Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen-, Teil-, Links- und Rechtsfunktion
#1
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit Excel und hoffe hier Hilfe zu finden.

Und zwar geht es darum, dass ich in einer Steuerkanzlei arbeite und für einen Ausländischen Mandanten die Buchführung herleiten soll. Das Problem an der Sache ist, dass der Mandant mit einem anderen Kontensystem arbeitet und die Konten via Kostenstellen zusammenfasst. Das heißt das Deutsches Konto "4800" wäre im Ausland z.B.: "540-125-5489-524598-89541".

Um die Herleitung nun durchzuführen, muss ich die einzelnen Zahlen von einander Trennen. D.h. ich muss nach den Trennzeichen suchen und automatisch, den Teil wiedergeben, den ich benötige.
Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, wie lange der Inhalt zwischen den gesuchten Trennzeichen ist.

   

Ich habe eine Beispieldatei erstellt und es teilweise hinbekommen, jedoch tauchen ab der 5 Stelle Fehler auf.

Informationen zur Tabelle:
- In der Spalte A steht das Originale Ausländische Konto
- In den Spalten C-E prüfe ich, ob ein Trennzeichen vorhanden ist, wie viele Trennzeichen auftauchen und welche Länge das Konto insgesamt hat
- In den Spalten G-M suche ich nach dem Trennzeichen und gebe aus an welcher Stelle sich dies befindet
- In den Spalten O-V sollen dann die Konten bzw. kostenstellen ausgegeben werden
- In der Spalte X habe ich eine Kontrollspalte eingefügt, die die einzelnen Konten Verkettet und statt dem "-" ein " " einfügt.

*Darunter habe ich noch einmal eine Formel eingebaut, die die aktuellen Formeltexte wiedergibt.


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 354,39 KB / Downloads: 7)

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Stephan
Antworten Top
#2
Hola,

frei nach Lupo1:

Code:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A4;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1)*199-198;199))

https://www.herber.de/excelformeln/pages...alten.html

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • StephanAkaStora
Antworten Top
#3
Hallo Stefan,

warum machst du das nicht einfach mit der Funktion Text in Spalten? Dann geht das ganz ohne Formeln.

Tabelle1

ABCDEFGH
2111
3111222
4111222333
5111222333444
6111222333444555
7111222333444555666
8111222333444555666777
9111222333444555666777888

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • StephanAkaStora
Antworten Top
#4
Thumbs Up 
Guten Morgen steve1da,

vielen Dank für die Lösung. Das hat Super geklappt :)

Gruß
Stephan

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank. Ja das hätte ich auch so machen können, aber bei meinem Fall geht es um 100.000 - 580.000 Zeilen im Monat und das wäre eine automatische Variante leichter :)

Gruß
Stephan
Antworten Top
#5
Bei der Menge würde ich das per PowerQuery Import machen und die Spaltenaufteilung im PQ Editor.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • StephanAkaStora
Antworten Top
#6
Müsste ich mir mal anschauen wie das funktioniert :D

Gibt es hier auch nen Thema bestimmt zu oder?

Danke :)
Antworten Top
#7
Im Prinzip ganz einfach:

TAB Daten -> aus Tabelle/Bereich (deine Konten auswählen) - Im PQEditor -> TAB Transformieren -> Spalte teilen.


Angehängte Dateien
.xlsx   TestPQ.xlsx (Größe: 364,12 KB / Downloads: 2)
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste