Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenformel ohne Wert
#1
Tongue 
Hallo zusammen,
nachdem ich über ein Jahr Excel nicht genutzt habe, sitze ich nun an einem eigentlich super simplen Thema und dennoch will es nicht funktionieren.
Ich möchte ein Kassenbuch erstellen u.a. mit Einnahmen, Ausgaben und Kassenbestand. 
In der Spalte Kassenbestand habe ich die Formel "=Kassenbestand + Einnahmen - Ausgaben" formatiert. Klappt natürlich auch. Wenn ich aber diese Formel in meiner Tabelle herunterkopiere, zeigt er mir natürlich in jeder Zelle des Kassenbestand einen Betrag an. Die Zellen, in denen es noch keine Buchung gibt, möchte ich als leere Zelle sehen, trotz dass die Formel bestehen bleibt. Welche WENN-Formel benötige ich dafür nochmal? Es ist so easy und dennoch komme ich nicht darauf  :16: 
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 
Vielen Dank schonmal :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

Wenn(a1="";"";.....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi,

Code:
=WENN(A1="";"";deine Formel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo, 

oder du machst eine "intelligente" Tabelle draus  --> Strg & T  --> da sollten keine Leerzeilen drin sein --> Neue Einträge mit TabTaste
Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Aber irgendwas mache ich immer noch falsch    :22: 
Die Formel funktioniert an sich, doch nun steht in jeder Zelle, dessen Formel ich herunterkopiert habe, #WERT. Ich möchte, dass in der Zeile meines Kassenbestand nur eine Summe erscheint, wenn ich die Zellen der Zeilen Einnahmen und Ausgaben mit einem Betrag fülle. Ansonsten soll der Kassenbestand leer bleiben. 
Ich verzweifle gerade an mir selbst.
Antworten Top
#6
Hi,

dann stell' mal bitte anstelle deines Bildchens eine Mustertabelle vor. Eventuell reicht schon ein Tabellenausschnitt mit einem Tool. Bitte dazu hier nachlesen: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise. Wichtig sind deine bisherigen Formelversuche und ein händisch eingetragenes Wunschergebnis.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo @all,

da es allgemein bekannt ist, daß ich jeder Formel so gut es geht aus dem Weg gehe
wird der Eine oder Andere sich wundern, wenn ich mich nun doch mal zu einem solchen
Problem äußere. Das wird aber eher weiterhin nur alle Schaltjahre passieren.

... dass in der Zeile meines Kassenbestand nur eine Summe erscheint, wenn ich die Zellen der
Zeilen Einnahmen und Ausgaben mit einem Betrag fülle. Ansonsten soll der Kassenbestand leer bleiben



Wenn ich das hier diskutierte Problem halbwegs verstanden habe, ... dann ...
Jedenfalls gibt es in meinem Buchungsblatt im gesamten Eingabebereich nur eine
ganz billige Formel, die sich runterziehen läßt.
Die Formel habe ich im Bild mal rausgezogen, zur Anzeige gebracht und unterhalb des
Speicherbuttons findet man sie nun in voller Herrlichkeit. 

Aber ich fürchte, ich habe mal wieder was völlig falsch verstanden. Die gesuchte Lösung
ist ziemlich sicher nicht die von mir Gepostete, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo Lila,

dann werde ich als VBA-Fan auch noch einen Vorschlag mit einer Formel einbringen: =WENN(SUMME(B2:C2)>0;SUMME(B$2:B2)-SUMME(C$2:C2);""). Diese Formel steht in Zelle D2 und kann dann einfach nach unten gezogen werden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hi Käpt´n Blaubär,
ich musste so lachen! Herrlich!!! Vielen Dank dafür. Meine Vorstellung habe ich tatsächlich etwas kurios formuliert...
Danke für deinen Tipp.
Antworten Top
#10
Klaus-Dieter,
Danke! Wie es aussieht, möchte ich es tatsächlich kompliziert. Ich versuche deinen Vorschlag :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste