Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilstring suchen und in separater Zeile ausgeben
#1
Hallo und Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

1. Datanormdatei von Artikeldaten bestehend aus A: Artikelnummer und B: Leistungstext
2. Im Leistungstext stehen neben der Poduktbeschreibung technische Daten


Textteil:

z.B. 


Nennleistung 15 kW
oder
Nennleistung 
15 kW
Nennleistungsaufnahme H/K
0,39 / 0,47 kW 

danach folgt immer eine Leerzeile.
Es sind bis zu 30 technische Daten in einer Zelle, jedoch alle immer gleich benannt.

3. Ich möchte nun jede einzelne Leistungsbezeichnung "z.B. Nennleistung" als neue Spaltenbeschriftung und den Wert dahinter bzw. der Wert der sich  in der nächsten Zeile als Zellenwert in die nächste freie Zelle ausgeben lassen.

Beispiel:
A. Artikelnummer ; B: Produktbeschreibung ; C: Nennleistung ; D: Nennleistungsaufnahme H/K
A. Artikelnummer ; B: Produktbeschreibung ; C: Nennleistung ; D: Nennleistungsaufnahme H/K

Kann mir ein Profi da helfen ?

Vielen Dank !

Martin
Antworten Top
#2
Hi Martin,

grundsätzlich geht das dann, wenn der Leistungstext "normiert" ist, d.h. wenn es Kriterien gibt, mit denen man genau unterscheiden kann, wie die technischen Daten getrennt sind. Du schreibst dazu, dass das mit einer Leerzeile getrennt wird, aber mit

Nennleistung 
15 kW
Nennleistungsaufnahme H/K
0,39 / 0,47 kW

stimmt das dann schon mal nicht (oder kommt nach "15 kW" eine Leerzeile?).

Des Weiteren muss unterschieden werden können, was "Leistungsbezeichnung" und was "Wert" ist. Wenn "Leistungsbezeichnung" in einer Zeile steht und darunter der dazugehörige Wert, dann funktioniert das, da als Trennung der Zeilenumbruch ausgewertet werden kann:

Nennleistung 
15 kW

Aber dann funktioniert "Nennleistung 15 kW" nicht, da der Wert ohne Zeilenumbruch hinter dem Text steht. Man könnte auch das Leerzeichen als Trennung zwischen "Leistungsbezeichnung" und "Wert" als (zusätzliches) Trennmerkmal benutzen, aber dann wird "Nennleistungsaufnahme H/K ..." nicht funktionieren, da "H/K" ja noch zum Text gehört und nicht der Wert ist.

Wenn du es hinbekommst, eine einheitliche Trennung von technischem DatumLeistungsbezeichnung und Wert vorzunehmen, dann gibt es auch eine VBA-Lösung.

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Hallo LuckyJoe,

haste gelesen
Zitat:Es sind bis zu 30 technische Daten in einer Zelle, jedoch alle immer gleich benannt.
Wenn das richtig ist handelt es sich um Leerzeilen innerhalb einer Zelle.

############

Hallo Martin

wenn das richtig ist, kopiere das aus Excel in einen Texteditor und von da aus erneut in ein Tabellenblatt
Dann macht jeder Zeilenumbruch der Textdatei eine eigene Zeile

Dann poste mal das Ergebnis als Exceldatei (kein Bild) und dann schaun wir mal was man da tun kann
Antworten Top
#4
Hallo,

ich füge einfach mal die Datei hinzu...


Angehängte Dateien
.csv   TO_Alles_Datanorm.csv (Größe: 38,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Jetzt aber...


Angehängte Dateien
.csv   TO_Datanorm.csv (Größe: 370,73 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hi Martin,

ich hab mal damit das gemacht was ich oben beschrieben habe. Ist nur mal ein Ansatz.
Also Datei im Texteditor geöffnet und dann nach Excel gelupft.
In Zeile 1 gebe ich Suchbegriffe ein und filtere dann in der jeweiligen Spalte nach einem Zahlenwert.

Vielleicht fällt damit anderen gleich oder mir kommende Woche mehr dazu ein


Angehängte Dateien
.xlsx   TO_wastl.xlsx (Größe: 1,63 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hallo Martin, ich hätte aus dem Beispiel mal gerne 2 bis 7 Beispiele, wie das aussehen soll...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste