Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texteil - Vergleich + Dropdown Liste
#21
Hallo Andre,

schön, dass jetzt wenigstens das System verstanden wurde.
Aber trotzdem hört ihr nicht richtig hin.
Ich habe keine Probleme das bei mir in Excel 2007 so hinzubekommen.
Das geht mit benannten und ohne benannte Bereiche mit direkter Formeleingabe in der Gültigkeit.
Für all diese Fälle habe ich ja die Beispieldateien erstellt. Zuletzt habe ich die Funktionalität mit Screenshots
vorgestellt.

Das Problem ist, dass es nach Excel 2007 nicht funktioniert. Aber ich hatte hier auch keinen anderen mit Excel 2007, der mir die Funktionalität bestätigen konnte.
Ähnliche Probleme gab es früher mit der Formel Bereich.Verschieben, wenn die Bezüge wie hier relativ waren.

Die VBA Sache Lösung sollte erst einmal nur zur Veranschaulichung dienen.
Feinheiten müssen je nach Bedarf natürlich noch eingearbeitet werden.

Das Löschen hatte ich auch schon bemerkt und hatte nach dem Einstellen der Datei bei mir schon ergänzt.
Das geht ganz einfach wenn man das Ende des Codes so schreibt:


Code:
'....
'....
 End With
 Else
   Target.Validation.Delete
 End If
End If
Man muss halt schauen, ob das schon reicht.
Gruß Atilla
Antworten Top
#22
Hallo Atilla,

Zitat:Das Problem ist, dass es nach Excel 2007 nicht funktioniert.

Ich habe auch 2016 genommen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo,

dieser Fehler tritt meist zw. verschiedenen XL-Versionen auf. Ich hab dies Problem mit xl07 zu xl10-13.
Dies ist ein Bug, der bis heute nicht behoben wurde mMn.
Beim Speichern werden in der Gültigkeit die ; durch ein Komma ersetzt und beim Öffnen zerhaut es dann die Gültigkeit.
Abhilfe schafft da bei mir immer mit nem NAMEN zu arbeiten.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#24
Hallo Rene,

vielen dank für Deine antwort.
Endlich etwas Licht im Dunkeln.

Was das Arbeiten mit Namen betrifft, dass scheint hier auch nicht zu gehen, da ich in der Beispieldatei auch das drin habe.
Aber es hat auch noch keiner in Versionen >2007 die Lösung nachgebaut. Dann könnte man Deine Erklärung auch für diesen Fall hernehmen.

Andre scheint es ansatzweise versucht zu haben. Er müsste mal sehen, ob er es mit Namen hinbekommt.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste