Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texteil - Vergleich + Dropdown Liste
#11
Hallo zusammen,

Chris Deine Datei geht bei mir nicht. :19:
Ich nutze Excel 2007, Aggregat habe ich nicht.
Das könnte man sicher mit einer Array Formel hinbiegen, würde aber die Aufgabenstellung nicht lösen.

Denn es soll ja nicht ein Dropdown von einer Zelle abhängig sein.
Das Ganze soll je nach Eingabe in Spalte C dynamisch sein.
In C1 wird etwas eingegeben und in D1 das Dropdown ist abhängig der Eingabe in C1 gefüllt.
In C2 wird etwas neues eingegeben und in D2 das Dropdown wird abhängig von C2 gefüllt unsw.

Meine Version funktioniert bei mir. Das müsst Ihr mir auch ohne notarielle Beglaubigung abnehmen.
Ich vermute, dass es an den erweiterten Möglichkeiten für die Datenprüfung liegt, welche ab 2007 existieren,
dass es bei Euch nicht geht. (Wenn einer 2007 hat könnte er ja noch ein mal testen.)
Z.B. Kann ich ohne Namen nicht auf Listen aus anderen Tabellen zugreifen, was ja ab 2010 möglich sein soll.
Das könnte damit zusammenhängen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
Hallo Attila,

ja, das mit Aggregat funktioniert erst an 2010.
Bei MeJa17 sollte es funktionieren (Version 2013)
Nur ist ja bislang keine Rückmeldung diesbezüglich gekommen....
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#13
Hallo Chris,

Du hast aber das Eigentliche übersehen.

Ich bin der Meinung, dass Dein Vorschlag keine Lösung für die Fragestellung ist. Warum ich das meine,
kann man an meiner Version erkennen, wenn sie denn bei Euch funktionieren würde.

Unten stell ich meine Version noch einmal ein. Diesmal habe ich aber Namen statt Formeln als Listen-Quelle.
Ich war der irrigen Meinung, dass relative Bezüge in der Namensgebung in Verbindung mit Datenprüfung nicht funktionieren.
Bei mir funktioniert es.

Wäre schön, wenn es ab Excel 2010 ginge.
Außerdem wäre es schön, wenn Andere mit Excel <= 2007 das mal testen und sich zu Wort melden.


.xlsx   Abhängig-und bedingte Dropdown bennate Bereiche.xlsx (Größe: 18,82 KB / Downloads: 5)
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
hi,

anbei als Video
https://www.youtube.com/watch?v=O7yoicA4GAI
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#15
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort.

War blöd von mir. Ich hatte in der Datei auch noch die Tabelle von der Vorgänger Version mit drin.
Unten schmeiß ich die mal raus und lade die datei noch einmla hoch. Wenn Du Lust hast, kannst Ja noch mal testen.

Aber hier mal mit Screenshots, wie es bei mir aussieht:

Das ist die Graundlage:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'GEO (2)'
 ABCDE
1LKR SETGEMEINDE NAMEGEMEINDE GEODropdown1Dropdown2
209771Adelzhausen09771111AdelzhausenAdelzhausen
309551Affing09771112 Aichach, St
409447Aichach, St09771113  
5 Aindling, M09771114  
6 Baar (Schwaben)09771176 Affing
7 Dasing09771122 Adelzhausen
8 Regensburg09551000 Regensburg
9 Fürth09447000 Fürth

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D2Liste =ati_2 
E2Liste =INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(LINKS(C2;5)&"*";$C$2:$C$100;0)):INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(LINKS(C2;5)&"*";$C$2:$C$100;0)+ZÄHLENWENN($C$2:$C$100;LINKS(C2;5)&"*")-1) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Spalte E Zelle E6:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Spalte E Zelle E7 hier steht nur der Ort Regnsburg in der Dropdownliste.:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Du müsstest bei Dir noch in E3 und wietere sowie F3 und weitere Zellen Dropdowns einbauen.
Die Dropdowns in der Spalte F müssten abhängig der Eingaben in Spalte C aufgebaut werden.
E2 abhängig der Eingabe C2
E3 abhängig der Eingabe C3 usw.

.xlsx   Abhängig-und bedingte Dropdown bennate Bereiche.xlsx (Größe: 15,2 KB / Downloads: 5)
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
Hallo Attila,

so wie versprochen wollte ich jetzt mal testen....
Auf dem Arbeitsplatz habe ich jetzt 2016 installiert.
Es kommt auch bei dieser Mappe beim Öffnen der Reparaturvorschlag und danach sind keine Dropdown mehr vorhanden.

...
lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#17
Hallo Chris,

Danke für Deine Mühe und Dein Feedback.

Schade, dann hat sich nach 2007 entscheidendes geändert.
In diesem Fall bleibt nur der Einsatz von VBA, was ich am Anfang schon behauptet hatte.
Gruß Atilla
Antworten Top
#18
Hallo Attila,

anbei mal die Fehlermeldung beim Nachbau in 2016:

   

Zudem müssten das ja benutzerdefinierte sein, in der Tabellendarstellung steht Liste ... Sad

Allgemein zum Thema abhängige Dropdown haben wir ja auch noch was:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...tml#pid121
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallo Chris und Andre,

irgendwie habe ich es nicht geschafft, die Problemstellung richtig rüber zu bringen.

Ich habe das jetzt mal mit VBA nachgebaut. Das Gleiche funktioniert bei mir unter Excel 2007 mit Formeln.

Hier die Beispieldatei:


.xlsm   Bedingte abhängige dynamische Dropdown.xlsm (Größe: 17,43 KB / Downloads: 3)
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
Hallo Atilla,

das mit der Liste in meiner Antwort war schon quatsch :16:
Hast Du mal versucht, die Regel in der neueren Version mit "benannten Bereichen" nachzubauen?
Wenn ich das in Zeile 2 mache, kommt eine Fehlermeldung.
Zitat:Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Wollen Sie den Vorgang fortssetzen?
Die Regel wird aber trotzdem eingetragen. Kopiere ich dann die Zelle z.B. nach Zeile 3, funktioniert sie wieder.
In Zeile 4 nicht (gleicher Fehler), ab Zeile 5 in jeder Zeile

Allerdings ist da auch nix mit Abhängigkeiten zu spüren, es wird immer di komplette Städteliste angezeigt. Ich habe die Gültigkeit jetzt von E2:E9 drin.

Und dann wird es immer seltsamer. Ich habe in Spalte das Ergebnis vom benannten Bereich ausgegeben. Es kommt ein Duplikat der Einträge in B.
Dann wollte ich die INDEX-Formel direkt eingeben und habe dazu G markiert und eine Spalte eingefügt.
Nun habe ich in F2 und F4 #NV
Dann habe ich die Indexformel eingegeben.
Nun funktioniert das Dropdown nur noch in E9
Dann habe ich Spalte I markiert und noch eine Spalte eingefügt.
Nun sind die beiden #NV weg , aber die Auswahl funktioniert immer noch nur in E9
Inzwischen kann ich in D3 nur Regensburg auswählen, in D4 nur Fürth.

Bei der VBA-Lösung wäre es übrigens noch überlegenswert, ob Du bei Änderung der Auswahl in Spalte D die Nachbarzelle in E leerst.


So, jetzt sind erst mal wieder die Sonntagsbrötchen dran Angel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste