Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textfelder verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

würde gerne in Word (Office 2013) mehrere Textfelder miteinander Verknüpfen wollen. Im folgenden Bereichen oder bzw. das erste "Textfeld" (was sich ab und an ändert) ist auf dem Deckblatt und diese Eingabe soll als "Textfeld" dienen und in der/den Fußzeile(n) auftauchen.
Wenn die Eingabe z.b. auf dem Deckblatt lautet: "Der Typ ist klasse!", so soll das in den Fußzeilen erscheinen.
Im Netz kommt alles vor, aber keines bringt mich weiter.
Jetzt hoffe ich auf Euer zutun und bedanke mich jetzt schon mal dafür.

VLG Dirk
Antworten Top
#2
Hallo Dirk,

in der beiliegenden Word-Datei (nur als Muster gedacht) habe ich dir deinen Beispiel-Satz eingefügt (zusammen mit etwas Blindtext) und ihn mit der Absatzformatvorlage "Überschrift 1" formatiert.

Im Fußbereich habe ich die STYLEREF-Feldfunktion eingefügt, die genau diese Formatvorlage abfragt und den gefundenen Inhalt einfügt.
Diese Feldfunktion lautet:
{ STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT }

Wenn du mehrmals die Tastenkombination Alt+F9 drückst, kannst du zwischen der Textansicht und Feldfunktionsansicht hin- und herschalten.

Du kannst diese Feldfunktion auf zweierlei Weise in den Seitenfußbereich eingeben:

  1. Händisch durch Eintippen: Dabei musst du unbedingt beachten, dass du die geschweiften Feldklammern nicht direkt eintippen darfst, sondern nur mittels der Tastenkombination Strg+F9. In die geschweiften Klammern kannst du den obigen Text einfügen, wobei der blaue Text die Bezeichnung der verwendeten Absatzformatvorlage ist. Du musst halt eine solche nehmen, die sonst nicht vorkommt auf dieser Seite.
  2. Durch Ausfüllen des Dialogfensters "Feld" (erreichbar: Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Text" > DropDown-Button "Schnellbausteine" > Befehl "Feld..."): Im Listenfeld "Feldnamen" hinunter scrollen und "StyleRef" markieren, dann rechts daneben im Listenfeld "Formatvorlagenname" die Absatzformatvorlage markieren (im Beispiel wäre dies "Überschrift 1") und dann gäbe es ganz rechts noch ankreuzbare Feldoptionen, sofern diese Sinn ergeben sollten. Mit Klick auf "OK" ist die Feldfunktion erstellt und eingefügt.


Angehängte Dateien
.docx   Dippi1969_Styleref.docx (Größe: 15,36 KB / Downloads: 7)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • Dippi1969
Antworten Top
#3
Hallo Anton,

klasse es hat so funktioniert wie beschrieben.

Vielen Dank  Thumps_up

Gruß Dirk
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste