Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tormann Links oder Rechts :-)
#11
Vielen Dank für Mühe und Zeit... werde Ihnen ein Kinderlächeln widmen als Bezahlung für mühe und Zeit  19

 Auf den ersten Blick sieht es Super Duba aus
Muss es noch ausprobieren. Man muss bedenken das es sich um ein 8-jährigres Kind handelt, dem entsprechend ist es so einfach wie möglich zu halten.
Gleichzeitig die Möglichkeiten die Sie integriert haben sind echt super für mich um ein bisschen Abwechslung beim Lernen einzubringen.

Ist es normal das je nach Wechsel der Figur es total aus dem Tor auswuchtet?
…meine, ball wo anders und Figur außerhalb vom Tor.

Werde versuchen es irgendwie so hinzufügen das ein 8-jähriges Kind sich nur auf die Aufgabe konzentriert und mit einem Knopf druck sofort das Resultat haben kann.
 
 

Danke, 


Niko      78
Antworten Top
#12
Hallo Niko,

A) zu
Zitat:Ist es normal das je nach Wechsel der Figur es total aus dem Tor auswuchtet?
…meine, ball wo anders und Figur außerhalb vom Tor.
Zur Zeit schon. Nach einem Wechsel der Figur müssen die Schritte 2-4 von #10 A) in dieser Reihenfolge ausgeführt werden bevor die Figur genutzt werden kann.
Beim Einrichten wird in den Parametern hinterlegt welchen Abstand und welchen Winkel der Mittelpunkt des Balles zum Mittelpunkt und zur Mitte der Unterkante der Figur haben soll.
Denkbar ist auch eine Trennung von "Einrichten" und Wechsel der Figur. Man könnte die vier Parameter über "Einrichten" ermitteln und in der Taballe "Vorhanden" abspeichern. Das Makro zum Fangen müsste dann auf diese Tabelle zugreifen.

B) zu
Zitat:...und mit einem Knopf druck sofort das Resultat haben kann.
Hast du gesehen, dass ich ein Ereignismakro, das auf Einträge in den Zellen "JA" und "NEIN" reagiert, eingebaut habe?
Ein Knopfdruck ist für das Resultat nicht mehr notwendig.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#13
Merci  78
Antworten Top
#14
Hallo Niko,

ich hoffe dass du noch einmal reinschaust.


Nach dem Motto: "Wenn schon, denn schon" in der Anlage eine Erweiterung mit der Möglichkeit einer Animation.

Da die genutzte Funktion "Application.Ontime" die Sekunden rundet, kann eine Verzögerung nicht sinnvoll eingebaut werden und die Flugdauer des Balls ist abhängig von der Geschwindigkeit des Rechners und der Anzahl der Schritte.


Angehängte Dateien
.xlsm   Tormann5.xlsm (Größe: 107,49 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#15
Danke Thumps_up

Es ist übesichtlicher und angenehmer zu handhaben.

Obwohl bei mein Excel sind die Figuren wieder ein bischen über die Latte...muss wohl möglich sein dies zu jutieren sein in spalte A.

Großes Danke Schön 78 Niko
Antworten Top
#16
Hallo Niko,

sorry, ich hatte bisher noch nicht geschrieben, dass die Makro das Tor nicht anhand der Linien erkennt, sondern nur am Namen des Bereiches. Der Ball wird mit dem Mittelpunkt nur in die Zellen "geschossen" die zum benannten Bereich "Tor" gehören.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#17
Vielen Dank nochmals für deine Zeit und Mühe.
 
Es wird immer besser und besser Smile Smile
 
Möchte eigentlich wie es gesagt habe so einfach wie möglich machen, so dass das Kind auch mitwirkt. Wie es jetzt der Fall ist.
Gleichzeitig muss ich gestehen dass ich auch in eine Kinder Einrichtung arbeite, wo jetzt in Corona Zeiten wir als Erzieher auch Lehrer sein müssen.
So gesehen möchte ich dies so ausbauen das auch meine Kollegen damit umgehen können,
so einfach wie möglich und gleichzeitig mit mehreren Optionen...also ein Wunder Angel
 
Somit könnte man den Kindern spielerisch Pc und Mathe beibringen, von den Kleine auf mit dem  1X1 und den ein bisschen größeren 3 Satz aufgaben.

Weiss nicht ob dies auch so mit den Kids klappt, doch dies ist mein Ansatz/Vorsatz.
 

Danke,

Niko 78
Antworten Top
#18
Sry wenn ich nochmal störe Smile

Versuche die Bilder zu tauschen (die Kinder haben eigene gezeichnet) doch ich bekomme es nicht hin.
Zum Beispiel habe den neuen Tormann als Tormann.jpg und den alten entfernet doch es kann ihn nicht sehen.

Wo mache ich den Fehler?

Danke Smile
Niko
Antworten Top
#19
Hallo Niko,

ein Fehler ist, dass du mich blind lässt.
Woher soll ich wisse, was du gemacht hast und wie die Datei jetzt aussieht?

ps. noch einmal die Reihenfolge:

1. Bild ins Blatt einfügen.
2. Dem Bild einen sprechenden Namen geben (im Namenfeld:links in der Bearbeitungszeile).
3. Diesen Namen in die Tabelle "Vorhanden" eintragen.
4. In der Zelle "Auswahl" diesen Namen auswählen.
5. Auf "Ausgangsposition" klicken.
6. Den Ball wie gewünscht auf dem Bild positionieren.
7. Auf "Einrichten" klicken.

Eventuell muss der Ball noch über "Seitenlayout">"Anordnen">"Ebene nach vorne" nach vorne geholt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Niko
Antworten Top
#20
Manchmal habe ich das Gefühl das ich voll auf dem Schlauch stehe…aber sowas von voll  16 
 
Haffe das ich dich nicht permanent erblindet habe, brauch noch ein “bisschen“ deine Hilfe 21 .
 
Anbei die Datei mit einem Foto was ich einfügen möchte.
Könnte man alle anderen Fotos rausnehmen aus der Auswahl und dann neue einfügen?


.xlsm   Tormann_TEST(18.02.2021).xlsm (Größe: 109,7 KB / Downloads: 2)

Danke,
Niko  78
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste