Clever-Excel-Forum

Normale Version: Textfelder verknüpfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

würde gerne in Word (Office 2013) mehrere Textfelder miteinander Verknüpfen wollen. Im folgenden Bereichen oder bzw. das erste "Textfeld" (was sich ab und an ändert) ist auf dem Deckblatt und diese Eingabe soll als "Textfeld" dienen und in der/den Fußzeile(n) auftauchen.
Wenn die Eingabe z.b. auf dem Deckblatt lautet: "Der Typ ist klasse!", so soll das in den Fußzeilen erscheinen.
Im Netz kommt alles vor, aber keines bringt mich weiter.
Jetzt hoffe ich auf Euer zutun und bedanke mich jetzt schon mal dafür.

VLG Dirk
Hallo Dirk,

in der beiliegenden Word-Datei (nur als Muster gedacht) habe ich dir deinen Beispiel-Satz eingefügt (zusammen mit etwas Blindtext) und ihn mit der Absatzformatvorlage "Überschrift 1" formatiert.

Im Fußbereich habe ich die STYLEREF-Feldfunktion eingefügt, die genau diese Formatvorlage abfragt und den gefundenen Inhalt einfügt.
Diese Feldfunktion lautet:
{ STYLEREF "Überschrift 1" \* MERGEFORMAT }

Wenn du mehrmals die Tastenkombination Alt+F9 drückst, kannst du zwischen der Textansicht und Feldfunktionsansicht hin- und herschalten.

Du kannst diese Feldfunktion auf zweierlei Weise in den Seitenfußbereich eingeben:

  1. Händisch durch Eintippen: Dabei musst du unbedingt beachten, dass du die geschweiften Feldklammern nicht direkt eintippen darfst, sondern nur mittels der Tastenkombination Strg+F9. In die geschweiften Klammern kannst du den obigen Text einfügen, wobei der blaue Text die Bezeichnung der verwendeten Absatzformatvorlage ist. Du musst halt eine solche nehmen, die sonst nicht vorkommt auf dieser Seite.
  2. Durch Ausfüllen des Dialogfensters "Feld" (erreichbar: Menüband > Tabulator "Einfügen" > Gruppe "Text" > DropDown-Button "Schnellbausteine" > Befehl "Feld..."): Im Listenfeld "Feldnamen" hinunter scrollen und "StyleRef" markieren, dann rechts daneben im Listenfeld "Formatvorlagenname" die Absatzformatvorlage markieren (im Beispiel wäre dies "Überschrift 1") und dann gäbe es ganz rechts noch ankreuzbare Feldoptionen, sofern diese Sinn ergeben sollten. Mit Klick auf "OK" ist die Feldfunktion erstellt und eingefügt.
Hallo Anton,

klasse es hat so funktioniert wie beschrieben.

Vielen Dank  Thumps_up

Gruß Dirk