Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Maske befüllen
#21
Moin,

es wäre wesentlich hilfreicher, wenn du daran denkst, dass keiner der potenziellen Helfer sieht, was du gerade auf dem Bildschirm hast bzw. über welche Sache du gerade schreibst. Ich kann nur erahnen, dass du überwiegend von der Eingabemaske sprichst ...


Zitat:Könnt Ihr mir vielleicht veraten wie ich das machen kann das unter den Feldern Ergebnisse stehen, bzw. ich möchte gerne unter die Eingabefelder eine Art Auswertung bestimmter Zahlen haben. [..] Denkt Ihr das es auch möglich ist....nach Eingabe des Schichtzettels eine Zusammenfassung am Ende zu zeigen was dieser Fahrer bereits in diesem Monat gefahren ist. Umsatz, Kilometer usw.
Ich kenne mich in dem Gewerbe ganz gut aus und habe für ein Unternehmen (aus gutem Grund) mal eine (echte) Datenbank für diesen Zweck erstellt. Und ich kenne die Mentalität von Fahrern Blush. Darum: Das verführt zu Manipulationen. Darum gehört so etwas in deine Datenbank bzw. PivotTable auf dieser Basis.



Zitat:Ich hatte auch schonmal gefragt ob es möglich es bei der Auswahl des Fahrers ein Passwort zu verlangen, damit dieser nicht aus vershen Zahlen bei einem anderen eingibt?
Ja, mache zu Beginn ein extra Formular, wo der Fahrer PER HAND seinen Namen eingibt und in ein zweites Textfeld das Passwort. Erst wenn beides stimmt, öffnet sich die Maske und der Fahrername wird dann übernommen. Falls jeder Fahrer seinen eigenen PC hat oder sich an dem PC getrennt anmelden muss, dann kannst du die Werte auch auslesen.


Ansonsten: Du bist fleißig gewesen!
Die Zeile With ActiveSheet würde ich ändern: With Sheets("Datenbank")

Ich habe da noch etwas geändert: Die Bereichsnamen sind geblieben, ich habe da aber intelligente Listen daraus gemacht. Die lassen sich besser ansprechen. Der Aufruf der Eingabeliste erfolgt jetzt über die Identifikation, dort habe ich schon drei Passworte vergeben.


Angehängte Dateien
.xlsm   schichtzetteleingabe_02.xlsm (Größe: 37,17 KB / Downloads: 27)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • doob81
Antworten Top
#22
Sehr sehr cool....wenn ich das Passwort eingebe bleibt nach wie vor das Eingabefenster stehen wenn sich die eigentliche Maske öffnet.

Und wo genau kann ich jetzt Passwörte vergeben für bestimmte Personen.

puhhh...mein Kopf ist voll...ich habe voll die Vorstellung wie das hier am Ende aussehen soll.....und es sollen noch einige Dateien damit verknüpft werden.

- Tankstatistik
- Krankenfahrten (Patientendatenbank und Fahrten inkl. Preisberechnug usw.
- ein Kalender in dem man Abholungen eintragen kann passend für unsere Zwecke....also mit Abholadresse, Zwischenstopp und Zeil usw. 
  Datum, Uhrzeit, Termin, und diese Sachen (meint ihr das wäre umzusetzen?)
- Kredit (Deckel) bzw. Offene Posten Verwaltung...
- Rechnungsprogramm mit Kundenverwaltung (die anderen Tabellen sollten auch auf diese Zugreifen können)

ist ein bisschen was...aber ich wäre erst mal zufrieden wenn diese hier funktinieren würde...

auch wenn du den Verdacht hast wegen der Manipulation....es geht darum das jeder seine Daten sehen kann....was er gefahren ist und wieviel Umsatz....und das in ein Fenster in die Maske...

Ich stelle mir das auch so vor, das der Fahrer seine Zahlen eingeben kann bis auf die Beträge...und ich den Rest. Also müsste das so gemacht sein, das ich die Maske erneut aufrufen kann. Aber auch nur ich.

Denkt Ihr/Du das geht?

Sollte mir noch mehr einfallen dann schreibe ich nochmal...Ich hänge keine Datei an, da die neue von dir dann jetzt die Aktuelle ist Smile

vg Dominik

PS: Ich sehe grad, dass man die Eingaben im Feld auch nach der Passworteingabe noch sieht...und das Passwort ist nicht verschlüsslt...also man sieht die Buchstaben oder Zahlen!
Antworten Top
#23
Erst einmal:vertausche die beiden Zeilen so, wie hier gezeigt:
Code:
           Me.Hide
           frmSchichtzetteleingabe.Show

Und die Passworte gibst du im Code ein, drei davon stehen schon drin.
Und beim Feld txt_FPw gibst du bei den Eigenschaften für PasswordChar beispielsweise einen Stern ein.

Und wenn du klug bist, steigst du rechtzeitig auf beispielsweise Access um, denn wenn ich mir deine ToDo-Liste ansehe, wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • doob81
Antworten Top
#24
(05.10.2015, 20:19)GMG-CC schrieb: Erst einmal:vertausche die beiden Zeilen so, wie hier gezeigt:
Code:
           Me.Hide
           frmSchichtzetteleingabe.Show

Und die Passworte gibst du im Code ein, drei davon stehen schon drin.
Und beim Feld txt_FPw gibst du bei den Eigenschaften für PasswordChar beispielsweise einen Stern ein.

Und wenn du klug bist, steigst du rechtzeitig auf beispielsweise Access um, denn wenn ich mir deine ToDo-Liste ansehe, wird es über kurz oder lang darauf hinauslaufen.

Guten Morgen,

was ist der Vorteil gegenüber Access? Wo könnte es Probleme geben, wenn ich das ganze in Excel umsetzte?

Ich habe vor ca. 15 Jahren mal ein Lagerverwaltungsprogramm für Schuhe mit Access gemacht, moch seit dem aber nicht mehr damit beschäftigt. Und mit VBA habe ich jetzt das erste mal zu tun.

Wir haben hier im Betrieb ein Programm speziell für Taxiunternehmen. Dies basiert auch auf VBA. Und als Speicher dient eine mysql Datenbank.

Wir nutzen das Programm, aber es entspricht nicht unseren Vorstellungen. Daher möchte ich das soweit möglich selbst umsetzten.

Wir haben da unsere Vorstellungen und diese sind in der Regel mit dem hier umzusetzten was ich bisher gesehen habe...

Was genau würdet Ihr mir empfehlen?
Antworten Top
#25
Access war ja nur ein Beispiel. Natürlich geht es auch mit MySql und einem entsprechenden Frontend. Wahrscheinlich sogar in vielen Fällen eleganter und sicherer.

Nicht umsonst hast du das Hauptblatt "Datenbank" genannt und wenn ich mir ansehe, was du damit alles realisieren willst, da ist der Aufwand in Excel viel zu hoch und die Sicherheit viel zu gering. Excel ist nun einmal keine Datenbank sondern eine Tabellenkalkulation.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#26
Okay^^

was genau würdet ihr mir empfehlen? Ich habe Access zur Verfügung. Und was Ich machen möchte wisst Ihr ja bereits!

Denkt ihr MS Access würde dafür ausreichen? Oder wäre es doch Sinnvoller mich mit Visual Basic zu beschäftigen und eine SQl Datenbank zu nutzen?

Wie würdet ihr das machen?


IM Grunde soll eben eine Datenbank mit allen Kundendaten zur Verfügung stellen. Alle anderen "Programme" sollen darauf zugreifen können um nicht Daten mehrmal eingeben zu müssen.

Wir sprechen hier jedoch nicht von 50000 Kunden sonder ein paar Hundert bis max. 5000 sag ich mal.

Die Termine sollen eben in einer Kalenderdatenbank verwaltert werden so da man Sie täglich auch drucken kann.

Krankenfahrten sollen erfasst werden und Vorberechnungen stattfinden.

Wir schreiben pro Monat vielleicht zwischen 10 und 50 Rechnungen...diese sollten auch in einer Datenbank mit Maske hinterlegt sein so das wir praktisch den Kunden auswählen und unseren Text dazuschreiben oder eben vorgefertigte Rechnungen in der Datenbank für jeden Kunden haben die wir nur anpassen müssen.

Und das ganze sollte natürlich irghend wo hinterlegt sein, wo wir sehen können wer uns was schuldet....

Im Grunde hört sich das einfach an wird aber lange dauer das ganze umzusetzten...

Und das warum ich das Thema gier gestartet habe soll eigentlich die größte Datenbank sein....zum erfassen unsere Schichtzettel. Hier müssen dann eben auch Auswertungen erfolgen. Man muss sehen können wer was wann und wo gemacht hat und wieviel Erwirtschftet hat und so weiter.....

wäre für eure Tipps sehr dankbar....denn jetzt bin ich von dem Thema Excel eigentlich weg und weiß nicht weiter.... Wink
Antworten Top
#27
Hi,

(06.10.2015, 21:32)doob81 schrieb: Ich habe Access zur Verfügung. Und was Ich machen möchte wisst Ihr ja bereits!

Denkt ihr MS Access würde dafür ausreichen?

Access ist genau dafür gemacht. Es ist nämlich ein Programm zur Erstellung, Bearbeitung und Benutzung von Datenbanken.
Ich habe aber außer rudimentären Kenntnissen keine Ahnung von der Programmierung von Access.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste