Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus 1:N Beziehnung in PowerPivot
#1
Hallo Community,

ich habe folgende Frage:

Ich habe zwei Tabellen in meinem Power Pivot, welche mit einer 1:N Beziehung miteinander verknüpft sind.

Bestellungen 1 : N Rechnungen

Nun möchte ich in der Tabelle Bestellungen eine berechnete Spalte hinzufügen die mir die Summe aller Rechnungen zu einer Bestellung angibt.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Danke!
   Michael
Antworten Top
#2
Hallo Michael,

deine Problembeschreibung ist mehr als dürftig. Geht es um ein Excel- oder um ein PP-Problem? Du solltest eine Beispieldatei, die das Problem erkennen lässt, hochladen. Bildchen helfen nicht! https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe nun ein Beispiel im Anhang angehängt.

In diesem Excel sind zwei Tabellen (Bestellungen, Rechnungen) in PowerPivot (nicht PowerPoint) enthalten und mit einer 1:N Verknüpfung verbunden.
Jede Rechnung gehört genau zu einer Bestellung.
Nun möchte ich eine Spalte in der PowerPivot Tabelle Bestellungen anlegen, welche die Summe der zugehörigen Rechnungen ausgibt.

also z.B.

Bestellung 1 über € 1.000,-
Rechnung 1 dazu mit € 300,-
Rechnung 2 dazu mit € 400,-

Das zusätzlich berechnete Feld in der Tabelle Bestellung sollte daher nun  € 700,- beinhalten.

Ich hoffe ich habe meine Anforderung jetzt besser umschrieben.
Grüße!  Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 170,94 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hallo,

Feld "Betrag" aus Rechnungen einfach in die Wertspalte ziehen reicht nicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Cadmus
Antworten Top
#5
Hallo,

ich benötige es nicht in einer Pivot Tabelle in einem Excel Sheet, sondern in der PowerPivot Ansicht als eigene berechnete Spalte:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Danke für jeden Hinweis!

Oder ist es möglich, so wie in MySQL eine View zu definieren auf die man dann in einer PowerPivot Tabelle zugreifen kann?
Antworten Top
#6
Ich verstehe nicht was das bringen soll?

Du hast die Tabellen doch miteinander verknüpft und kannst es wunderbar mit Pivot-Tables auswerten?
Was soll dir diese berechnete Spalte bringen?

Wenn du sehr viele Daten hast ist das auch schlecht für die Performance.


Falls du es doch unbedingt in einer Spalte haben willst ginge es vllt. mittels RELATED().
Oder alternativ vllt. die Daten zuerst in PowerQuery transformieren und dort zusammenführen bevor du sie in dein Datenmodell lädst.

BG ruppy
Antworten Top
#7
Hallo,

der Sinn erschließt sich auch nicht. In der Auswertung steht hinterher nichts anderes.

Man könnte auch einfach ein Spalte mit "Summewenn" an die Bestellungen dranhängen. Ohne Power-Pivot oder PQ Lösungen.

Ansonsten:

=Calculate(SUM(Rechnungen[Betrag]))
Cadmus
Antworten Top
#8
Sehe es wie du cadmus.

Tatsächlich ist es so simpel es reicht SUM. Benötigt nicht mal ein CALCULATE (wobei das auch nicht falsch wäre).

BG ruppy
Antworten Top
#9
Hi,

bei nur "SUM" rechnet er noch falsch. Überall 2900, statt seperate Werte.
Cadmus
Antworten Top
#10
Habe es jetzt nicht getestet aber das kann eigentlich nicht sein. Ergebnisse sollten identisch sein, da CALCULATE ja keine weiteren Argumente zugewiesen bekommt.

Wenn ich die Bezeichnung in die Zeilen ziehe bekomme ich mit SUM() das korrekte Ergebnis.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste