Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textdatei in Excel importieren,
#1
Hallo zusammen,
das improtieren einer TXT datei bekomme Ich hin das stellt nicht das Problem dar.

Meine Frage wäre ist es möglich:
  1. ca 30 TXT Dateien auf einmal zu importieren
  2. aus den einzelnen TXT Dateien sollen folgende Spalten  wie folgt übernommen werden
  3. Spalte a = Datum, Spalte B +C+D+G+H als Text und alle anderen Spalten sollten gelöscht werden.
  4. Was auch noch Toll wäre wenn die Überschriften ergänzt werden könnten ( TAB 20240315  gelb hinterlegt)

Habe mir hier schon ein paar Beispiele angeschaut jedoch nichts vergleichbares gefunden.
habe unten eine Musterdatei angehängt.
 Im TAB 20240315 ist der Endzustand den Ich erreichen möchte, im TAB Test 1 sind die Rohdaten. KAnn die Text Datei nicht hochladen ????

wird nicht so einfach gehen,

trotzdem vorab an alle die sich bemühen das ganze zu verstehen ein großes Dankeschön 18


Angehängte Dateien
.xlsx   20240315.xlsx (Größe: 666,09 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Informationen zu Power Query in Excel - Microsoft-Support
Antworten Top
#3
DAnke für den Hinweiß,
ich möchte jedoch jede Text DAtei einzeln in einem TAb in einer Excel Mappe haben geht das auch mit Query. Habe noch nie damit gearbeitet.

20
Antworten Top
#4
(07.04.2024, 07:59)wavemaster schrieb: ich möchte jedoch jede Text DAtei einzeln in einem TAb in einer Excel Mappe haben
Warum?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Zitat:ich möchte jedoch jede Text DAtei einzeln in einem TAb in einer Excel Mappe haben geht das auch mit Query. Habe noch nie damit gearbeitet.

Hi,

geht. Speichere Deine txt Datei als zip, dann kannst Du sie hier auch hochladen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hallo,

hier ein Code von snb:

Code:
Sub M_snb()
  With Application.FileDialog(1)
    If .Show Then ThisWorkbook.Sheets.Add , ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count), , .SelectedItems(1)
  End With
End Sub

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#7
Danke Fennek,
also der VBA Code funktioniert super. Es kann jedoch nur eine TXT Datei abgerufen werden.

Und nur alle Daten also nicht selektiert.

Hilft mir im ersten Moment jedoch optimal, viel weniger geklicke.

Danke

18

Hallo Ralf anbei die zip

Hallo shift del,
hier handelt es sich um Daten der Heizug. Also Temperaturen mit Datum und Uhrzeit , daher jede TXT Datei als extra TAB in einer Mappe.

Habe die zip hochgeladen.

Der VBA Code von Fennek funktioniert soweit. Ist dieser mit meinen Fragen ausbaufähig?


Angehängte Dateien
.zip   03.zip (Größe: 283,7 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
(07.04.2024, 10:19)wavemaster schrieb: hier handelt es sich um Daten der Heizug. Also Temperaturen mit Datum und Uhrzeit , daher jede TXT Datei als extra TAB in einer Mappe.
Tolle Erklärung.
Jede Datei in ein eigenes Blatt, weil sie Zeitstempel und Temperaturwerte enthält.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo shift del,
soll das sarkastisch gemeint sein.
Die Tagesauswertung hat 1441 Zeilen. und es gibt für jeden Tag  ein solches Blatt.
Daher eine Ansicht pro Tag in einem Tab.

17
Antworten Top
#10
Etwas selbst recherchieren:


Code:
Sub M_snb()
  With Application.FileDialog(1)
    .multiselect = True
    If .Show Then
      for j = 1 to .selecteditems.count
        ThisWorkbook.Sheets.Add , ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count), , .SelectedItems(j)
      next
    end if
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste