Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text in Formular-Steuerelement automatisch aktualisieren
#11
ah, Ok Ralf. Kapische. Blush
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
Hallo zusammen,

der TE hat mir die Datei per Mail geschickt.
Ich habe nur das Nötigste drin gelassen und den Wunsch des TE in der Datei realisiert.

Es sind 4 Zellen betroffen mit Dropdowns aus der Datengültigkeit.

Der Code der den Optionsfeldern zugewiesen wird ist folgender:


Code:
'allen Optionsfeldern wird dieser Code zugewiesen
Sub sprache_ändern()
 Dim iIndex As Long
 iIndex = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Index
 With Sheets("Sprachtabelle")
   On Error Resume Next
   Range("D44").Value = Sheets("Sprachtabelle").Range("Begehung").Cells(Range("F44"), 1).Offset(0, iIndex).Value
   Range("D47").Value = Sheets("Sprachtabelle").Range("Begehung").Cells(Range("F47"), 1).Offset(0, iIndex).Value
   Range("D50").Value = Sheets("Sprachtabelle").Range("Stufen").Cells(Range("F50"), 1).Offset(0, iIndex).Value
   Range("D53").Value = Sheets("Sprachtabelle").Range("Stufen").Cells(Range("F53"), 1).Offset(0, iIndex).Value
   .Range("Sprachwahl") = iIndex
 End With
End Sub

Die Dropdowns haben Bezüge zu zwei benannten Bereichen.
neben den Zellen in Spalte F (sit ausgeblendet) befindet sich eine VERGLEICH() Funktion, die die Zeilennummer aus dem benannten Bereich wiedergibt.
Diese Nutze ich im Code in Verbindung mit dem Index des aufrufenden Optionsfeldes aus der entsprechenden Spalte den zugehörigen Begriff der ausgewählten Sprache in die Zelle mit dem Dropdown zu schreiben. Danach wird die Sprache umgestellt.


Und hier die Datei, in der man das Bla Bla nachvollziehen können sollte.....


.xlsm   Sprachauswahl und Datenprüfung Dropdown - (ati).xlsm (Größe: 51,58 KB / Downloads: 0)
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hallöchen,

die Änderung eines Formularsteuerelementes könnte man z.B. indirekt über das Calculate-Ereignis auswerten, wenn die Änderung der verknüpften Zelle eine Berechnung auslöst.

Ist allerdings bei Dateien mit vielen Berechnungen nicht unbedingt zu empfehlen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Auch Hallo,

das ist mir bekannt, aber den Steuerelementen einen Code zuzuweisen ist hier die einfachste und beste Wahl.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste