Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit 2 Matrizes addieren.
#1
Schönen guten Tag, 

ich habe ein kleines Problem und finde selbst keine Lösung. 
Ich möchte über einen Sverweis eine große Liste (nennen wir diese Liste A) in mehrere kleine Listen aufteilen (Nennen wir diese Listen 123), dies ist mir gelungen und soweit auch kein Problem. 
Nun kommt dazu das ich eine weitere Liste (Nennen wir sie hier B) aufteilen möchte und diese soll auch in die Listen 123 aufgeteilt werden. 
Ich möchte das die Treffer in Liste A und B zusammen addiert werden und sollte es bspw in nur A oder B einen treffen geben dann soll er mir den jeweiligen Treffer anzeigen. 

Um es für euch etwas verständlicher zu machen. Es handelt sich hierbei um Bestellungen meiner Kunden, über die Artikelnummer teile ich die Gesamtbestellung auf und bringe die jeweilige Bestellung auf die gewünschte Liste meiner Kollegen. Hierfür muss ich aber 2 verschiedene Matrizes benutzen und damit eine Bestellmenge nicht untergeht müssen die sich dann aufaddieren oder ggf. die vorhandene Menge übermitteln. 


Vielen dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei könnte beim Helfen helfen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn in (D)einer Zusammenfassung in A2 eine 2 steht und in B2 eine 3, dann ergibt die Summe aus beiden 5.
Wenn in A2 eine 2 steht und in B2 nix, dann ergibt die Summe auch nur den Wert von A2, also 2.
Wenn in B2 eine 3 steht und in A2 nix, dann ergibt die Summe auch nur den Wert von B2, also 3.

Wo ist da das Problem?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo nochmal und danke für eure Antworten.

Ich habe hier eine Datei hochgeladen die im Prinzip zeigt was mein Grundproblem ist. 
Die Tabelle Bestellungen zeigt alle Bestellungen des Tages an diese ändern sich selbstverständlich täglich. Diese müssen nun in Liste 1 und Liste 2 aufgeteilt werden dies habe ich mit einem sverweis gelöst soweit ist dies kein Problem.
Das Problem entsteht durch die Tabelle Mischungen. Wenn Mischungen bestellt werden die aus mehreren Komponenten bestehen müssen die einzelnen Komponenten auch auf Liste 1 und 2 aufgeteilt werden. Hier könnt ihr sehen das einige Artikel auf schon bestellte Artikel aufaddiert werden müssen und manche Artikel nur für eine Mischung gebraucht werden. 
Sprich Excel müsste nach den Artikelnummer in der Tabelle Bestellung und in der Tabelle Mischungen suchen und dann gegebenenfalls aufaddieren oder nur den Wert nehmen der vorhanden ist. Dazu kommt das einige Komponenten in in Mischungen öfter auftauchen können wie ihr in der Datei sehen könnt. Gibt es hierfür eine Besser Möglichkeit als den Sverweis die Täglichen Bestellungen auf die verschiedenen Listen aufzuteilen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Problem.xlsx (Größe: 10,74 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste