Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suchen-, Teil-, Links- und Rechtsfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit Excel und hoffe hier Hilfe zu finden.

Und zwar geht es darum, dass ich in einer Steuerkanzlei arbeite und für einen Ausländischen Mandanten die Buchführung herleiten soll. Das Problem an der Sache ist, dass der Mandant mit einem anderen Kontensystem arbeitet und die Konten via Kostenstellen zusammenfasst. Das heißt das Deutsches Konto "4800" wäre im Ausland z.B.: "540-125-5489-524598-89541".

Um die Herleitung nun durchzuführen, muss ich die einzelnen Zahlen von einander Trennen. D.h. ich muss nach den Trennzeichen suchen und automatisch, den Teil wiedergeben, den ich benötige.
Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, wie lange der Inhalt zwischen den gesuchten Trennzeichen ist.

[attachment=39053]

Ich habe eine Beispieldatei erstellt und es teilweise hinbekommen, jedoch tauchen ab der 5 Stelle Fehler auf.

Informationen zur Tabelle:
- In der Spalte A steht das Originale Ausländische Konto
- In den Spalten C-E prüfe ich, ob ein Trennzeichen vorhanden ist, wie viele Trennzeichen auftauchen und welche Länge das Konto insgesamt hat
- In den Spalten G-M suche ich nach dem Trennzeichen und gebe aus an welcher Stelle sich dies befindet
- In den Spalten O-V sollen dann die Konten bzw. kostenstellen ausgegeben werden
- In der Spalte X habe ich eine Kontrollspalte eingefügt, die die einzelnen Konten Verkettet und statt dem "-" ein " " einfügt.

*Darunter habe ich noch einmal eine Formel eingebaut, die die aktuellen Formeltexte wiedergibt.

[attachment=39052]

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Stephan
Hola,

frei nach Lupo1:

Code:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A4;"-";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1)*199-198;199))

https://www.herber.de/excelformeln/pages...alten.html

Gruß,
steve1da
Hallo Stefan,

warum machst du das nicht einfach mit der Funktion Text in Spalten? Dann geht das ganz ohne Formeln.

Tabelle1

ABCDEFGH
2111
3111222
4111222333
5111222333444
6111222333444555
7111222333444555666
8111222333444555666777
9111222333444555666777888

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Guten Morgen steve1da,

vielen Dank für die Lösung. Das hat Super geklappt :)

Gruß
Stephan

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank. Ja das hätte ich auch so machen können, aber bei meinem Fall geht es um 100.000 - 580.000 Zeilen im Monat und das wäre eine automatische Variante leichter :)

Gruß
Stephan
Bei der Menge würde ich das per PowerQuery Import machen und die Spaltenaufteilung im PQ Editor.
Müsste ich mir mal anschauen wie das funktioniert :D

Gibt es hier auch nen Thema bestimmt zu oder?

Danke :)
Im Prinzip ganz einfach:

TAB Daten -> aus Tabelle/Bereich (deine Konten auswählen) - Im PQEditor -> TAB Transformieren -> Spalte teilen.