Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenliste mit geteilten Dienstnehmern
#11
Zum Ansehen anbei, anfassen nicht mehr


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#12
Ein Hauptproblem an Excel ist, dass man sich hier relativ einfach einen Virus einfangen kann. Daher kann/will ich es aktuell nicht mit excel öffnen. Die Firmenpolitik verbietet es solche Dateien innerhalb des Netzwerkes zu öffnen. Daher hab ich es mit Google Tabellen geöffnet. und dort nur "Werte" vorgefunden. Vermutlich liegt es daran, dass Google tabellen nicht den vollen Funktionsumfang wie Excel hat.
Aber wozu diese Erklärung...

Du kannst den Anhang gerne wieder einfügen, damit sich andere auch deine Lösung ansehen können, und nciht nur die 3 User welche sie heruntergeladen haben. Ich hab die Datei sowieso noch im Download Ordner am Smartphone. Werde es zuhause dann öffnen und mir ansehen.

Und ja, das Tabellenblatt "Datenquelle" als Datenquelle anzunehmen war korrekt.

PS: Ich hab mich heute hier registriert und in einige Themen reingelesen. Leider ist mir der negative unterton bei einigen Usern aufgefallen, hab dann für meine Frage eine Beispieldatei erstellt und (so denke ich) meine Wunschlösung gut beschrieben... Dass es dann auch hier ausartet hätte ich nicht gedacht. Aber gut. Wäre ich heute nicht im Dienst, wäre vielleicht alles anders gelaufen und hätten best-friends werden können.
Antworten Top
#13
Hallo rtwl21,

kann es sein, dass du ein wenig empfindlich bist? Die Antworten die du hier bekommen, finde ich doch ganz moderat. Vor allem finde ich nicht, dass da etwas ausgeartet ist.


Das ist deine Antwort zu meinem Vorschlag:


Zitat:dafür müsste man ja die Daten aus der CSV mit den Daten der Zusatzinfo 'zusammenführen' um mit der Funktion zum Ergebnis zu kommen. Jedoch wäre das monatlich ein erheblicher manueller Aufwand. 


Natürlich hatte ich gelesen, dass deine Daten per CSV-Datei übermittelt werden. Da es in deiner Beispieldatei aber eine Excelliste gibt, bin ich davon ausgegangen, dass du in der Lage bist, CSV in Excel zu wandeln, was ja auch nicht wirklich ein Problem ist. Es ist eben immer das Problem für einen Antworter, dass er nicht einschätzen kann, welchen Wissensstand bezüglich Excel der Fragesteller hat.


Zitat:Ein Hauptproblem an Excel ist, dass man sich hier relativ einfach einen Virus einfangen kann.


Diese Gefahr sehe ich allenfalls bei Dateien, die Makros enthalten. In den über zwanzig Jahren, in denen ich mich mit Excel beschäftige, ist mir allerdings noch nie ein Makrovirus unter gekommen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Ich finde es auch ein wenig schnöselig, wenn Fragen zu Excel gestellt werden, dann aber - weil man selbst so wichtig ist, aber gerade nicht voll bei der Sache (Handy, Docs) - man nicht mit 100% Aufmerksamkeit und Ressourcenverfügbarkeit antwortet. Leute mit 5stelligen Gehältern, die sich kein eigenes privates Excel leisten, gehören für mich auch dazu.

Es gibt auch die Kandidaten, die freitags um 14:59 noch eben eine Frage ins Netz stellen und sich dann erst am Montag oder 3 Wochen später ("weil so viel dazwischenkam") wieder dazu melden. Dies zum angeblich negativen Unterton, der dann ganz von selbst kommt. Wie es in den Wald hineinruft ...
Antworten Top
#15
(02.01.2021, 19:07)Klaus-Dieter schrieb: Hallo rtwl21,

kann es sein, dass du ein wenig empfindlich bist? Die Antworten die du hier bekommen, finde ich doch ganz moderat. Vor allem finde ich nicht, dass da etwas ausgeartet ist.


Das ist deine Antwort zu meinem Vorschlag:




Natürlich hatte ich gelesen, dass deine Daten per CSV-Datei übermittelt werden. Da es in deiner Beispieldatei aber eine Excelliste gibt, bin ich davon ausgegangen, dass du in der Lage bist, CSV in Excel zu wandeln, was ja auch nicht wirklich ein Problem ist. Es ist eben immer das Problem für einen Antworter, dass er nicht einschätzen kann, welchen Wissensstand bezüglich Excel der Fragesteller hat.




Diese Gefahr sehe ich allenfalls bei Dateien, die Makros enthalten. In den über zwanzig Jahren, in denen ich mich mit Excel beschäftige, ist mir allerdings noch nie ein Makrovirus unter gekommen.

es ist eben etwas merkwürdig, wenn die angebliche Lösungs Datei einfach gelöscht wird. Ausserdem kam diese lediglich mit der Info "wenn ich es richtig verstanden habe". Ich habe das als Frage interpretiert. da ich nur Werte vorgefunden habe und keine Formeln bzw Pivot (beides kann Google Tabellen darstellen, tat es aber nicht) lies mich das meinen, dass es keine Lösung ist, sondern eine Gegenfrage ob meine Lösung so aussehen sollte. Es stellte sich also heraus, dass es ein Missverständnis meinerseits war. 

zu deinem Lösungsvorschlag:
wenn ich die csv erstelle, kopiere ich die daten in die Hauptdatei (da dort dann noch Monat/Jahr und weitere Kennzahlen ergänzt werden.
Da dort der Dienstnehmer X nur eine Zeile hat mit dem gesamten Saldo, ich diesen aber für das Teilergebnis doppelt benötige (pro Abteilung einmal mit dem gewünschten %Satz) müsste ich dafür jeden solchen Dienstnehmer manuell verdoppeln und den Saldo manuell pro Abteilung korrigieren.
soweit zumindest mein Verständnis davon. 

danke für den Makro Hinweis. (nicht sarkastisch sondern ernst gemeint)

@LCohan 
Es gibt tatsächlich Leute, die am Samstag im Büro (nicht Homeoffice) sitzen und dort kein privates Office mithaben (obwohl es privat vorhanden ist und das ohne einem 5-stelligen Gehalt) und es die Firmenpolitik verbietet fremde xls Dateien dort zu öffnen.
daher auch der schnelle Weg übers Smartphone. Das dies falsch war, hab ich bereits erkannt.
Antworten Top
#16
Hallöchen,

ich glaube, man merkt an einigen Threads, dass es über den Jahreswechsel nicht allzu viele Excel-Probleme gibt. Da schießt man sich wieder auf andere "Schwerpunkte" ein ... Undecided
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste