Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text bei Datum ändern
#1
Hallo Makro und Formel Profi,
ich versuche ein Datum, zB. (1 JAN 1500) in ein europäisches (01.01.1500) um zu wandeln, was soweit auch gelingt.
Wenn aber bei der Jahreszahl noch Text steht z.B. (BEF 1500) usw., dann funktioniert es nicht mehr.
Das Umwandeln wird in der Tabelle "Datum_ändern"  durch zwei  Makro und eine Formel erledigt
Da mir für eine elegantere Lösung jedoch das nötige Wissen fehlt, habe ich es mit kleinen Schritten versucht.
Beispiel:
22 MAY 1657    wird zu        22. MAY .1657      anschliessend zu      22.05.1657      (korrekt)
BEF 1620        wird zu        BE.F. 1620        (der Rest funktioniert nicht mehr)

Wenn ich BE.F.1620 in der "Tabelle6" mit dem gleichen Makro umwandle wird daraus wieder BEF 1620 (korrekt).
Der Fehler liegt vermutlich teilweise am Makro, resp. an den mit Formeln belegten Zellen.

Wie muss ich das Makro modifizieren,  dass der letzte Schritt auch noch funktioniert;
Bitte um eure Hilfe, oder eine elegantere Lösung.
Gruss Martin


Angehängte Dateien
.xlsm   Datum ändern Test.xlsm (Größe: 1,66 MB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hallo,

du weißt schon, dass der Excel-Kalender erst am 01.01.1900 beginnt?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Guten Abend Klaus-Dieter,
ja das weiss ich. Das Datum ändern funktioniert und zum Rechnen brauch ich es auch nicht.
Es ist also eine reine kosmetische Sache. Es ist nur das Makro in der Tabelle "Datum_ändern",
welches dort nicht funktioniert. Ich vermute dass die Formel in den Zellen, dies verhindern.
Es wäre schön, wenn das Makro in dieser Tabelle funktionieren würde.
Gruss Martin
Antworten Top
#4
Hallo Martin,

ich wollte nur sicher gehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter,
ist schon in Ordnung. Wenn alles von Anfang an klar ist,
gib es nachher keine ellenlange Diskusionen mehr.
Gruss Martin
Antworten Top
#6
Hallo Martin,
 
da ich mir nicht sicher bin, was konkret gebraucht wird, bitte ich dich in einer Spalte die Ausgangswerte, welche alle anfallen und in einer weiteren Spalte die Zielwerte zu schreiben. Lade diese Datei ebenfalls hoch. Ich weiß, dass es für die Ahnenforschung gedacht ist und nicht um weitergehende Berechnungen zu machen. Ich brauche einfach nur die Eingabewerte und die Ergebniswerte. Dann kann ich vielleicht was Brauchbares hier hinterlassen.
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hi,

1. Mit dieser Formel geht das umwandeln einfacher:

Code:
=WENN(ISTZAHL(LINKS(L3;1)*1);WECHSELN(L3;" ";".");L3)
2. Mit diesem Makro kannst Du die Monate ganz einfach umwandeln:

Code:
Sub MonateSuchenUndErsetzen()
'ändert im aktiven Tabellenblatt jeweils die Einträge
'JAN, FEB, MAR, usw in 01 02 03 usw.
Dim suchArray()
Dim ersetzArray()
Dim rng As Range
Dim cell As Range
Dim k As Long
Set rng = Sheets("Datum_ändern").Range("O3:Q12")
For Each cell In rng
cell = Replace(cell, "JAN", "01")
cell = Replace(cell, "FEB", "02")
cell = Replace(cell, "MAR", "03")
cell = Replace(cell, "APR", "04")
cell = Replace(cell, "MAY", "05")
cell = Replace(cell, "JUN", "06")
cell = Replace(cell, "JUL", "07")
cell = Replace(cell, "AUG", "08")
cell = Replace(cell, "SEP", "09")
cell = Replace(cell, "OCT", "10")
cell = Replace(cell, "NOV", "11")
cell = Replace(cell, "DEC", "12")


Next
End Sub
Das Ganze ginge wahrscheinlich noch einfacher, wenn man, wie bereits angesprochen, wüsste, wo was hin soll.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo luna 101,

habe dir mal den Vorschlag von BoskoBiati (und anderen Kopiervorschlägen) zusammengefasst.
Du musst nur den Button "Kopieren" (in Tabelle1) ausführen. Sollte das Ganze in der Zusammenfassung in einem anderen Tabellenblatt erfolgen, musst du dann das Makro anpassen.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Datum ändern Test (2).xlsm (Größe: 1,66 MB / Downloads: 12)
Antworten Top
#9
Hallo Edgar und Rudi
habe mal eine Hilfs-Tabelle hochgeladen um aufzuzeigen, wie bei mir das
Umwandeln funktioniert. Die Datum werden so korrekt umgewandelt.

Wenn jedoch Text dabei steht funktioniert es nicht.
Habe in der zuerst hochgeladenen Mappe in Tabelle6 versucht
mit dem gleichen Makro ( Sub AB_T_BE_F_AF_T_ ersetzen )  .
dasselbe zu realisieren. Da hat es funktioniert.

Ich zähle mich mich immer noch zu den Makro-Anfänger
und würde mich freuen, zu sehen, wie es der Profi macht.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Datum_ändern Test 1.xlsx (Größe: 13,09 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#10
Hallo,

warum soviel Umwege (wenn woanders gebraucht, dann mag es angehen), wo ein kurzer Weg reicht. Wenn allerdings in der Datumsangabe keine Abstände gebraucht werden, ist das im Makro (Kopieren) zu ändern. Und das Ganze kannst du auch gleich in eine andere Datei / andere Tabelle in einem Arbeitsgang durchführen.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste