Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text einer verknüpften Zelle zuweisen
#11
Hallo,

setz bitte [
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Beitrag #8[/url] bei dir um, wenn dann Probleme auftreten, melde dich denn so wie du jetzt reagierst, wird das nichts da du die Hilfe nicht umsetzt.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#12
    Nochmals probiert, funktioniert aber nicht.
Für einen SVERWEIS() benötige ich doch eine Datenbank wo alle Aufträge fest hinterlegt sind und ich dann diesen
einen Namen zuordnen kann.

Aber... Ich bekomme ja die Aufträge jeden Tag NEU mit der Datei Auftrag.xlsx
Das sind im Schnitt 250 Aufträge.


Jetzt habe ich doch keine Datenbank wo schon definiert ist welcher Mitarbeiter welchen Auftrag erledigt.
Das schreibe ich ja erst in meine Übersicht.xlsx

Ich möchte auch nur den Namen vom Mitarbeiter eintippen. Nicht extra nochmal die Auftragsnummer abschreiben und dann den Namen dahinter setzen.
Die Auftragsnummer kommen durch eine Verknüpfung in die Übersicht.xlsx

Bitte schaut euch nochmal diese Bilder an.
Da habe ich es versucht.
Aber beim letzten Bild seht Ihr, dass wenn sich die Auftrag.xlsx ändert, ändert sich auch der grundlegende Bezug des SVERWEIS()


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#13
Hi,

ich denke, du solltest spätestens jetzt eine Beispieltabelle, anonymisiert und deinem Original gleichend, hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hi,

(12.10.2015, 16:06)WillWissen schrieb: ich denke, du solltest spätestens jetzt eine Beispieltabelle, anonymisiert und deinem Original gleichend, hochladen.

ich weiß, es ist blöd, eine Datei aus einem Bild nachzubauen, aber ist es wirklich so schwer, aus den bisher gezeigten Bildern die 2x 4 Zeilen mit Nummern und Namen in eine/zwei Dateien reinzuschreiben?

Zitat:Jetzt habe ich doch keine Datenbank wo schon definiert ist welcher Mitarbeiter welchen Auftrag erledigt.
Das schreibe ich ja erst in meine Übersicht.xlsx
So wie ich es verstehe, werden die Namen den Auftragsnummern jeden Tag neu in der Übersicht.xlsx zugeordnet, da geht nichts automatisch. Das Einzige wäre eine Gültigkeitsliste, damit nicht jedes Mal die Namen komplett eingetragen werden müssen, sondern per Dropdown ausgewählt werden können.
Antworten Top
#15
(21.10.2015, 22:49)Rabe schrieb: ich weiß, es ist blöd, eine Datei aus einem Bild nachzubauen, aber ist es wirklich so schwer, aus den bisher gezeigten Bildern die 2x 4 Zeilen mit Nummern und Namen in eine/zwei Dateien reinzuschreiben?

Es ist nicht nur blöd. Es ist einfach vom Prinzip her unsinnig! Und ich finde es auch nicht wirklich gut, dass du uns hier "Muster" servierst, die höchstwahrscheinlich mit der Realität nichts zu tun haben. Oder willst du sagen, dass jeder Tag erneut mit der Auftragsnummer 1 beginnt? Das wäre ein buchhalterischer Schwachsinn (sorry). 1 Auftrag, 1 einmalige Nummer. Und dann haut das auch mit dem vielfach vorgeschlagenen SVERWEIS() hin. Notfalls (falls doch jeden Tag neu) irgendwie mit dem Datum verknüpfen. Aber da geht schon in Richtung einer "echten" Datenbank.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#16
Hi Günther,

(22.10.2015, 14:02)GMG-CC schrieb: Und ich finde es auch nicht wirklich gut, dass du uns hier "Muster" servierst

ich war's nicht, ich war's nicht!
Antworten Top
#17
Hallo zusammen,

also, ich denke, die gesuchte Lösung soll erst mal einfach nur die aus der Auftragsdatei kommenden Auftragsnummer in eine Übersicht einfügen. Ist die Nummer schon drin, dann natürlich nicht noch einmal.

Das würde bedeuten, dass die in A1:An per Formel ermittelten Werte mit bisherigen Werten, die an irgendeine Stelle stehen, z.B. D1:Dn,  abgeglichen und ggf. hinzugefügt werden müssen. Der Fragesteller kann dann dort bzw. in E1:En die Namen eintragen.

Wenn die Namen in B1:Bn mit SVERWEIS übernommen werden, sieht er sofort, ob bei einer Nummer noch kein Name vorhanden ist und er diesen ggf. nachtragen muss.

Der Paul kommt wohl nicht aus der Auftragsdatei, sondern steht noch vom Vortag dort - der Fragesteller hat ja noch keine Liste und keinen SVERWEIS, das ist demzufolge der manuelle Eintrag. (siehe auch die Fragestellung #1)

Aber ich hab jetzt erst mal bis morgen Abend Feierabend, zumindest hier ;-)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Thema: Datei oder Bilder einstellen
(22.10.2015, 14:02)GMG-CC schrieb: Es ist nicht nur blöd. Es ist einfach vom Prinzip her unsinnig!

ich wollte mit meinem Beitrag nur die Sinnhaftigkeit der reflexartigen Hinweise auf das Hochladen einer Beispieldatei in Frage stellen, wenn es nur um 2x 4 Zellen mit Namen und Nummern ohne Formeln/Links/usw. geht.
Antworten Top
#19
Moin Ralf,

"Standards" in Frage stellen hat uns schon oft weiter gebracht. Heute vor 498 Jahren hat ein Mönch seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen und damit doch so einiges bewirkt. Insofern respektiere ich deinen Einwand und nehme ihn mir zu Herzen.

Dennoch bleibe ich bei meinem Prinzip, dass eine *.xls* für mich eine Vorbedingung für sinnvolle Hilfe ist. Natürlich kann ich (er)raten, dass da vielleicht oder eventuell doch nicht ein Text in der Zelle steht, der wie eine Zahl aussieht. Oder dass ein korrektes Datum auch noch eine Uhrzeit enthält und deswegen nicht wirklich zum SVERWEIS taugt. Das sind nur 2 Beispiele. Und was für mich noch ganz wichtig ist: Wenn der Fragesteller entscheiden kann (also in der Lage ist), was wichtig ist und was nicht, ob Seiteneffekte aus anderen Blättern vorliegen können, etc., dann braucht er/sie MEINE Hilfe nicht. ICH mache mir lieber mein eigenes Bild zur Gesamtlage und helfe dann so weit wie es in meinen Möglichkeiten liegt.

Und auch wenn es nach "Kleinkrämerei" klingt: Warum soll ich mir mehr Arbeit machen, als notwendig? Zu oft habe ich in meinem Leben (auch bei Kunden, die meine Hilfe brauchten) erlebt, dass "Dieses bisschen Mehrarbeit" doch gar nicht so schlimm ist und Missverständnisse dann natürlich zu meinen Lasten gehen. - Ich weiß, dass andere Helfer (noch) nicht so denken. Das sei denen belassen, jeder soll seinen Weg gehen, der für ihn gut ist.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#20
Hallo zusammen,

zum Glück hatte der Mönch noch kein Excel (und kein Internet), wer weiß, wo wir da heute wären ...

Hier mal ein erster Ansatz. Den Code kann man einem Button zuweisen.

Code:
Option Explicit

Sub NeueEintragen()
'Variablendeklarationen
'Integer
Dim iCnt%
'Schleife ueber alle neuen Eintraege
For iCnt = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  'Wenn Nummer nicht vorhanden, dann
  If WorksheetFunction.CountIf(Columns(4), Cells(iCnt, 1)) = 0 Then
    'Eintrag aus Spalte A nach Spalte D uebertragen
    Cells(Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1, 4) = Cells(iCnt, 1)
  'Ende Wenn Nummer nicht vorhanden, dann
  End If
'Ende Schleife ueber alle neuen Eintraege
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste