Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über Dropdown-Feld unterschiedliche Formeln in einer Zelle wiedergeben
#1
Hi Leute,

Nochmal zur Präzisierung meiner Frage:

Ich habe die Zelle A1 und dort ein Dropdown-Menü, 1-10. 

Jetzt möchte ich in Zelle B1 verschiedene Formeln hinterlegen die sich ändern je nachdem welche Zahl man in den Dropdown-Menü in Zelle A1 auswählt. Ist das technisch realisierbar? Ohne Programmierung ?

LG
Antworten Top
#2
B1: =WAHL(A1;Formel1;Formel2;...;Formel10)
Antworten Top
#3
Danke dir, wenn in dem Dropdown-Menü jetzt keine zahlen sondern Monate sind wie definiere ich das in der Wahl Formel ?
Antworten Top
#4
B1: =WAHL(VERGLEICH(A1;{"Jan";"Feb";...;"Dez"};);Formel1;Formel2;...;Formel10)
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:=WAHL(VERGLEICH(A1;{"Jan";"Feb";...;"Dez"};);Formel1;Formel2;...;Formel10)


geht noch einfacher:

=WAHL(MONAT(A1&1);Formel1;Formel2;...;Formel10)
Antworten Top
#6
Hallo Olli,

wie sehen denn deine 10 verschiedenen Formeln aus ?
Sind die alle komplett unterschiedlich (unterschiedliche Funktionen) - oder gibt es hier Gemeinsamkeiten (z.B. gleiche Funktion und nur unterschiedliche Zellbezüge) ?
Eventuell liesse sich das dann ja noch weiter vereinfachen/optimieren….
Wenn du konkreter beschreibst, was genau du erreichen willst (oder eine Beispieldatei hier hochlädst), gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze.

Gruß
Fred
Antworten Top
#7
Hey, 

ich erstelle die Tage mal eine Beispieldatei was ich erreichen will. Dann wird es besser deutlich. 

Lg
Antworten Top
#8
So hier mal meine sehr vereinfachte Beispieldatei

In Feld A1 ist das Dropdown Feld das die Monate beinhaltet.

Im Umrandeten Feld A5 soll nun folgendes mit einer Formel passieren:

wähle ich oben den Monat Januar aus, soll Excel in der Zelle E5 gucken ob dort ein A steht., wenn dort ein A steht soll in der Zelle A5 der Name aus Zelle D5 Ausgegeben werden. Wenn in Zelle E5 kein A steht dann soll in der Zelle A5 einfach nichts angezeigt werden.



Bin mal gespannt was ihr meint

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,86 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallo,
eine Möglichkeit

=WENN(WVERWEIS($A$1;$E$4:$F$6;2;0)="A";D5;"")
Cadmus
Antworten Top
#10
Dankeschön aber eine Frage dazu. Wo gebe ich der Formel denn die variabel ob dort Januar steht oder Februar etc. also das die Formel auch von den Begriffen abhängt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste