Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Text (Währung) als Zahl formatieren
#1
Hallo zusammen!

Leider bin auch nach Lesen von anderen Beiträgen, googeln etc. immer noch zu keiner Lösung gekommem.
Es geht um ein sehr große Excel Tabelle (mehr als 600 Spalten) mit Währungsbeträgen wie folgt:

-$7.500
$1.603
-$1.000
$2.492
-$1.650
$2.856

Leider sind diese Zahlen als Text formatiert und man kann mit diesen nicht rechnen. Ich weiß, dass man nur mit einer Rechenoperation wie Addition von 0 oder Multiplikation von 1 in ein numerisches Format umwandeln kann. Das habe ich schon versucht also z.B. eine leere Zelle markiert, dann auf kopieren, dann mein großes Sheet ausgewählt, dann auf "Inhalte einfügen" - Vorgang "Addieren".
Ich kann machen was ich will, es bleibt nach wie vor Textformat.

Würde mich freuen, wenn mir schnell jemand helfen kann!

LG
Antworten Top
#2
Hi,

hänge bitte eine Datei an mit ein paar Zeilen!
Übrigens glaube ich nicht das du 600 Spalten verwendest ;)

Oder versuche einfach Ersetzen -> $ durch nichts
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Hallo,

wie wäre es mit Suchen/Ersetzen, $ durch "" und dann mit 1 multiplizieren?

@Chris, habe ich da was überlesen, oder hast Du noch einen Satz angehängt?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hi,

Ja, den habe ich noch angefügt ;)
ggf. reicht das ja schon.

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#5
Hallo!

Schon mal danke für eure Antworten!
Also das mit den $ Zeichen durch nichts zu ersetzen, funktioniert prinzipiell schon. Nur ist es so, dass ich die Dollar Zeichen in der Excel Tabelle behalten will.
Sie sollen also weiterhin sichtbar sein, man soll nur damit rechnen können.

Habs bis jetzt immer noch nicht hingekriegt :22:

LG
Antworten Top
#6
Hi,

(10.06.2016, 12:16)Obstsalat schrieb: Nur ist es so, dass ich die Dollar Zeichen in der Excel Tabelle behalten will.
Sie sollen also weiterhin sichtbar sein, man soll nur damit rechnen können.

dann schreibe sie in eine extra Spalte direkt daneben oder formatiere die Zellen benutzerdefiniert mit $, das gilt dann nur für die Anzeige.
Antworten Top
#7
Also das mit Spalte daneben bzw. benutzerdefiniert Spaltenweise formatieren funktioniert nicht, weil zu viele Spalten (>600) und manche Spalten haben keine Kennzahlen oder z.B. auch andere Einheiten wie z.B. Prozentzahlen.
Antworten Top
#8
Hi,

dann verwende das benutzerdefinierte Zahlenformat

"$ "#.##0,00
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#9
Hi Klaus,

also wenn ich das mit dem benutzerdefinierten Format mache, dann bekommt alles Dollarzeichen, also auch in den Spalten in denen vorher keine Einheit gestanden ist.
Meine Tabelle soll genauso bleiben wie sie ist, nur mal so eben damit rechnen können.
Es klappt einfach nicht komplette Tabelle in das Zahlenformat umzuwandeln und alle Einheiten so wie gehabt beizubehalten.
Antworten Top
#10
Hi,

wenn Du unterschiedliche Einheiten in jeder der angeblich 600 Spalten hast, ist Deine Tabelle für Dein Vorhaben absolut suboptimal aufgebaut und Du wirst um mühevolle Handarbeit nicht herumkommen ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste