Clever-Excel-Forum

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Hallo Zusammen,
Mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich versuche mich klar und deutlich auszudrücken.
(Excel 2010)
Folgender Sachverhalt:
Aus unseren ERP-System bekomme ich einmal täglich (automatisch) eine Excel Liste mit allen Fertigungsaufträge.
Speicherort ist ein Netzlaufwerk. Beispiel K:\
Diese Datei heißt immer gleich: Auftrag.xlsx
Es wird also jeden Tag eine Neue Datei Auftrag.xlsx erstellt. (Alte Datei wird gleich gelöscht).

Beispiel für Auftrag.xlsx:
Spalte A
A1=888555
A2=888432
A3=889123
A4=889712

Da ich mit dieser Datei nicht arbeiten kann (ist ja am nächsten Tag nicht mehr da) habe ich mir eine eigene Datei erstellt und diese mit
Auftrag.xlsx verknüpft. Meine Datei heißt: Übersicht.xlsx

Beispiel für Übersicht.xlsx:
Spalte A:
='K:\Auftrag.xlsx'!A1
='K:\Auftrag.xlsx'!A2
='K:\Auftrag.xlsx'!A3
='K:\Auftrag.xlsx'!A4

Also habe ich in meiner Excel Liste die gleichen Werte wie in Auftrag.xlsx. Und wenn am nächsten Tag die neue Auftrag.xlsx kommt, aktualisiert sich meine Liste auch.

So jetzt endlich zu meiner Frage:

Ich möchte jetzt in meiner Datei Übersicht.xlsx hinter jeden Fertigungsauftrag einen Namen schreiben:

Beispiel für Übersicht.xlsx:
Spalte A:
='K:\Auftrag.xlsx'!A1
='K:\Auftrag.xlsx'!A2
='K:\Auftrag.xlsx'!A3
='K:\Auftrag.xlsx'!A4

Spalte B:
B1=Hans
B2=Peter
B3=Franz
B4=Tom

Jetzt weiß ich das den Auftrag 888555(A1) der Hans(B1) bearbeitet. Und den Auftrag 888432(A2) der Peter(B2) usw.

Am nächsten Tag ist ja wieder eine neue Auftrag.xlsx Datei da. Dort sind aber die Aufträge, sprich Spalte A, neu sortiert.
Ich will aber das in meiner Datei sich die Spalte B mit sortiert.

Also in der neuen Auftrag.xlsx steht der Auftrag 888555 auf A10, jetzt soll der Name Hans auch auf die Zelle B10 springen.

Kann mir einer folgen? Und hat einer ne Lösung?

Danke
Hallo!
Du musst ja irgendwo eine Tabelle haben, wo die Bearbeiter den Aufträgen zugeordnet sind.
Dann kannst Du in Deiner Datei den Bearbeiter mittels SVERWEIS() den Aufträgen zuordnen.

Gruß Ralf
(12.10.2015, 09:12)Danke für die Antwort. SVERWEIS() geht nicht da die Datei Auftrag.xlsx jeden Tag neu erstellt wird. Und ich will ja die Aufträge erst zuordnen. Habe ich schon probiert. Ich denke es geht in Richtung VBA?! RPP63 schrieb: [ -> ]Hallo!
Du musst ja irgendwo eine Tabelle haben, wo die Bearbeiter den Aufträgen zugeordnet sind.
Dann kannst Du in Deiner Datei den Bearbeiter mittels SVERWEIS() den Aufträgen zuordnen.

Gruß Ralf
Hallo!
Benutze zur Antwort bitte den blauen Antwort-Button.
Zum Thema:
Du musst doch "irgendwo" dokumentiert haben, wer welchen Auftrag ausführt!
Der SVERWEIS() kann sich doch auf diese Datei beziehen.
Es ist kein Problem, eine Formel mittels VBA in Deine Datei einzutragen, dürfte aber nicht notwendig sein, da sich die Datenstruktur wohl nicht ändert.

Gruß Ralf
Danke für den Tipp.

Ne, SVERWEIS() geht nicht. Ich kann ja nicht in der eigentlichen Datei Auftrag.xlsx was ändern oder einfügen.
Darum muss ich mir ja ne neue Datei erstellen = Übersicht.xlsx

SVERWEIS() würde sich also nur auf die Tabelle von Übersicht.xlsx beziehen, und nicht auf die Werte von Auftrag.xlsx

Die Datei Auftrag.xlsx ist immer neu sortiert und es kommen ja noch Aufträge hinzu oder fallen weg. Darum wird diese auch täglich neu erstellt.
Es mag sein, dass ich heute etwas begriffsstutzig bin.
Da ich nicht weiß, wer in zwei Wochen den Auftrag 890111 bearbeitet, weiß Excel das ja zunächst auch nicht.
Daher zitiere ich mich mal selbst:
Zitat:Du musst doch "irgendwo" dokumentiert haben, wer welchen Auftrag ausführt!

Vielleicht kann ja mal jemand meinen Hirnknoten entwirren!

Gruß Ralf
Danke für die Antwort.
SVERWEIS() geht leider nicht. Da ich ja keine Feste Matrix definieren kann. Auftrag.xlsx ist jeden Tag neu.
Ich benötige wirklich ein Makro.

Ich hab es 3 mal mit SVERWEIS() probiert, funktioniert aber nicht.
Weil wenn sich Auftrag.xlsx neu sortiert, dann kommen die neuen Werte wieder in meine Datei Übersicht.xlsx.
Dann greift erst der SVERWEIS().

Beispiel Auftrag.xlsx
A1= 888555

Dann ist in meiner Übersicht.xlsx:
A1=888555
B1=Hans

Am nächsten Tag habe ich wieder eine neue Auftrag.xlsx
Dann ist z.B.
A5=888555

Dann ist in meiner Übersicht.xlsx:
A5=888555
B1=Hans

Der SVERWEIS() könnte ich ja nur in der Übersicht.xlsx machen. Aber dort würde ja die Werte schon falsch sortiert sein.
Einmal probiere ichs noch ...
Du musst in Deiner "Übersicht.xlsx" eine Tabelle auf einem separaten Reiter erstellen, in der sämtliche Aufträge nebst Bearbeitern aufgelistet sind.
Meinethalben können die Datensätze, deren Aufträge erledigt sind, regelmäßig gelöscht werden.
Auf diese Tabelle beziehst Du Dich mit dem SVERWEIS() in Deiner Tabelle, die per Verknüfung aktualisiert wird.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich finde es sehr cool von dir das du mir Helfen willst :21:
aber ich versuche es nochmal mit Bilder zu erklären.

Wenn sich die Auftrag.xlsx ändert, ändert sich doch auch meine Matrix Zuordnung vom SVERWEIS().
Darum funktioniert es nicht.
Einmal ist der Auftrag 1 den Paul zugeordnet
und dann ist der Auftrag 4 den Paul zugeordnet.

Der SVERWEIS() in Übersicht.xlsx Tabelle 2 wird also auch geändert.
Weil die Werte ja alle von Auftrag.xlsx kommen.

Und vorher kann ich ja keine Liste mit allen Aufträgen erstellen um einen abgleich zu machen.
Es weiß ja keiner wer,wann,was bestellt.
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