Clever-Excel-Forum

Normale Version: Teilstring suchen und in separater Zeile ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:

1. Datanormdatei von Artikeldaten bestehend aus A: Artikelnummer und B: Leistungstext
2. Im Leistungstext stehen neben der Poduktbeschreibung technische Daten


Textteil:

z.B. 


Nennleistung 15 kW
oder
Nennleistung 
15 kW
Nennleistungsaufnahme H/K
0,39 / 0,47 kW 

danach folgt immer eine Leerzeile.
Es sind bis zu 30 technische Daten in einer Zelle, jedoch alle immer gleich benannt.

3. Ich möchte nun jede einzelne Leistungsbezeichnung "z.B. Nennleistung" als neue Spaltenbeschriftung und den Wert dahinter bzw. der Wert der sich  in der nächsten Zeile als Zellenwert in die nächste freie Zelle ausgeben lassen.

Beispiel:
A. Artikelnummer ; B: Produktbeschreibung ; C: Nennleistung ; D: Nennleistungsaufnahme H/K
A. Artikelnummer ; B: Produktbeschreibung ; C: Nennleistung ; D: Nennleistungsaufnahme H/K

Kann mir ein Profi da helfen ?

Vielen Dank !

Martin
Hi Martin,

grundsätzlich geht das dann, wenn der Leistungstext "normiert" ist, d.h. wenn es Kriterien gibt, mit denen man genau unterscheiden kann, wie die technischen Daten getrennt sind. Du schreibst dazu, dass das mit einer Leerzeile getrennt wird, aber mit

Nennleistung 
15 kW
Nennleistungsaufnahme H/K
0,39 / 0,47 kW

stimmt das dann schon mal nicht (oder kommt nach "15 kW" eine Leerzeile?).

Des Weiteren muss unterschieden werden können, was "Leistungsbezeichnung" und was "Wert" ist. Wenn "Leistungsbezeichnung" in einer Zeile steht und darunter der dazugehörige Wert, dann funktioniert das, da als Trennung der Zeilenumbruch ausgewertet werden kann:

Nennleistung 
15 kW

Aber dann funktioniert "Nennleistung 15 kW" nicht, da der Wert ohne Zeilenumbruch hinter dem Text steht. Man könnte auch das Leerzeichen als Trennung zwischen "Leistungsbezeichnung" und "Wert" als (zusätzliches) Trennmerkmal benutzen, aber dann wird "Nennleistungsaufnahme H/K ..." nicht funktionieren, da "H/K" ja noch zum Text gehört und nicht der Wert ist.

Wenn du es hinbekommst, eine einheitliche Trennung von technischem DatumLeistungsbezeichnung und Wert vorzunehmen, dann gibt es auch eine VBA-Lösung.

Viel Erfolg!
Hallo LuckyJoe,

haste gelesen
Zitat:Es sind bis zu 30 technische Daten in einer Zelle, jedoch alle immer gleich benannt.
Wenn das richtig ist handelt es sich um Leerzeilen innerhalb einer Zelle.

############

Hallo Martin

wenn das richtig ist, kopiere das aus Excel in einen Texteditor und von da aus erneut in ein Tabellenblatt
Dann macht jeder Zeilenumbruch der Textdatei eine eigene Zeile

Dann poste mal das Ergebnis als Exceldatei (kein Bild) und dann schaun wir mal was man da tun kann
Hallo,

ich füge einfach mal die Datei hinzu...
Jetzt aber...
Hi Martin,

ich hab mal damit das gemacht was ich oben beschrieben habe. Ist nur mal ein Ansatz.
Also Datei im Texteditor geöffnet und dann nach Excel gelupft.
In Zeile 1 gebe ich Suchbegriffe ein und filtere dann in der jeweiligen Spalte nach einem Zahlenwert.

Vielleicht fällt damit anderen gleich oder mir kommende Woche mehr dazu ein
Hallo Martin, ich hätte aus dem Beispiel mal gerne 2 bis 7 Beispiele, wie das aussehen soll...