Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle durchsuchen nach Liste und Anzahl ausgeben
#1
Hallo Zusammen

Häufig werde ich in diesem Forum fündig bei meinen Excel-Problemchen. Dieses mal leider nicht, zumal ich nicht recht vermag, meinen Wunsch in wenigen Worten zu formulieren. 
Deshalb erlaube ich mir, euch um Unterstützung anzufragen.

Basis: 
Ich habe ein Excel-File in dem sich im Tabellenblatt "Tabelle1" ca. 1'000 Kundenaufträge befinden (die Anzahl kann unterschiedlich sein, da ich hier eine Auswahl hineinkopiere), wobei in Spalte B der Kundenname steht.

In einem zweiten Tabellenblatt (Tabelle2) habe ich alle aktuellen Grosskunden gelistet (Firmennamen in Spalte A). Diese ist dynamisch (es können Grosskunden aufgenommen werden oder wieder entfernt werden).

Nun möchte ich (in einem zusätzlichen Tabellenblatt) die Tabelle der Kundenaufträge durchsuchen nach den Grosskunden und die entsprechende Anzahl ausgeben und - im Idealfall - auch gleich die einzelnen Aufträge gelistet erhalten mit Doppelklick (wie in einer Pivot als separates Tabellenblatt). 

Es kann aber sein, dass der Firmenname nur ein Teil des Kundennamen (in Spalte B) ist. 

Beispiel: Grosskunde "Mustermann AG" in der Grosskundenübersicht (Tabelle2 Spalte A)
 "Max Muster Mustermann AG Musterhausen" in der Auftragsliste (Tabelle1 Spalte B)


Ich hoffe die Problemstellung ist irgendwie verständlich.  

Falls jemand die Zeit findet mir beim meinem Problem zu helfen, würde ich mich wirklich sehr sehr freuen. 

Vielen lieben Dank und Grüsse
Antworten Top
#2
Hallo,

lad mal bitte eine Beispieldatei mit ein paar wenigen, aber relevanten Datensätzen (anonymisiert) hoch und trage händisch ein paar Wunschergebnisse ein. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zähle einfach in der Liste der Großkunden, ob die enthalten sind. dann kannst Du danach filtern. Schöner wäre es natürlich, wenn Du Kundennummern hättest wie in jeder ordentlichen Verwaltung Smile und Du könntest das auch einfach in Gegenrichtung bei den Kundenaufträgen anwenden.
Ansonsten, wenn Du nach teilen suchst, musst Du auch bedenken, dass Du dann überdeckungen haben kannst. Ein Teil könnte ja auch nur Mustermann sein und wenn Du einen Bäcker Mustermann hast und die Mustermann AG, bekommst Du mit dem dem Kurzeintrag Mustermann auch den kleinen Bäcker ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen, 

Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. 

Eine saubere Führung der Kundennummern welche betreffende Grosskunden identifizieren wäre auch mein Wunsch. Leider bei mir nicht ganz so einfach zu lösen (zumindest auf die Schnelle), da immer wieder neue Mitarbeitende des Grosskunden als neue Kunden angelegt werden.  :17:

Die Überschneidungen (Mustermann AG, Bäcker Mustermann AG) ist ebenfalls ein Grund weshalb ich mir die betreffenden Aufträge des Grosskunden ebenfalls nachher anzeigen lassen möchte (etwas Handarbeit gehört wohl noch dazu  :49:

Habe versucht im Anhang ein File zu erstellen, welches beinhaltet was ich zu erarbeiten versuche (habe entsprechend mit der Kommentar-Funktion versucht Erläuterungen anzubringen).


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_file.xlsx (Größe: 19,78 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. Das Makro könntest Du in einem Click-Ereignis von Tabelle2 aufrufen. Verbesserungspotential siehe Kommentare.

Code:
Option Explicit

Sub Makro1()
'Variablendeklarationen
Dim iCnt%, lRow&, strFilter$
'Mit dem Blatt Tabelle2
With Sheets("Tabelle2")
  'Schleife bis zur letzten gefuellten Zelle anhand Spalte A -
  '(kann man auch mit dem Listobject ueber alle Eintraege programmieren!)
  For iCnt = 2 To .Cells(Rows.Count).End(xlUp).Row
    'Filterwort uebernehmen
    strFilter = .Cells(iCnt, 1)
    'Mit dem Blatt Tabelle1
    With Sheets("Tabelle1")
      'letzte gefuellte Zelle feststellen - koennte man auch ausserhalb der Schleife
      lRow& = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      'Filter setzen
      .Range("$A$1:$H$" & lRow).AutoFilter Field:=2, Criteria1:= _
            "=*" & strFilter & "*", Operator:=xlAnd
      'gefilterte Liste kopieren
      .Range("A2:H" & lRow).Copy
      'Mit dem Blatt Tabelle3
      With Sheets("Tabelle3")
        'Daten unter den bisherigen Eintraegen einfuegen
        'ggf. koennte man oben bei Makrostart alte Daten entfernen
        .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial
      'Ende Mit dem Blatt Tabelle3
      End With
    'Ende Mit dem Blatt Tabelle1
    End With
  'Ende Schleife bis zur letzten gefuellten Zelle anhand Spalte A -
  Next
'Ende Mit dem Blatt Tabelle2
End With
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste