Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch für mehrere Jahre füllen
#21
(07.01.2016, 14:50)Jenna91 schrieb: Vielen Dank für deinen hilfreichen Link GMG-CC. Aber vielleicht hast du das ganze ja auch schon mal aus dem Blickwinkel gesehen, dass hier viele Leute ihrer Arbeit wegen fragen und unmöglich Originaldatein hochladen dürfen?

Glaube mir, ich bin schon länger im Geschäft als du und ich weiß, wovon ich rede. Auch die Problematik sensibler Daten ist mir wohl bekannt. Wenn aber aus dem Aufbau einer (anonymisierten) Tabelle durch Wettbewerber irgend ein Schluss gezogen werden kann, dann sollte der Verantwortliche in Sachen Datensicherheit vielleicht einmal ein Fortbildungs-Seminar belegen. Dann stimmt nämlich so einiges nicht...

Mein Blickwinkel ist folgender:
Du willst für eine Lösung kostenlose Hilfe. Das ist erst einmal legitim.
Du willst, dass sich viele andere (Helfer) reichlich Arbeit machen, aber keineswegs du, um die Daten zu anonymisieren. Natürlich kostet das Zeit, aber dafür sparst du oder dein Arbeitgeber auch richtig Geld. Und dass ich traurig und sauer bin, wenn ich wegen solcher "Eigenwilligkeiten" meine Zeit in den Sand setze, das kannst du vielleicht verstehen. Ich helfe gerne, aber wenn ich das Gefühl habe ... (den Rest kannst du ja im Link lesen, der wirklich meine Meinung darstellt, sonst hätte ich es anders formuliert).

Den Rest haben ja schon einige der anderen Helfer geschrieben ...
Und zur Klarstellung: Wir Helfer können IMHO erwarten, dass jeder Fragesteller alles in seinen Fähigkeiten liegende tut, um uns das Leben als Wissensspender zu erleichtern.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#22
Ich habe das schon verstanden, dass es nur eine Datei mit gleichem Aufbau sein soll. Aber eben genau dieser Aufbau ist es, den wir nicht weitergeben können/wollen.

Ich habe hier nicht erwartet, dass sich jemand lange mit meinem Problem befasst und meine Arbeit macht, sondern, dass es hier vielleicht einfach jemanden gibt, der schonmal vor dem gleichen Problem stand und eine Lösung parat hat. Es gibt ja nunmal in Excel einige Funktionen die man einfach nicht kennt, und da hätte es ja gut sein können, dass hier jemand etwas weiß.

Ich danke euch in diesem Sinne für eure Mühe und werde dann mal weiter recherchieren!
Antworten Top
#23
(07.01.2016, 10:28)Jenna91 schrieb: Diesen Prozess hätte ich gern automatisiert. Ich habe gehört, dass es mit Makros funktionieren soll, nur leider habe ich von Makros so gar keine Ahnung.

Hi Jenna!
Sicherlich würde dies gehen, aber dazu muss man erst Recht den exakten Aufbau kennen.
Dafür gibt es Dienstleister, die natürlich ihre Leistung vergütet bekommen wollen.
Und ja, im Vertrag wird dann auch eine Verschwiegenheitserklärung fixiert.
Nicht alles kann man kostenlos "im Internet" erhalten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#24
Hallo,

abgesehen davon, dass Dein Verhalten mittlerweile schon leicht paranoide Ansätze zeigt, sind in Excel nur Zellen vertikal und horizontal aneinandergereiht, was vielleicht optisch verändert werden kann, aber sonst ist da kein Geheimnis dran. Wenn Du Hilfe brauchst und nicht in der Lage bist, Deine Ansinnen nachvollziehbar zu beschreiben (was hier wohl der Fall ist, sonst kämen nicht so viele Fragen), dann musst Du eben eine Datei zur Verfügung stellen, die in der Datenanordnung dem Original entspricht. Du hast es noch nicht einmal geschafft, eindeutig zu beschreiben, wo welche Daten stehen und wo welche Ergebnisse hin sollen. Auch eine Musterlösung vermisse ich bisher.
Wenn es um Funktionen geht, da gibt es eine Online-Hilfe und Tipps im Internet genug. Nach Allem, was ich bisher gelesen habe, weißt Du wohl selbst nicht, was Du genau willst, sonst hättest Du es erklären können.

Es gibt aber, wie Ralf schon festgestellt hat, genügend Dienstleister, die Dein/ Euer Geld gerne nehmen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#25
Hallo Jenna,

Deine Formel lassen den Schluss zu, dass Du mit relativen und absoluten Bezügen noch nicht anzufangen weist? Wenn Du z.B. statt A1 $A$1 verwendest, bleibt der Bezug immer gleich, wenn Du die Formeln in Deiner Tabelle verteilst.

Ich habe Dir im Anhang mal verschiedene Formelansätze zusammengefasst. Du könntest damit sehen, wie sich die Werte im jeweils in A1 eingetragenen Jahr summieren. Um die gewünschte Übersicht zu erhalten, müsstest Du jedoch das Ergebnis eines Jahres vor dem Wechsel auf ein anderes kopieren und irgendwo "als Werte" einfügen. Das setzt Du für die gewünschten Jahre fort und erhälst letztendlich Deine Übersicht.

Allerdings kannst Du so keine Daten für vergangene Jahre ermitteln. Dazu müsstest DU z.B. in der Formel in Spalte E eine Bedingung einfügen, dass, wenn das Jahr der Anschaffung größer ist als das Jahr in A1, nur 0 ausgegeben wird. Aber so was hast Du bestimmt in Deinem Original schon berücksichtigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kumuliert.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste