Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text bei Datum ändern
#31
Hallo Martin,

ich habe dir nun die Datei von Edgar (Danke dafür) angepasst.
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass, wenn die Daten von dir eingegeben werden, du auf die korrekte Eingabe (Leerzeichen zwischen den Werten) achten musst. Solltest du diese Daten übernehmen, und du siehst nach einem 1. Durchlauf in den kopierten Zellen Angaben die nicht so sein sollen, musst du dir die entsprechenden Zellen im Original ansehen. Habe dir mal in Zelle BP10 den "Fehler" drin gelassen, damit du siehst, was gemeint ist.

Damit sollten eigentlich deine Wünsche erfüllt sein.
Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Daten ändern.xlsm (Größe: 1,53 MB / Downloads: 13)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • luna101
Antworten Top
#32
Oder in VBA:


Code:
Sub Datum_ändern()
  with Sheets("Tabelle1").Range("AC7:AC21,AE7:AE21,AG7:AG21")
    for j=1 to 12
      .replace choose(j,"JAN", "FEB","MAR","APR","MAY","JUN","JUL","AUG","SEP","OCT","NOV";"DEC") , format(j,".00.")
      if j<4 Then .replace choose(j,"BEF","AFT","ABT"), choose(j,"vor ","nach ","um ")
    next
  end with
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • luna101
Antworten Top
#33
Guten Abend snb
98  für das geänderte Makro.
Funktioniert  35
Wünsche noch ein schönes sturmfreies Wochenende
Gruss Martin
Antworten Top
#34
Guten Tag Rudi
98 für das modifizierte Makro. Es funktionirt 35.
Da sind alle Wünsche erfüllt worden. Danke.
Wünsche noch ein schöner Sonntag
Gruss Martin
Antworten Top
#35
(15.02.2022, 18:57)Klaus-Dieter schrieb: der 1900-Bug des Excel-Kalenders ist mir natürlich bekannt, ändert aber nichts daran, dass der Kalender am 01.01.1900 beginnt, auch wenn da der falsche Wochentag ausgeworfen wird, weil man das Jahr 1900 fälschlicherweise für ein Schaltjahr gehalten hat.

Die Tage bis zum 1.3.1900 sind grundfalsch (nicht nur wegen dem Wochentag, denn dessen Falschheit ergibt sich aus übergeordneter Falschheit). Denn wenn ich den 14.2. vom 14.3. subtrahiere, ist das Ergebnis falsch. Es wird erst nach dem Monatsende Februar richtig.

Oder noch ein Beispiel: Ich muss bei einer laufenden Datumsreihe die 60 weglassen, damit es optisch stimmt.

Microsoft hat es so von Lotus übernommen.

Und auch Lotus hatte einen Grund, der mir nicht mehr einfällt.
Antworten Top
#36
Hallo LCohen,


Zitat:Und auch Lotus hatte einen Grund, der mir nicht mehr einfällt.


der Fehler ist einfach, dass das Jahr 1900 als Schaltjahr angesehen wurde. (Der 29.02.1900 wird als gültiges Datum erkannt). Das ist aber falsch, weil sich 1900 zwar ohne Rest durch vier teilen lässt, aber nicht durch vierhundert, was bei einem vollen Jahrhundert die zweite Bedingung für ein Schaltjahr wäre. Offenbar hatte man das nicht gewusst. Zum Glück hatte man aber von einem aktuellen Datum rückwärts gerechnet, sonst hätte alles ab dem 29.02.1900, der eigentlich der 01.03.1900 ist, nicht gestimmt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#37
Ich meinte, ich hätte gerade etwas anderes dazu gelesen (als Grund). Aber gut.
Antworten Top
#38
Hallo LCohen,

kann ja allenfalls eine Ausrede sein, das mit dem Schaltjahr ist jedenfalls Fakt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste