Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Maske befüllen
#11
Hi Dominik,

(29.09.2015, 18:12)doob81 schrieb: Wie man so eine Maske erstellt wird weiß ich ca. Aber dann ist auch leider schon schluß. Aber ich lerne schnell. Evnt könnt ihr mir ja ein wenig helfen!

ich habe Dir mal eine Maske erstellt mit den in meiner Datei aufgezählten Datenbank-Feldern, die kannst Du nun erweitern, umstellen, umgestalten usw., damit alles drin ist, was Du brauchst:

.xlsb   SZ_Oberkircher_Nov15.xlsb (Größe: 282,4 KB / Downloads: 14)

Die Makros zur Eintragung in die Tabelle, Suche und Änderung der Datensätze usw. machen wir dann alle gemeinsam.
Antworten Top
#12
So...ich habe jetzt mal grob eine Maske gebaut die so in der Richtung sein soll.

Ist es möglich das so zu programmieren das folgende Dinge passieren.

- beim öffnen wird nur das Feld mit den Namen angezeigt....
- nach der Auswahl des Namens erscheint ein Fenster für das Datum...
- ist das Datum gewählt erscheint ein Fenster für die Autoauswahl...
- dann öffnet sich das Eingabefeld für die Daten des Schichtzettels...
- unten muss man dann auswählen ob 7 oder 19% Fahrten sind...
- oder auch beide müssen möglich sein. (Da auf einer Schicht sowohl als auch sein kann)
- nach der Eingabe drückt man "übernehmen" und unten erscheint in dieser Maske ein paar Auswertungsdaten.
- mit dem bestätigen von "Fertig" trägt sich das ganze in eine Tabelle ein...und das Fenster schließt sich...

- nachträglich sollte es möglich sein dieses Fenster erneut aufrufen zu können um die Daten zu ändern.

Smile ist das so möglich?

Und wie programmiere ich das ganze jetzt? Kann mir da jemand helfen?


Angehängte Dateien
.xlsm   SZ_Oberkircher_Nov15 - Kopie.xlsm (Größe: 399,58 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#13
Sinnvoll wäre es auch wenn es möglich ist, dass ganze so zu machen das es nicht möglich ist das ein Mitarbeiter nicht Daten bei einem anderen eingeben kann. Mit einem Passwort oder so!
Antworten Top
#14
Hallo Leute,

hatte gestern leider nicht viel Zeit. Hat sich jemand meine Tabelle mal angeschaut. Ich habe gesehen, dass das Feld für das Datum fehlt!

Oder könnt Ihr mir was empfehlen wo ich wegen dem Code schauen kann. Die Felder zu erstellen war ja kein Thema...aber diesen jetzt zu sagen was Sie den nun machen sollen!

vg
Dominik

PS: hab erst jetzt gesehen, das bereits einer von euch eine Tabelle erstellt hat, aber diese ist ja sehr einfach und reicht natürlich nicht für die Flut der Infos..aber ich werde SIe mir später mal genauer anschauen...
Antworten Top
#15
Hi Dominik,

da ich heute eienen neuen Job angefangen habe, habe ich jetzt nicht mehr so viel Zeit und muß die Aufgabe an einen der VBA-Profis weitergeben.

(01.10.2015, 06:45)doob81 schrieb: PS: hab erst jetzt gesehen, das bereits einer von euch eine Tabelle erstellt hat, aber diese ist ja sehr einfach und reicht natürlich nicht für die Flut der Infos..aber ich werde SIe mir später mal genauer anschauen...

Das ist klar, ich hatte ja geschrieben: das ist nur die Maske mit den Informationen, die ich in meiner ersten Datei schon als notwendig vermutet habe und daß Du uns sonst noch sagen sollst, was für Infos noch benötigt werden.

Aber nun hast Du Deine Maske gezeigt (die schöner ist als meine) und ich hoffe, einer der VBA-Experten (vielleicht GMG-CC?) kann Dir noch einen Tipp bezüglich der Übertragung der Daten aus der Userform in die Tabelle geben.

Suche auch mal im Forum nach "Adressverwaltung" oder "Datenbank", da gibt es mindestens ein gutes Beispiel, wie die Daten gespeichert, gesucht/gefunden, editiert und wieder abgespeichert werden können.
Antworten Top
#16
ok, vielen Dank...ich schauen dann mal...bin leider auch noch nicht weiter gekommen Sad
Antworten Top
#17
So, ich habe jetzt mal eine Tabelle passend zur Eingabemaske gebaut. Kann man jemand erklären zeigen wie ich die Maske mit der Tabelle verknüpfe. So das wenn ich Daten eingebe und dann auf "ok" drücke diese in der Tabelle gespeichert sind.
Antworten Top
#18
(02.10.2015, 13:11)doob81 schrieb: So, ich habe jetzt mal eine Tabelle passend zur Eingabemaske gebaut.

Das ist schön. Und was haben wir Helfer davon, wenn das Ergebnis nur dir bekannt ist?
Wie du Daten aus einer Maske/UserForm in eine Tabelle bekommst, kannst du recht gut hier bei Excel-ist-sexy.de nachlesen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#19
ah sorry....vergessen die Tabelle mit anzuhängen....ich habe von VBA gar keine Ahnung.

Aber wenn ich den Code sehe... dann kann ich das lernen in dem ich ein wenig experimentiere....

wäre Klasse wenn mir das jemand befüllen könnte. Ich habe schon einige Seiten durch und komm nicht dahinter...auch nicht mit Code Schnipsel....


Angehängte Dateien
.xlsm   SZ_Oberkircher_Nov15 - Kopie.xlsm (Größe: 402,24 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#20
Hallo Leute,

habe über das Wochenende mal bissl probiert...und durch YouTube einiges in Erfahrung gebracht. Werde mich mit dem Thema VBA jetzt ein wenig mehr auseinandersetzten.

Ich habe nun mal was gebaut was in die Richtung geht wie ich mir das vorstelle.

Könnt Ihr mir vielleicht veraten wie ich das machen kann das unter den Feldern Ergebnisse stehen, bzw. ich möchte gerne unter die Eingabefelder eine Art Auswertung bestimmter Zahlen haben.

Und zwar:

- Preis/Summe durch die Tatsächlichen Kilometer
- Uhrenpreis durch die tatsächlichen Kilometer

- Die Summen unter den Eingabefelden....

der Code würde mir reichen....das Optische passe ich dann an...

Denkt Ihr das es auch möglich ist....nach Eingabe des Schichtzettels eine Zusammenfassung am Ende zu zeigen was dieser Fahrer bereits in diesem Monat gefahren ist. Umsatz, Kilometer usw.
Ich habe da irgend wo so ein Fenster mal gesehen....so würde ich mir das Optisch vorstellen...

Ich hatte auch schonmal gefragt ob es möglich es bei der Auswahl des Fahrers ein Passwort zu verlangen, damit dieser nicht aus vershen Zahlen bei einem anderen eingibt?

Und ist es möglich...Felder erst einblenden zu lassen wenn zum Beispiel die 7% ausgewählt hat...

wäre sehr dankbar f+r eure Antwort und eure Hilfe...


Angehängte Dateien
.xlsm   schichtzetteleingabe.xlsm (Größe: 28,55 KB / Downloads: 18)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste