Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tormann Links oder Rechts :-)
#1
Hallo an alle,
 
habe folgendes Problemchen 16
 
Habe ein Tor mit ein Tormann. Der Tormann soll rechts oder links ein Hechtsprung machen und wieder zur seiner Position zurückkehrt.
Habe ein kleiner Code gefunden der funktioniert aber nicht wie gewünscht. Er rotiert nur.
 
Wenn F4 Ja (“X“), Tormann nach rechts und Fußball in erscheint vor den Händen des Tormanns.
Wenn L4 Nein (“X“) Tormann nach Links und Fußball rechts alleine.


Datei:
.xlsm   Tormann_Drehen.xlsm (Größe: 41,39 KB / Downloads: 7)

 
Jede Hilfe Willkommen
 
Danke,
Niko  78
Antworten Top
#2
Hallo Niko

Mal so 

Gruss Guschti


Angehängte Dateien
.xlsm   RE_Tormann_Drehen.xlsm (Größe: 55,1 KB / Downloads: 7)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#3
Hallo,

das ist aber ein schlechter Tormann.   Blush 

1. Wenn ich beide Bälle nach links lege, springt er trotzdem auf Befehl nach rechts.
2. Wenn ich die Bälle weiter außen positioniere, erreicht er sie nie.
3. Wenn ich den Tormann oder das Tor verschiebe, behält er diese ungünstige Position als als Ausgangsposition bei.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Vielen Dank,

es ist in der richtigen richtung
Doch es soll sich bewegen wenn


Wenn F4 JA "X" und A1 erscheint automatisch "X" dann fußball in den händen des Torman, Torman Rechts.
Wenn F4 JA "X" und A1 erscheint automatisch "Leer" dann fußball auf der linken Seite im Tor und Torman Rechts.

Wenn L4 JA "X" und A1 erscheint automatisch "X" dann fußball in den händen des Torman, Torman Links.
Wenn L4 JA "X" und A1 erscheint automatisch "Leer" dann fußball auf der rechten Seite im Tor. Torman Links.

Ps. A1 ist noch nicht fertig gestellt.


Weis nicht wie ich diesen twist in VBA formulieren könnte und automatisch ablaufen soll.


Danke,

Niko 78
Antworten Top
#5
Moin!
Wozu eine Ballgrafik, wo es doch das hübsche Unizeichen 9917 gibt?

B
18

ZelleFormel
B18=UNIZEICHEN(9917)

Dann noch per Zufallsgenerator in einen 2*3-Bereich "schießen".
Das gleiche mit dem Torwart und per bedingter Formatierung als "gehalten" markieren.

Alles ohne VBA …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für diesen Lösungsansatz…

Das hört sich sehr interessant, super Interessant Idea

Bitte etwas ausführlicher erklären(schritt für schritt Anleitung oder auf die eingefügte Datei am liebsten), wenn möglich,
würde ein Anfänger wie mich ein Schritt näher in die Excel Glückseligkeit bringen.
 

Danke,

78
Antworten Top
#7
Hallo Niko,

ich habe den Tormann ein wenig trainiert.
Wenn der Ball nicht neben dem Tor ist oder zu nah am Tormann in der Ausgangsposition, fängt er den Ball jetzt.

Folgende Aktionen sind vorhanden:

1. Button: Ausgangsposition
a) Der Torwart wird auf der Torlinie ungefähr in der Mitte des Tores gestellt. Über den Parameter "AusP" kann der horizontale Bereich in dem sich der Torwart positioniert eingeschränkt werden.
b) Der Ball "Ball01" wird mittig vor (unter) das Tor gelegt.

2. Button: Ball01
Wenn der Ball "Ball01" manuell ins Tor gelegt wird und nicht zu nah an der Ausgangsposition des Tormanns, springt der Tormann zum Ball.

3. Button: Ball02
Wenn der Ball "Ball02" manuell ins Tor gelegt wird und nicht zu nah an der Ausgangsposition des Tormanns, springt der Tormann zum Ball.

4. Button: schiessen
a) Der Ball "Ball01" wird zufällig ins Tor positioniert (nicht zu nah) und der Tormann fängt den Ball.

5. Button: Einrichten
Vorbereitung:Der Tormann muss in der Ausgangsposition stehen und der Ball "Ball01" muss manuell in die Hände des Torwarts geschoben werden.
Mit diesem Makro werden dann die Parameter errechnet, die zum Fangen des Balles benötigt werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Tormann2.xlsm (Größe: 64,39 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Vielen Dank dir auch für dein Ansatz, echt super so viel Arbeit reingesteckt…Hochachtung und Respekt!  23 

Möchte aber, das es funktioniert wie ich es beschrieben habe, bzw. beschreibe Shy
 
Es geht darum, mein Kind Mathe näher zu bringen durch Fußball Animation die er mag, deswegen der Tormann.
 
Das Ja und Nein ist dafür da das er aktive teilnimmt, er muss in der richtigen Zelle (JA oder NEIN) das "X" einfügen.
 
Beispiel Wieviel ist 2 X4=? 10? JA oder NEIN?
WENN NEIN beantwortet, Müsste der Tormann nach rechts Hechten und den Ball halten.
WENN mit JA beantwortet, Müsste der Tormann nach rechts Hechten und der Ball Links ins Tor drin sein (also FALSCH).

 Beispiel Wieviel ist 2 X4=? 8? JA oder NEIN?
WENN NEIN beantwortet, Müsste der Tormann nach links Hechten und der Ball rechts ins Tor drin sein (also FALSCH).
WENN mit JA beantwortet, Müsste der Tormann nach links Hechten und den Ball halten.
 
Jede Hilfe ist Willkommen und jede schon gegebene Hilfe ist sehr geschätzt worden.


Danke,
Niko 78
Antworten Top
#9
Hallo Niko,

bitte sehr.

Du must nur dafür sorgen, dass in der benannten Zelle "AntwR" die richtige Zelle als Wahrheitswert steht.


Angehängte Dateien
.xlsm   Tormann3.xlsm (Größe: 59,28 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
Hallo Niko.

bevor du die Datei an deine Fragen und Antworten anpasst, in der Anlage eine kleinere Erweiterung die es vielleicht ein wenig abwechslungsreicher macht.

Man kann jetzt auch andere Bilder nach dem Ball springen lassen. Und noch einige Bemerkungen.

A) Wechseln des Bildes
Hierfür must du zur Zeit noch folgende Schritte machen:
1. In der benannten Zelle "Auswahl" das gewünschte Bild auswählen.
2. Den Button "Ausgangsposition" drücken.
3. Den Ball manuell  auf die gewünschte Fangposition verschieben.
4. Den Button "Einrichten" drücken.

B) Hinzufügen eines neuen Bildes
geht in folgenden Schritten:
1. Das gewünschte Bild in das Arbeitsblatt einfügen.
2. Dem Bild einen entsprechenden Namen geben.
3. Den Namen in die Tabelle "Vorhanden" eintragen.

C) benannte Zelle "Teile"
Um nach der Beantwortung der Fragen eindeutig erkennen zu können welche Antwort richtig war, kann man mit diesem Parameter einen mittleren Bereich bestimmen in dem der Ball nicht positioniert wird.
Das Tor wird waagerecht virtuell in eine entsprechende Anzahl gleichbreiter Teile zerlegt. Nur in die äußeren zwei Teile wird der Ball positioniert.


Angehängte Dateien
.xlsm   Tormann4.xlsm (Größe: 101,23 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste