Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenliste mit geteilten Dienstnehmern
#1
Hallo,

Gibt es dafür eine Lösung ohne viel manuellem Aufwand für eine monatliche Aktualisierung?

Beispielfile im Attachment.

'Datenquelle'! = Daten einer csv von einem externen Programm ohne direkter Möglichkeit der gewünschten Bearbeitung innerhalb des externen Programms. Leider.
'Zusatzinfo'! = Wird manuell gepflegt.
'Stundenliste pro Abteilung'! = hier soll in der Pivot eine korrekte Aufteilung der in 'Zusatzinfo'! angegebenen Dienstnehmer aufgeschlüsselt werden. Nähere Infos des gewünschten Ergebnis im Attachment.

Die Pivot wird dann per VBA Makro pro Abteilung gefiltert und als PDF gespeichert.

Falls hier jemand eine Lösung parat hat, wäre ich dankbar. Allerdings bin ich da eher skeptisch da ich auch schon viele schlaflose Nächte deswegen hatte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel - Kopie.xlsx (Größe: 18,36 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

die Stundenliste pro Abteilung lässt sich doch ganz einfach mit der Funktion Teilergebnis unter dem Reiter Daten erzeugen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Ich habe es so verstanden, s. Anhang

Update: Anhang entfernt ...
Antworten Top
#4
(02.01.2021, 15:46)Warkings schrieb: Ich habe es so verstanden, s. Anhang
ja, so wäre das Wunschergebnis. nur möchte ich es halt automatisieren. Tatsächlich gibt es ca 20 Abteilungen bei 450 Dienstnehmer. Die sich logischerweise monatlich in der Anzahl ändern und somit die Datenquelle (csv) jedesmal unterschiedlich lang ist.
es sollte halt soweit automatisiert werden, dass ungeübte Excel user mit wenigen Klicks aktualisieren können.
Antworten Top
#5
Das ist automatisiert. Du änderst in "Zusatzinfo" z.B. Daten, per Refresh die Pivottablle aktualisieren und schon ist es "uptodate".
Die CSV Datei hast Du nicht zur Verfügung gestellt, daher habe ich die Tabelle "Datenquelle" als Datenquelle genommen.

Hast Du Dir überhaupt die Lösung angeschaut?
Antworten Top
#6
(02.01.2021, 15:45)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

die Stundenliste pro Abteilung lässt sich doch ganz einfach mit der Funktion Teilergebnis unter dem Reiter Daten erzeugen.

dafür müsste man ja die Daten aus der CSV mit den Daten der Zusatzinfo 'zusammenführen' um mit der Funktion zum Ergebnis zu kommen. Jedoch wäre das monatlich ein erheblicher manueller Aufwand. 
aber deswegen frage ich ja, ob es ein helles Köpfchen gibt um mich in die richtige Spur zu bringen.

(02.01.2021, 16:23)Warkings schrieb: Das ist automatisiert. Du änderst in der Info z.B. Daten, per Refresh die Pivottablle aktualisieren und schon ist es "uptodate".
Die CSV Datei hast Du nicht zur Verfügung gestellt, daher habe ich die Tabelle "Datenquelle" als Datenquelle genommen.

Hast Du Dir überhaupt die Lösung angeschaut?

okay, habs aktuell nur am Smartphone mit "Google Tabellen" geöffnet, vielleicht hab ich nicht alles sehen können ?
ich checke es später mal im Excel. Danke
Antworten Top
#7
(02.01.2021, 16:25)rtwl21 schrieb: dafür müsste man ja die Daten aus der CSV mit den Daten der Zusatzinfo 'zusammenführen' um mit der Funktion zum Ergebnis zu kommen. Jedoch wäre das monatlich ein erheblicher manueller Aufwand. 
aber deswegen frage ich ja, ob es ein helles Köpfchen gibt um mich in die richtige Spur zu bringen.
Das habe ich in meiner Lösung gemacht, die Du offensichtlich überhaupt nicht verstanden hast. Schade!
Antworten Top
#8
echt erfrischend wie nett hier im forum umgegangen wird. Mein Respekt dafür! 
hast du gesehen WEM ich geantwortet habe? 
Hast du meine Antwort an DICH gelesen?
Antworten Top
#9
Ja, habe ich danach und macht es eigentlich nur schlimmer.

Du hast mit google auf dem Smartphone Dir die Lösung angeschaut und anhand dessen, kurz mal gesagt, das ist es nicht.

Bevor Du so schnell urteilst, solltest Du es Dir erstmal anschauen und versuchen es zu verstehen.

Wenn sich hier jmd. unangemessen verhält, solltest Du bei Dir schauen ...
Antworten Top
#10
(02.01.2021, 15:46)Warkings schrieb: Ich habe es so verstanden, s. Anhang

Update: Anhang entfernt ...
Schade, wollte es mir gerade ansehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste