Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über Zeitfenster jeweilige Schichten in Stunden berechnen
#11
Hallo Excel Freunde,

ich habe ein weiteres Problem und finde keine lösung dafür, zumindestens nicht mit meiner Excel kentnisse.
Ich habe 3 Produkte die für Linie 1 geplant sind (Alpha,Beta,Gama), die Normale Planung ist mit 3 Schichten vorgesehen.
Die Laufzeiten für die Produkte sind 37:30 std./52:21 std./30:09 std.
Jetzt möchte ich aber auch die Planungszeiten für 2 und 1 Schicht wissen, falls ich kein Personal haben sollte.
Ich dachte mit den Stunden von J6,K6,L6 kann ich es lösen, aber leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Mein Problem ist das Zeitfenster, müsste Excel Sagen, dass er die Zeiten dazwichen und Restzeit berücksichtigen soll aber nur wie ?

Danke und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitfenster_FSN_2.xlsx (Größe: 13,87 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#12
sorry muss erneut antworten,da ich die Antwort davor nicht bearbeiten kann.
Ich habe meine Datei noch einmal überarbeitet, um mein anliegen etwas genauer darstellen zu können.
In Datum 1, Datum 2 und Datum 3 (jeweils doppelt) habe ich in Rot die Laufzeiten für das Produkt eingetragen.
Ich möchte das Excel die Werte selbst von Start und Enddatum übernimmt.
Wenn ich über die Auswahlfenster Schicht 1, Schicht 2 und Schicht 3 ein Auswahl treffe, dann sollen
in Datum 1,2,3 die Werte aktualisert bzw. angepasst werden werden.

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitfenster_FSN_3.xlsx (Größe: 16,17 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#13
Hallo Kiwie,

ich habe mir deine Mappe angesehen, deinen Text 2x gelesen und verstehe immer noch nicht, was genau du da jetzt ermitteln willst??
Bitte genauer erklären und ein Bsp. posten, was da rauskommen soll.

Gruß Sigi
Antworten Top
#14
@Sigi.21: Wir planen die Produkte die Produziert werden müssen in voraus, dabei wird die Stückzahl in Produktionstunden umgerechnet.
Für das Produkt Alpha wurde eine Produktionzeit von 37,5 Std. ausgerechnet. Die Maschinen laufen 24 Std. 5 Tage durch.
Bei 3 Schicht ist das kein Problem Start und Ende zu errechnen. Problematich wird es wenn wir 2 oder 1 Schicht fahren müssen.
In meinen Fall soll es so ablaufen wenn es möglich ist, ich gebe in C17 die Produktionszeit von Produkt ein (in diesen Fall Alpha) und
in B17 den Startdatum mit Uhrzeit. Über D5-D10, G5-G10,J5-J10 wähle ich aus ob die Linie für die Schicht geplant ist oder nicht.
Jetzt sollte in E5-E10,F5-F10,H5-H10,I5-H10,K5-K10,L5-L10 die Zeiten stehen,wie Lange die Linie in diesen Feld läuft.
Warum zweimal Datum 1,Datum 2 und Datum 3 ? ganz einfach, z.B H6 st das erste Produkt fertig und in I6 fängt das neue an Produkt an.
Kurz gesagt soll excel die in Rot geschriebene Zeiten ermitteln.
Hab mir schon gedanken gemacht über eine neue Tabellenblatt mit hilfe von Wenn funktion (Wahr/Falsch) jeden Tag extra aufzulisten.
Damit ich das Zeitfenster besser sehen kann.
Leider weiss ich noch net wie ich das ganze funktionsfähig umsetzten soll.
Deswegen brauche ich noch einmal euer Hilfe dazu.

grüße
Antworten Top
#15
Hallo Kiwie,

Zitat:  "Die Maschinen laufen 24 Std. 5 Tage durch.  ......  Problematich wird es wenn wir 2 oder 1 Schicht fahren müssen." 

Warum??  Laufen die Maschinen dann nicht mehr 24 Std. 5 Tage?

Gruß Sigi
Antworten Top
#16
(12.07.2021, 19:47)Sigi.21 schrieb: Hallo Kiwie,

Zitat:  "Die Maschinen laufen 24 Std. 5 Tage durch.  ......  Problematich wird es wenn wir 2 oder 1 Schicht fahren müssen." 

Warum??  Laufen die Maschinen dann nicht mehr 24 Std. 5 Tage?

Gruß Sigi

Wir arbeiten nur 5 Tage die Woche.

Grüße
Antworten Top
#17
(13.07.2021, 06:18)Kiwie schrieb: Wir arbeiten nur 5 Tage die Woche.

Das war doch gar nicht meine Frage!
Anyway!
Da die Schichten ja jeden Tag verschieden sein können, brauchst du eine Liste mit der genauen Schichtdefinition.
Mit Formeln wird's dann schwierig. Das wäre eher etwas für VBA.

Gruß Sigi
Antworten Top
#18
(13.07.2021, 15:46)Sigi.21 schrieb: Das war doch gar nicht meine Frage!
Anyway!
Da die Schichten ja jeden Tag verschieden sein können, brauchst du eine Liste mit der genauen Schichtdefinition.
Mit Formeln wird's dann schwierig. Das wäre eher etwas für VBA.

Gruß Sigi

habe jetzt mal an der Datei weiterentwickelt.
Glaube so langsam komme ich mein Ziel nahe.
VBA kenne ich mich null aus und ist in der Firma nicht erlaubt.

grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Planer_2.xlsx (Größe: 17,82 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#19
Hallo Kiwie,

mit individueller Definition der Schichten und diversen Hilfsspalten gelingt es, das ProdEnde zu berechnen. (s. Mappe)
Felder mit gelbem Hintergrund sind deine Eingabefelder. Beim Schichtplan gibst du oben das Startdatum für den Plan und deine indiv. Schichten ein.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   ProdEnde_FSN_Kiwie.xlsx (Größe: 16,76 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#20
@Sigi.21: Danke, hast du super gelöst.
Aber wenn ich jetzt mehrere Produkte fahre, wird es kompliziert oder es ist einfach und ich checke es nicht.
Wenn ich Start 12.07.2021 06:00:00 stelle mit 8 std. dauer, spielt es in Schichtplan keine Rolle ob ich Früh,Spät oder Nachtschicht ein Hacken reinmache.
Ende ist immer 12.07.2021 14:00 Uhr. Auch wenn ich Zelle N2 Sonntag mache, funktioniert es nicht.
Mache ich etwas falsch ?

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste