Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis mit 2 Matrizes addieren.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Tag, 

ich habe ein kleines Problem und finde selbst keine Lösung. 
Ich möchte über einen Sverweis eine große Liste (nennen wir diese Liste A) in mehrere kleine Listen aufteilen (Nennen wir diese Listen 123), dies ist mir gelungen und soweit auch kein Problem. 
Nun kommt dazu das ich eine weitere Liste (Nennen wir sie hier B) aufteilen möchte und diese soll auch in die Listen 123 aufgeteilt werden. 
Ich möchte das die Treffer in Liste A und B zusammen addiert werden und sollte es bspw in nur A oder B einen treffen geben dann soll er mir den jeweiligen Treffer anzeigen. 

Um es für euch etwas verständlicher zu machen. Es handelt sich hierbei um Bestellungen meiner Kunden, über die Artikelnummer teile ich die Gesamtbestellung auf und bringe die jeweilige Bestellung auf die gewünschte Liste meiner Kollegen. Hierfür muss ich aber 2 verschiedene Matrizes benutzen und damit eine Bestellmenge nicht untergeht müssen die sich dann aufaddieren oder ggf. die vorhandene Menge übermitteln. 


Vielen dank im Voraus
Hola,

eine Beispieldatei könnte beim Helfen helfen.
Gruß,
steve1da
Hallöchen,

wenn in (D)einer Zusammenfassung in A2 eine 2 steht und in B2 eine 3, dann ergibt die Summe aus beiden 5.
Wenn in A2 eine 2 steht und in B2 nix, dann ergibt die Summe auch nur den Wert von A2, also 2.
Wenn in B2 eine 3 steht und in A2 nix, dann ergibt die Summe auch nur den Wert von B2, also 3.

Wo ist da das Problem?
Hallo nochmal und danke für eure Antworten.

Ich habe hier eine Datei hochgeladen die im Prinzip zeigt was mein Grundproblem ist. 
Die Tabelle Bestellungen zeigt alle Bestellungen des Tages an diese ändern sich selbstverständlich täglich. Diese müssen nun in Liste 1 und Liste 2 aufgeteilt werden dies habe ich mit einem sverweis gelöst soweit ist dies kein Problem.
Das Problem entsteht durch die Tabelle Mischungen. Wenn Mischungen bestellt werden die aus mehreren Komponenten bestehen müssen die einzelnen Komponenten auch auf Liste 1 und 2 aufgeteilt werden. Hier könnt ihr sehen das einige Artikel auf schon bestellte Artikel aufaddiert werden müssen und manche Artikel nur für eine Mischung gebraucht werden. 
Sprich Excel müsste nach den Artikelnummer in der Tabelle Bestellung und in der Tabelle Mischungen suchen und dann gegebenenfalls aufaddieren oder nur den Wert nehmen der vorhanden ist. Dazu kommt das einige Komponenten in in Mischungen öfter auftauchen können wie ihr in der Datei sehen könnt. Gibt es hierfür eine Besser Möglichkeit als den Sverweis die Täglichen Bestellungen auf die verschiedenen Listen aufzuteilen?