07.2021, 06:36)Sulprobil schrieb: Hast Du Dir wirklich das Tabellenblatt Shifts_n_Bonuses in der 59 kb Beispieldatei sbTimeDiff.xlsm angesehen?

Falls ja: Was bitte passt daran nicht? Die Eingabeparameter dtFrom und dtTo können beliebige Zeitfenster (auch mehrere Tage) beinhalten.

Sorry hab die falsche Datei geöffnet,  hab aber auch mit der richtigen Datei ein Problem.
Das ganze läuft über Makros und die sind bei uns in der Firma nicht erlaubt bzw. gesperrt.
Hast du vielleicht ein Beispiel wo nicht auf Makros aufgebaut ist ?
Der Weg dort ist intressant aber bezieht sich auf einem Tag und nicht mehrere Tage wie ich bereits schon angesprochen habe.
Aber denoch vielen Dank für die hilfestellung !

Ich will nur wissen, wenn am 01.07.2021 um 7:30 die Produktion gestartet wird und um 05.07.2021 19:30 Uhr beendet .
Wieviel Nachtschicht,Spätschicht und Frühschicht gearbeitet wurde.
Das ganze in Stunden.


grüsse
Antworten Top
#7
Hallo Kiwie,

anbei ein Bsp. mit einigen Hilfsspalten, die du aber ausblenden kannst. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitfenster_FSN.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#8
(06.07.2021, 20:29)Kiwie schrieb: Sorry hab die falsche Datei geöffnet,  hab aber auch mit der richtigen Datei ein Problem.
Das ganze läuft über Makros und die sind bei uns in der Firma nicht erlaubt bzw. gesperrt.
Hast du vielleicht ein Beispiel wo nicht auf Makros aufgebaut ist ?
Der Weg dort ist intressant aber bezieht sich auf einem Tag und nicht mehrere Tage wie ich bereits schon angesprochen habe.
Aber denoch vielen Dank für die hilfestellung !

Ich will nur wissen, wenn am 01.07.2021 um 7:30 die Produktion gestartet wird und um 05.07.2021 19:30 Uhr beendet .
Wieviel Nachtschicht,Spätschicht und Frühschicht gearbeitet wurde.
Das ganze in Stunden.


grüsse
Dann versuche es gern einmal mit dem vorletzten Link auf meiner Seite.
Es ist nicht meine Lösung.
Ich kann dazu also keine weitere Hilfe anbieten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#9
Zitat:                                                    00:00 06:00 14:00 22:00 24:00
01.07.2021 07:30 05.07.2021 19:30 24:00 38:30 37:30 08:00

C1:G1: 5 Fix-Zeiten
A2:B2: DatumZeit Anfang und Ende

C2[:F2]: =SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(EXP(LN(
$B2-WENNFEHLER(EXP(LN($B2-D$1-(ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($B2-$A2+1)+KÜRZEN($A2))))));)-
$A2-WENNFEHLER(EXP(LN(C$1-$A2+(ZEILE(INDIREKT("1:"&KÜRZEN($B2-$A2+1)+KÜRZEN($A2))))));)));))


(evtl. Strg-Umsch-Eing; ich muss das in der neuesten Version nicht mehr machen)

Anmerkung: Das "Übernacht"-Fenster von 22-6 Uhr erhältst Du dann via: =C2+F2, so dass Du als Ergebnis die oben abgebildeten F: 38:30, S: 37:30 und N: 32:00 (Summe 108:00 = 4,5 Tage) bekommst.

Das benDef Zeitformat [hh]:mm ist Dir selbstverständlich bekannt.

Die lange Formel findest Du hier hergeleitet:
office-hilfe.com/support/threads/simulation-wennnull-und-wennnullodernegativ.21725/
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#10
vielen dank an euch, genau das was ich gesucht habe !
Werde es dann bei Zeiten genauer anschauen.

87

grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste