Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilausdruck mit den wenigsten Zeichen extrahieren
#1
Hallo,

in einer Spalte stehen mehrere Ausdrücke jeweils mit Leerzeichen voneinander getrennt und ich möchte gerne denjenigen mit den wenigsten Zeichen rausfiltern.

Daten, Text in Spalten ist natürlich eine Option, um ihn erstmal aufzuspalten, aber dann muss ich später endlos sortieren, bis ich den Ausdruck, um den es mir geht an der richtigen Stelle stehen habe. 

Was tun? 
.xls   Teilausdruck mit den wenigsten Zeichen extrahieren.xls (Größe: 13,5 KB / Downloads: 14)

Vielen Dank und 

Schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#2
Moin!
Mal vorab:
Welchen Sinn hat das Ganze?
Wie kommst Du an diese Datenbasis?

Was soll passieren, wenn mehrere Wörter gleich lang sind?
Bei Deiner archaischen Excel-Version dürfte dies ohnehin nur mittels VBA gehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Da ich gleich weg muss, mal ein erster Ansatz.
UDF:
Function Shorty$(Satz$)
  Dim arrA, arrB, i&, m&
  arrA = Split(Satz)
  Redim arrB(Ubound(arrA))
  For i = 0 To Ubound(arrA)
    arrB(i) = Len(arrA(i))
  Next
  m = WorksheetFunction.Min(arrB)
  For i = 0 To Ubound(arrA)
    If Len(arrA(i)) = m Then
      Shorty = arrA(i)
      Exit Function
    End If
  Next
End Function

Ergibt:
ABC
1
2ALF ALFIWALFALF
3VPCBU VPCB VPCBWVPCBVPCB
4BBXBBXBBX
5AVCTW AVCTAVCTAVCT
6BNIX BNIXW BNIXRBNIXBNIX
7CRTD CRTDWCRTDCRTD
8AGBAR AGBA AGBAW AGBAUAGBAAGBA

ZelleFormel
C2=Shorty(A2)
C3=Shorty(A3)
C4=Shorty(A4)
C5=Shorty(A5)
C6=Shorty(A6)
C7=Shorty(A7)
C8=Shorty(A8)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo,

da Joerg_de anscheinend Excel 2002 hat, ist für ihn Folgendes nicht verwendbar. Für eine aktuelle Excel-Version,
ggf. noch Beta, die die hier unten verwendeten Funktionen kennt, ginge das auch mit einer Formel. Bspw. in C2:

PHP-Code:
=MAP($A$2:$A$8;LAMBDA(A;LET(T;TEXTTEILEN(A;" ");N;LÄNGE(T);INDEX(T;1;VERGLEICH(MIN(N);N;0))))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hi Mourad,


Zitat:ggf. noch Beta


Kann man eigentlich (und wenn ja: wo?) nachlesen, welche Funktionen bereits in die "offiziellen" Versionen ausgerollt wurden? Ich tu mich da immer etwas schwer, wenn ich Lösungen mit den neuen Funktionen poste, weil ich schlicht nicht weiß, wie der aktuelle Stand ist.

P.S.: Ich hätte hier statt MAP auf NACHZEILE zurückgegriffen - aber MAP funktioniert natürlich auch tadellos. Smile
Antworten Top
#6
Hi Boris,

da habe ich auch immer so meine Schwierigkeiten mit, weil es ja wiederum durchaus vorkommt, dass Features je nach Kanal auch
teilweise ausgeliefert werden - also nicht alle User auf einmal neue Features erhalten, sondern mit einem Abstand.

Die Reihenfolge der Kanäle ist ja Beta-Kanal (Beta Channel), Aktueller Kanal (Current Channel), Monatlicher Kanal (Monthly Channel)
sowie die halbjährlichen und jährlichen Kanäle. Die ersten beiden Kanäle sind dann von den Teilauslieferungen betroffen.

Wann welches neue Feature - wie dann bspw. eine Funktion - erstmalig vom Beta-Kanal mindestens in den Aktuellen Kanal wechselt,
kann ich leider nicht sagen, da sich die Dauer der Testphasen im Beta-Kanal je nach Feature unterscheidet. Wenn das Feature den
Aktuellen Kanal erreicht, ist es meines Wissens nicht lange hin (1 Monat ggf. 2) bis es in den Monatlichen Kanal kommt.

Eine Übersicht bspw. der neuen Funktionen, wo angegeben wird, in welcher Version die jetzt genau zu finden sind, wüsste ich
leider nicht. Eine Quelle kann die Tech Community sein, wo neue Funktionen im Blog (Link 1) angekündigt werden. Im zweiten
Link dann ein Beispiel, wo ein Blog-Artikel mit einem Hinweis versehen wurde. Somit schon ein ziemliches Durcheinander.

Was man bei Funktionen auch machen kann, ist die Online-Hilfe aufzurufen, wo dann zumindestens ein Hinweis auf Beta
zu finden sein sollte. Die Übersicht zu den Channels (Link 3 und 4) ist nicht detailliert genug.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/e.../ExcelBlog
https://techcommunity.microsoft.com/t5/e...-p/3186066

https://docs.microsoft.com/en-us/deployo...e-channels
https://docs.microsoft.com/en-us/officeu...ps-by-date

Ob jemand aus der Community eine Übersicht hat, ist mir leider nicht bekannt.
Fazit: so genau kann ich die Frage ebenfalls nicht beantworten.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
Hi Mourad,

danke für Deine ausführliche Antwort! Thumps_up
Dann kommt es halt im Einzelfall einfach auf den Versuch an Wink
Antworten Top
#8
Moin!
Mir würde es ja schon reichen, wenn "Neuigkeiten" Neuigkeiten nennen würde.
Ist ausgegraut und folglich inaktiv_
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über die angeregte Diskussion zu Beta-Features des neuen Office, bin aber gleichzeitig auch etwas betrübt darüber, weil das mit meiner Fragestellung so rein gar nichts mehr zu tun hat.

Denn in der Tat bin ich ein eingefleischter (und nach wie vor begeisteter!) User des alten Excel 2002 und ferner ein absoluter Formelfan:

Wie wäre es denn wenn man den Ausdruck zunächst per Daten, Text in Spalten auf ebenso viele Spalten wie nötig aufteilt und dann im zweiten Schritt per Formel ermittelt, welche Spalte den mit den wenigsten Zeichen enthält: Gibt es so eine (Zauber-)Formel?!?

Last not least muss man dann noch per SVERWEIS oder was weiß ich wie den Zeillinhalt der mit der Zauberformel ermittelten Spalte in ein- und dieselbe (hier die fünfte, weil sich die Ausdrück im Bsp. auf max. vier Spalten aufteilen lassen) Spalte beamen, damit das Ergebnis in jeder Zeile einheitlich in der gleichen Spalte steht. 

Für mich muss sich niemand verrenken und sich eine Formel aus den Rippen schneiden, die alles in einer einzigen Spalte erledigt. Seid kreativ..

Danke und

schönen Gruß
Jörg

und hier nochmal zur Illustration:    
Antworten Top
#10
Wie ich bereits schrieb:
Nutze meine UDF, die ist nämlich richtig gut!   21
(und hat mit Deiner Fragestellung verdammt viel zu tun)
Zitat:Seid kreativ..

Waren wir!
Und nur am Rande:
Antworten müssen Dir nicht wirklich gefallen!
Ein Forum dient nicht zur Befriedigung des Fragenden, sondern auch als Antwort auf zukünftige Fragen.
Nicht jeder stellt ein neues Thema ein, sondern bedient sich zunächst der Recherche.

Du bist mit dem uralten Excel zwar noch kommod unterwegs, allerdings interessiert das bereits heute niemanden mehr.

Ach so:
Meine Fragen aus #2 beantwortest Du nicht, weil …?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste