Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch für mehrere Jahre füllen
#11
(06.01.2016, 14:24)BoskoBiati schrieb: Hallo Conny,

dann sei so gut, und belege es mit Zahlen!

Ich sehe, dass du die Summe der Abschreibungen von Auto und Schrank gebildet hast.
So wie ich Jenna91 verstanden habe, will sie es für alles einzeln haben.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#12
Hallo,

im Muster ist in den Zeilen 9 u. 10 eine summierte Ausgabe, die habe ich fortgeführt. Für einzelne Produkte ist das ja kein Aufwand.


Tabelle1

ABCDEFG
12013Jahr:2016
2HerstellkostenAnschaffungsjahrNutzungsdauerAbschreibungenkumulierte AbschreibungenRestbuchwert
3Auto200001999201000170003000
4Schrank1000020012540060004000
5
6
7
82013201420152016
9kumulierte AfA18800202002160023000
10RBW11200980084007000
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=MIN(B3;B3/D3*(F$1-C3))
G3=B3-F3

Tabelle1

B
918800
1011200
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B9=SUMMENPRODUKT((B$8-$C$3:$C$4<$D$3:$D$4)*($B$3:$B$4/$D$3:$D$4)*(B$8-$C$3:$C$4))
B10=SUMMENPRODUKT((B$8-$C$3:$C$4<$D$3:$D$4)*($B$3:$B$4))-B9

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Ihr Lieben vielen Dank,

Die Formeln MÜSSEN sich auf die Zelle A1 beziehen. Denn in der Originaldatei sind die Berechnungen extrem viel komplexer als diese, die ich hier beispielhaft ausgeführt habe. Die kann ich dann unmöglich alle für jedes Jahr neubauen. Genau deshalb ist die Orginialdatei ja so gebaut, dass man nur die Jahreszahl eingibt und sich daraufhin alle Berechnungen auf dieses Jahr beziehen.

Nun brauchen wir aber eben doch mal Übersichten über mehrere Jahre. Aktuell läuft es so, dass wir dann die Jahreszahl ändern und die Ergebnisse (z.B. Summe der Restbuchwerte) als Wertkopie übernehmen. Diesen Prozess hätte ich gern automatisiert. Ich habe gehört, dass es mit Makros funktionieren soll, nur leider habe ich von Makros so gar keine Ahnung.
Antworten Top
#14
Hallo Jenna,


Zitat:Denn in der Originaldatei sind die Berechnungen extrem viel komplexer als diese, die ich hier beispielhaft ausgeführt habe.

du solltest den Helfern dann aber auch deine Originaldatei abgespeckt (auf einige wenige, aber relevante Zeilen) und anonymisiert vorstellen. Nur so kann dann eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet werden. Und es fällt unnötiges Nachfragen und Nacharbeiten weg.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
(07.01.2016, 10:28)Jenna91 schrieb: Ihr Lieben vielen Dank,

Die Formeln MÜSSEN sich auf die Zelle A1 beziehen. Denn in der Originaldatei sind die Berechnungen extrem viel komplexer als diese, die ich hier beispielhaft ausgeführt habe. Die kann ich dann unmöglich alle für jedes Jahr neubauen.

Hallo Jenna91,

Solange wir nicht den genauen Aufbau der Originaldatei kennen, wird es schwer sein, eine geeignete Lösung für dich zu finden.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn du uns eine Datei mit gleichem Aufbau zur Verfügung stellen würdest.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#16
(07.01.2016, 10:28)Jenna91 schrieb: Die Formeln MÜSSEN sich auf die Zelle A1 beziehen. Denn in der Originaldatei sind die Berechnungen extrem viel komplexer als diese, die ich hier beispielhaft ausgeführt habe.

Dazu fällt mir dann nur noch dieses hier ein ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#17
Ich Danke euch für eure Hilfe, aber die Originaldatei (auch abgespeckt und ohne Daten) werde ich hier nicht hochladen. Da bekäme ich sicherlich großen Ärger. Das Problem vor dem ich stehe ist aber in der Originaldatei das gleiche wie in der zuerst angeführten Datei. 

Vielen Dank für deinen hilfreichen Link GMG-CC. Aber vielleicht hast du das ganze ja auch schon mal aus dem Blickwinkel gesehen, dass hier viele Leute ihrer Arbeit wegen fragen und unmöglich Originaldatein hochladen dürfen? Bei einigen ist es nunmal Teil des Geschäftes viele viele Stunden in die Entwicklung einer Exceldatei zu stecken. Konkurrenten oder neue Wettbewerber würden sich sicherlich riesig freuen solche Dinge dann gratis hier zu finden.

Entschuldigt bitte, dass ich eure Zeit verschwendet habe.
Antworten Top
#18
Hallo,

gelesen hast Du vielleicht schon, aber nicht verstanden. Keiner verlangt von Dir, die Originaldatei hochzuladen. Allerdings sollte das Muster in allen Punkten dem Original entsprechen. Will heißen: gleicher Aufbau und gleiche Struktur.


Zitat:Wieso werden denn nicht die veränderten Original-Daten verwendet, die Struktur aber beibehalten?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hi Jenna,

mir ist klar, dass der Datenschutz ein hohes Gut ist. Deshalb hat dir coemm auch in Beitrag # 15  geschrieben:


Zitat:Deshalb wäre es hilfreich, wenn du uns eine Datei mit gleichem Aufbau zur Verfügung stellen würdest.

Das wirst du doch sicherlich hinbekommen. Wenn das deinem Brötchengeber dann immer noch nicht passt, dann bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als sich an einen professionellen Dienstleister zu wenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Hallo,

mir fällt dazu nur ein, dass es eigentlich selbst ein Doofie schaffen müsste, in den Formeln aus meinem Beitrag von gestern, 15:47 aus dem F1 ein A1 zu machen, oder  in den anderen Formeln aus B$8 ein A1, wo liegt dann Dein Problem?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste