Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textdatei in Excel importieren,
#11
Hallo snb,
danke für die Antwort und den Code.

der erste Code hat funktioniert.
Dieser Code funktioniert nicht

Sub M_snb()
  With Application.FileDialog(1)
    .multiselect = True
    If .Show Then
      for j = 1 to .selecteditems.count
        ThisWorkbook.Sheets.Add , ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count), , .SelectedItems(j)
      next
    end if
  End With
End Sub

Bei multiselct = True kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren Methode oder Datenobjekt nicht gefunden"

Sorry
Antworten Top
#12
Willst du programmieren oder dich bedienen lassen? Schau halt in die Dokumentation, anstelle Fehlermeldungen nachzuplappern:
https://learn.microsoft.com/de-de/office...ers-office

Nebenbei: was ist aus diesem Thema geworden?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ch-oeffnen

Arbeit für den Mülleimer? Danke.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#13
Hallo

Auch wenn ich nun verflucht  werde, die ganzen TXT Dateien alle in verschiedene Register zuladen ist absoluter Blödsinn.
Hier eine PQ/ Pivot  Datenschnitt Lösung.
Den Pfad in A1 muss zwingend angepasst werden


Angehängte Dateien
.xlsx   Textdatei in Excel importieren.xlsx (Größe: 726,92 KB / Downloads: 6)
Gruß
Ivan 16
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ivan 16 für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#14
Hallo Earl Fred,
ich kann mit deiner Anspielung " Arbeit für den Mülleimer? Danke. " zwar nichts abfangen. I, übrigen wird die Datei bis heute verwendet.

Zudem bedanke Ich mich immer für jeden Tipp, sollte Ich einen vergessen haben dann Sorry .

Weiterhin allen ein großes Dankeschön
Antworten Top
#15
Hi,

ich haue mal in die selbe Kerbe wie Shift-Del und Ivan: Es ist eine ganz schlechte Idee für jeden Tag ein neues Blatt zu verwenden. Ein Excel-Blatt hat so viele Zeilen, dass diese für 1,995 Jahre bzw. 728 Tage reichen. Glaubst du wirklich du kommst mit 728 Arbeitsblättern klar? Vor allem wird jegliche Auswertung unheimlich erschwert.

Daher: Alle Daten in ein einziges Blatt zu importieren ist das einzig Wahre.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#16
(08.04.2024, 13:44)HKindler schrieb: Vor allem wird jegliche Auswertung unheimlich erschwert.
Ich habe extra noch mal nachgesehen:
Er möchte nichts auswerten sondern nur importieren bzw. die Daten zusätzlich in Excel vorhalten. Man braucht ja immer ein Backup.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#17
Hallo

ich war bisher nicht am Thread beteiligt, mich hat aber der Code von snb interessiert.
Er ist einer der besten Programmierer den ich kenne, wo ich nur meinen Hut ziehen kann.

Bei mir läuft der Code in die For Next Schleife, wenn ich Multiselect weglasse. Bitte mal selbst testen.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#18
@

Statdessen sollte es 'AllowMultiSelect' sein.
Aber der TS mag lieber selbst nicht recherchieren.
Dann sieht man das unterschiedene Gruppen die Excel-VBA und Userform.VBA konzipiiert haben: listbox.multiselect=true, application.filedialog(1).allowmultiselect=true.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • wavemaster
Antworten Top
#19
Hallo snb,
danke nochmals für den Tip, Ich bin und werde vermuttlich nie der große VBA´ler. Darum schätze Ich dieses Forum so weil einem bis jetzt immer geholfen wurde.. 18 

Ich habe jetzt den VBA Code nach meinen VBA möglichkeiten umgebaut wie von dir angegeben. Dieser funktioniert tadellos es lasssen sich nun mehrere TXT Dateien auf eunmal einlesen.

Jetzt habe Ich mich noch dem Problem der nicht benötigten Zellen angenommen und endlose Versuche gestartet( mit Makros aufzeichnen) der letzte Stand ist das er mir wenn Ich 10 TXT Dateien einlese für er diesen Löschbefehl nur beim letzten Blatt aus.

Sub M_snb()
  With Application.FileDialog(1)
    Application.FileDialog(1).AllowMultiSelect = True
    If .Show Then
      For j = 1 To .SelectedItems.Count
        ThisWorkbook.Sheets.Add , ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count), , .SelectedItems(j)
      Next
Columns("D:D").Select
    Selection.Delete Shift:=xlToLeft
    Columns("E:F").Select
    Selection.Delete Shift:=xlToLeft
    Columns("G:DT").Select
    Selection.Delete Shift:=xlToLeft
    Columns("A:G").Select
    Selection.Columns.AutoFit
    Range("E4").Select
    End If
  End With
End Sub

Vermuttlich irgendso ein ThisWorkbook dingens müßte Ich irgendwo einfügen, habe wie gesagt keinen Plan . Ein Paar sachen kann ich in VBA aber das übersteigt mein kleines Wissen in vollem Umfang.
Antworten Top
#20
Bitte, verwedne code tags !!


Code:
Sub M_snb()
  With Application.FileDialog(1)
    .AllowMultiSelect = True
    If .Show Then
      For j = 1 To .SelectedItems.Count
        ThisWorkbook.Sheets.Add , ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count), , .SelectedItems(j)
      Next
    Columns(4).resize(,124).Delete xlToLeft
    Columns("A:G").AutoFit
    End If
  End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste