Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teilausdruck mit den wenigsten Zeichen extrahieren
#11
Hi,

in Deiner Version dann mit Hilfsspalten:

C2:
=WENN(SPALTE(A$1)>LÄNGE($A2)-LÄNGE(WECHSELN($A2;" ";""))+1;WIEDERHOLEN("#";99);GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A2;" ";WIEDERHOLEN(" ";999));SPALTE(A$1)*999-998;999)))
Bis C8 runterkopieren und auch so weit nach rechts kopieren, wie es maximal leerzeichengetrennte Einträge pro Zelle geben kann.
Ich gehe mal von 6 aus - also bis Spalte H.

Dann in B2 folgende Formel, bei der es sich um eine Arrayformel handelt: Formelabschluss in Deiner Excelversion nicht mit Enter allein sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter:
=INDEX(C2:H2;VERGLEICH(MIN(LÄNGE(C2:H2));LÄNGE(C2:H2);0))
und bis B8 runterkopieren.

Oder aber die UDF von Ralf.
Antworten Top
#12
Hallo,

Ralf: es sieht so aus, als wäre das mittlerweile sprachabhängig. Denn wenn ich mein Excel auf Englisch umschalte, wird der Button als aktiviert angezeigt und auch im
Hilfe-Reiter im Menüband ist dann mehr drin. Unabhängig davon, lässt sich die Anzeige (nicht Status aktiv/inaktiv) des Buttons an sich durch eine Gruppenrichtlinie
oder Registry ein- bzw. ausblenden.

Per Gruppenrichtline: Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Microsoft Office 2016 / Neuheiten, Einstellung pro Anwendung auf Deaktiviert setzen.
Per Registry: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\office\16.0\excel wählen (ggf. excel als Ordner anlegen) und dontshowwhatsnew als REG_DWORD mit Wert = 0 anlegen.

   

Heißt also insgesamt, für Excel in DE ist das wohl Absicht, den Button zu deaktivieren. Macht aber meines Erachtens nichts, denn es wird sowieso nur ein Aufgabenbereich
eingeblendet mit dieser Seite hier: https://docs.microsoft.com/de-de/officeu...ta-channel

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#13
Hallo Boris,

ich hatte heute morgen nicht gesehen, dass es auf Seite 2 noch weiter geht und mir eine ziemlich primitive, aber tragfähige zu Fuß-Lösung zusammengebastet
.xls   Teilausdruck mit den wenigsten Zeichen extrahieren_zu Fuß.xls (Größe: 20,5 KB / Downloads: 2) .

Deine Formel ist natürlich sehr viel eleganter, aber auch flexibler wenn später vielleicht nochmal eine Spalte dazu kommt, weil der Ausdruck nochmal um einen abtrennbaren Teilausdruck größer geworden ist.

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top
#14
Hi,

geht auch mit etwas weniger Hilfsspalten:


.xls   Teilausdruck mit den wenigsten Zeichen extrahieren_zu Fuß.xls (Größe: 29,5 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hi Edgar,


Zitat:geht auch mit etwas weniger Hilfsspalten:


Ich sehe - ggü. der von mir vorgeschlagenen Lösung - genau so viele Hilfsspalten (C bis H) - nur dass Du die Texttrennung nicht dynamisch per Formel vorgenommen sondern mit Text in Spalten manuell getrennt hast.
Antworten Top
#16
Hi Boris

mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Datei und den Beitrag #13 von Joerg.de, Deine Lösung hatte ich bisher noch nicht angesehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste