Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Lösung in VBA
#41
Hi Patrick,

(24.06.2016, 16:03)ToXiC schrieb: Ich würde aber gerne wissen, wie Du das mit dem Kopieren auf die nächste Seite gemacht hast.
da muss zwischen der Summen-Zeile und dem Unterschriften-Feld mindestens eine Leerzeile sein. Ich habe im Code nichts gefunden, was das Kopieren auf die nächste Seite angeht.

Am Liebsten hätte mein Chef gerne, dass das Unterschriften-Feld immer am Ende der Seite steht.

ich habe in den Druckseiteneinstellungen angekreuzt, daß die erste Seite anders ist und dann die Wiederholungszeilen auf die drei Zeilen eingestellt.

Das Problem ist, daß nicht vorher klar ist, wieviel Zeilen auf der ersten Seite sind, da es ja auch vielzeilige Zellen geben wird. Dann kann nicht einfach gezählt und entsprechend viele Leerzeilen eingefügt werden.
Deshalb:
Für das Unterschriften-Feld ganz unten sehe ich keine Chance mit meinen Kenntnissen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#42
Hallo Ralf,

Zitat:Für das Unterschriften-Feld ganz unten sehe ich keine Chance mit meinen Kenntnissen.

die ganz allereinfachste Lösung dafür dürfte sein, das letzte Blatt als Extrablatt nur aus einer Unterschriftenzeile / -Gruppe
bestehen zu lassen. Das sieht man massenhaft z.B. heutigentags in Arztbriefen.

Da jeder Ducker ohnehin seine eigene Vorstellung von Größe und Zeilenanzahl eines Blattes usw. mitbringt, dürfte das
wahrscheinlich die einfachste Lösung sein. Sonst ist ständig Druckseitenanpassung der Texte "... damit es auch was hermacht",
angesagt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#43
Hi,

(24.06.2016, 16:44)Käpt schrieb: die ganz allereinfachste Lösung dafür dürfte sein, das letzte Blatt als Extrablatt nur aus einer Unterschriftenzeile / -Gruppe
bestehen zu lassen. Das sieht man massenhaft z.B. heutigentags in Arztbriefen.

das ist aber nicht so gut, wenn alle Daten auch auf eine Seite passen würde, dann liegt ein zweites Papier dabei.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#44
Hallo Ralf,

das war ja auch nur ein Vorschlag.

Ich hatte diesem Thread entnommen, daß Texte unterschiedlicher Längen aus verschiedenen Zellen
zusammengesucht werden sollen. Gedanklich habe ich dann wohl den Sprung von einer auf mehrere
Seiten vollzogen.

Na ja, ich habe böseste Erfahrungen mit Druckern und deren Druckseitenvorgaben gemacht. Allerdings
ist das auch schon Jahre hin.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#45
Hi Peter,

(24.06.2016, 17:24)Käpt schrieb: das war ja auch nur ein Vorschlag.
[...]
Na ja, ich habe böseste Erfahrungen mit Druckern und deren Druckseitenvorgaben gemacht. Allerdings
ist das auch schon Jahre hin.

der ist ja auch grundsätzlich eine gute Idee!

Das mit den Druckern ist immer noch eine knifflige Sache, drum geht das auch über meine Kenntnisse.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#46
Hallo Ralf,

Zitat:Das mit den Druckern ist immer noch eine knifflige Sache, drum geht das auch über meine Kenntnisse.

Ich habe das damals, denke ich, recht einfach gelöst. In meinen Büros hatte ich etliche unterschiedliche
Drucker. Da ich keinen Einfluß auf die Druckersoftware nehmen konnte, habe ich eben für jeden einzelnen
Drucker eigene Formulare erstellt bzw. angepaßt. Das gab dann druckbildmäßig ein gleiches Aussehen.
Heute benutze ich in allen Büros die gleichen externen Geräte. Das macht die Sache wesentlich einfacher.

Ach ja, meine Gründerjahre waren schon spannend.

Ich wollte gerade schreiben, daß ich mir den Thread mal anschaue, aber 45 Postings zu lesen, nur um zu erfahren,
worum es geht, das muß ich mir nicht wirklich antun.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#47
Nein, das erwartet auch keiner. Die meisten Beiträge sind auch nicht mehr relevant, da ich das durch die Hilfe hier ja gelöst bekommen habe.

es geht darum, dass diese eine Zeile (ein Unterschriften-Feld aus verbundenen Zellen) immer ans Ende der Seite gestellt wird:


Deckblatt

BCDEFGHI
35
36Arbeitspaket abgeschlossen:


_____________________________________                                             ________________________________________
Datum / Unterschrift AP-Verantwortliche/r                                                    Datum / Unterschrift Projektleiter/in

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wenn dann dieser Bereich bis auf eine Zwischen-Zeile auf die Unterschriften-Zeile trifft ist alles gut:

Deckblatt

BCDEFGHI
23Lfd-Nr.Arbeitsschritte/ AktivitätenVerantwortlichMitwirkendeAufwand in
Projekttagen
InvestExt. Kosten
241
252
263
274
285
296
307
318
329
3310
34Summe:0,00 €0 €
35

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Sobald das dann der Inhalt nicht mehr auf die Seite passt, soll die Unterschriften-Zeile ans Ende der zweiten Seite gestellt werden, was schon gelöst ist:

Deckblatt

BCDEFGHI
23Lfd-Nr.Arbeitsschritte/ AktivitätenVerantwortlichMitwirkendeAufwand in
Projekttagen
InvestExt. Kosten

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

und die Zeilen , die am Ende Arbeitsschritte/ Aktivitäten sollen fortlaufend weiter gezählt werden, die Summen-Zeile eben auch am Ende bleiben:

Deckblatt

BCDEFGHI
3811
3912
4013
41Summe:0,00 €0 €

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ob das überhaupt lösbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Mir wurde für die Unterschriften-Zeile so eine Aussage abgeliefert: Mach aus der Unterschriftenzeile einen Named Range, den du bei jedem WorksheetChanged-Event an den Schluss verschiebst.

Aber das bringt mich nicht weiter, da ich ja nun noch viel weniger Ahnung habe, wie ihr Wink.

Edit: Ich bin sogar zu blöd, diese Druckseiten-Einstellung zu finden. Aber ok, 5:30 klingelte der Wecker und jetzt schon fast 23:30 Uhr. Muss ins Bett. :)
Antworten Top
#48
Hallo,

ah ja, jetzt ist Einiges klarer. Ich Danke sehr für diese ziemlich präzise  Zusammenstellung.
Auch wenn noch ein paar Fragen offen sind.

Aber ich werde nun auch erst mal am Kopfkissen lauschen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#49
Hi Patrick,

(24.06.2016, 22:27)ToXiC schrieb: Sobald das dann der Inhalt nicht mehr auf die Seite passt, soll die Unterschriften-Zeile ans Ende der zweiten Seite gestellt werden, was schon gelöst ist:
[...]
und die Zeilen , die am Ende Arbeitsschritte/ Aktivitäten sollen fortlaufend weiter gezählt werden, die Summen-Zeile eben auch am Ende bleiben:
[...]
Mir wurde für die Unterschriften-Zeile so eine Aussage abgeliefert: Mach aus der Unterschriftenzeile einen Named Range, den du bei jedem WorksheetChanged-Event an den Schluss verschiebst.
[...]
Edit: Ich bin sogar zu blöd, diese Druckseiten-Einstellung zu finden. Aber ok, 5:30 klingelte der Wecker und jetzt schon fast 23:30 Uhr. Muss ins Bett. :)

erster Satz:
Unterschriften-Zeile am Ende der zweiten Seite ist noch nicht gelöst.
Du meintest die Kopfzeile der Arbeitsschritte am oberen Ende der zweiten und den folgenden Seiten. Stimmt, das ist gelöst. Siehe ganz unten hier in dem Beitrag die Wiederholungszeilen.

zweiter Satz:
Das passiert ja sowieso automatisch, wenn Arbeitsschritt-Zeilen eingefügt werden.

dritter Satz:
Auch wenn bei jedem WorksheetChange-Event der benannte Bereich "Unterschriften" verschoben werden könnte, muß ja gewußt werden, wo auf welchem Drucker bei welchen Einstellungen das Ende der zweiten, dritten usw. Seite ist.

vierter Satz:
das hat nix mit blöd zu tun:
"Menü Datei" - "Drucken" - ganz unten "Seite einrichten" - "Kopfzeile/Fußzeile" - "unterschiedliche erste Seite"   [edit]das braucht es gar nicht!
"Menü Seitenlayout" - "Drucktitel" - "Blatt" - "Wiederholungszeilen"


.xlsb   Arbeitspaket - V2-4.xlsb (Größe: 27,8 KB / Downloads: 3)
Hier habe ich Dir mal das zweiseitige Dokument angehängt und den Bereich Unterschriften-Zelle mit dem Namen "Unterschriften" benannt (Zelle markieren und dann oben in der Bearbeitungszeile ganz links den Namen hinschreiben, oder "Menü Formeln" - "Namensmanager").

Wie ich jetzt aber die Unterschriften-Zelle an das Ende der Seite 2 bekomme, weiß ich nicht. Ich hoffe da auf die VBA-Experten!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top
#50
Hallöchen,
Nur mal als Denkansatz - am Smartphone geht nicht mehr...
Man könnte beim Ausdruck eventuell das letzte Blatt mit eigener Fußzeile ausgeben und dort die Unterscriftsangaben rein packen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ToXiC
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste