Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus x-Größten Werten bilden
#1
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine Excel Tabelle für die Speicherung von Noten aus der Schule. Es werden die Durchschnitte usw. automatisch berechnet.

Für die Oberstufe habe ich folgendes Feature hinzugefügt:
Die Halbjahresnoten werden nach Fach und Halbjahr in einer Tabelle geordnet aufgelistet. Nun möchte ich die optimale Einbringung dieser Punkte in das Abiturzeugnis einbauen. Dazu werden immer die besten Halbjahresergebnisse herausgenommen und addiert.
Dazu nutze ich bereits die Formel:
Code:
{=SUMME(KGRÖSSTE(R52:U52;k))}
Das funktioniert so natürlich noch nicht, da kein k angegeben ist. In einer Zelle möchte ich deshalb die Anzahl an Ergebnissen, welche eingebracht werden sollen, angeben.
Steht in der Zelle eine 3, dann sollen die besten 3 Ergebnisse genutzt werden, bei einer 1 natürlich nur das Beste.

Ist das machbar?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
Lucas
Antworten Top
#2
Hallo Lucas,

lade bitte eine Beispieldatei, aus der ersichtlich ist, was du wo benötigst, hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • setblockmaster
Antworten Top
#3
Moin

Google hat wieder geöffnet.
6,91 Millionen Treffer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Moin,
ich bin noch komplett neu in diesem Forum. Natürlich hänge ich den betreffenden Ausschnitt aus der Tabelle hier an.
Shame on me, dass es ein Bild ist, aber es sollte alles verständlich sein.

Edit: Die Punkte in der rechten Spalte sollen sich automatisch errechnen. Immer die besten Punkte.

   

Mit freundlichen Grüßen
Lucas
Antworten Top
#5
Moin...

ich hätte eine Lösung, weiß allerdings nicht, ob du bei dir bzw. ihr an eurer Schule Microsoft365 habt - die Funktion ist leider nur dort verfügbar.



=SUMME(KGRÖSSTE($A$2:$D$2;SEQUENZ(1;$F$2;1)))

A2:D2 wäre der Bereich der 4 Halbjahre, F2 ist dann "eingebracht"

Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EasY für diesen Beitrag:
  • setblockmaster
Antworten Top
#6
Danke für die Antwort! Die Lösung funktioniert!
Ich verstehe den Sequenz Befehl zwar nicht, aber funktionieren tut es

Dankeschön
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste