Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über Dropdown-Feld unterschiedliche Formeln in einer Zelle wiedergeben
#11
Hallo,

wenn man noch nicht so ganz die Zusammenhänge versteht, hilft manchmal auch schon das Probieren.
Hier mal ein Vorschlag, wie es sein könnte.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei (4).xlsx (Größe: 11,41 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#12
Zitat:Wo gebe ich der Formel denn die variabel ob dort Januar steht oder Februar etc. also das die Formel auch von den Begriffen abhängt.

Gibt die Formel in A5 ein und wähle mal Einträge aus dem Dropdown.
Cadmus
Antworten Top
#13
Okay ich glaub ich kann es nachvollziehen,

durch die Überschrift der Monate in der Matrix vergleicht die Formel die Überschrift der Spalte mit dem Wort aus dem Dropdown-Feld.

Kann ich das auch in der Formel Festlegen...die Datei war ja nur eine Vereinfachung deshalb ist mein Problem das die Matrix in der das A gesucht wird in einer anderen Excel Datei ist die nicht mit den Monaten als Überschriften arbeitet sondern einfach nur nach Monaten getrennt ist ... also ich Wähle den Januar als Dropdown und dann soll Excel in der Datei 

Januaruebersicht.xlsx in einer Matrix den Buchstaben A suchen und wenn er dort vorkommt soll excel den namen wiedergeben ... die ist aber nicht mit dem Namen Januar Überschrieben und das ist auch optisch nicht möglich.

Hoffe ihr könnt mir folgend sonst stelle ich nochmal eine beispieldatei ein

lg
Antworten Top
#14
Dann stell mal rein. Das Prinzip bleibt aber gleich.

Wenn es für jeden Monat eine Datei gibt, sollte der grundlegende Aufbau überdacht werden. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.
Cadmus
Antworten Top
#15
Ja technisch kann man das ganze sicher noch verbessern Smile...


also die Beispieldatei bleibt wie gehabt Sie soll je nach Auswahl in dem Dropdown Feld ausgeben welcher der Mitarbeiter ein A hat.


Wähle ich den Januar aus, geht es um die Liste in der Datei JanuarGesamt. Beim Februar halt die Datei FebruarGesamt.

Und das Feld in der Beispieldatei steht jetzt nur für den 1. Mitarbeiter...darunter würde ich dann ein weiteres Feld erstellen das dann für den 2. Mitarbieter das ganze ausgibt etc.

Ich hoffe es ist jetzt klarer was ich erreichen will ... Smile

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 3)
.xlsx   JanuarGesamt.xlsx (Größe: 8,53 KB / Downloads: 4)
.xlsx   FebruarGesamt.xlsx (Größe: 8,52 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#16
Hallo,

bei diesen dürftigen Angaben weiß man leider überhaupt nicht was du wirklich möchtest.

Ich deute es jetzt so, wie in der angehängten Datei angeführt.
Solltest du etwas ganz anderes als Hilfe für deine Vorstellung erwarten, bitte die Angaben ausführlicher und eine Datei mit Wunschvorstellung - und nicht irgendwelche Daten irgendwo.

Ich hatte früher auch gedacht, wenn ich vereinfachte Beispiele ins Forum stelle, wissen die Helfer schon was ich will. War irreführend.

Also bitte eine echte Ansage und Aufstellung.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   JanuarGesamt.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#17
Hi Rudi,

ja vermutlich ist das der Denkfehler...man will es vereinfacht darstellen und verwirrt damit nur noch mehr:

Also ich habe eine Beispieldatei...in der Habe ich die Möglichkeit über ein Dropdownfeld die Monate auszuwählen.

Darunter soll dann in Abhängigkeit vom Monat eine Liste mit Mitarbeitern erscheinen. Hier die Zur Verfügung stehenden MA.

Excel soll jetzt bei der Auswahl des Monats Januar per Formel in der Excel Datei JanuarGesamt nachschauen, welcher MA den Status "A" hat und bei den Mitarbeitern bei denen das der Fall ist soll Excel den Namen des Mitarbeiters aus der Datei JanuarGesamt in der Beispieldatei wiedergeben.


Die Datei JanuarGesamt wird von den Abteilungen selbstständig gefüllt und die Beispieldatei soll das dann sozusagen auswerten.

Dann gibt es für den Februar eine weitere Datei in der dann Prinzipiell das Gleiche passiert aber die Quelldatei für die Daten ist dann die Datei FebruarGesamt.

Habe die Daten jetzt nochmal etwas weiter gefüllt und hoffe es klarer gemacht zu haben :D.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,8 KB / Downloads: 3)
.xlsx   JanuarGesamt.xlsx (Größe: 8,72 KB / Downloads: 4)
.xlsx   FebruarGesamt.xlsx (Größe: 9,6 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#18
Der Aufbau in den Monatstabellen mit Zwischenüberschriften ist denkbar ungünstig und nicht geeignet für eine vernünftige Auswertung.

Besser eine einfache Liste mit "Name, Abteilung, Status" ohne Leerzeilen dazwischen.


Die Daten können dann einfach mit PowerQuery (Import aus Ordner) zu einer Liste zudammengefügt und mit dem Autofilter gefiltert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=NY3m_nLGuTg
Cadmus
Antworten Top
#19
Hallo Olli19861,

es tut mir leid, ich verstehe weiterhin nur Bahnhof. Ohne vernünftige Vorgaben (zB. wo steht wie etwas, wohin soll es geschrieben werden [nicht ganz so wichtig]) kann ich nicht weiter helfen. Glaube mal, ich bin dann raus.

Mit dem Vorschlag von Cadmus, hast du bei Kenntnis deiner Dateien bestimmt die Möglichkeit dir auf die Sprünge zu helfen, dir eine Lösung zu erarbeiten.

Gruß Rudi
Antworten Top
#20
PS:

Der fertige Import könnte dann so ausehen und einfach gefiltert werden:
   

Die erste Spalte wird aus den Dateinamen generiert.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste