Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stundenergebnis ausrechnen
#11
Hallo Markus,

du hast meine zweite Frage nur indirekt beantwortet:

Zitat:... zumal ich den Minusbetrag bei der Stundenberechnung nicht mit in den nächsten Spielabschnitt mitnehme.

Einen Stundenlohn gemittelt über einen variablen Zeitraum darf man nicht in weitere Berechnungen mitnehmen.

Man muss ihn auf jeder Aggregationsstufe neu aus der Summe des Gewinns und der Summe der Stunden neu berechnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
(16.02.2017, 18:08)Peter schrieb: Hallo,

das erste Klammerpaar ist nicht notwendig, das reicht:

=AD31/(L9*24)

klappt danke!!!!!!!!
Antworten Top
#13
(16.02.2017, 18:10)Ego schrieb: Hallo Markus,

du hast meine zweite Frage nur indirekt beantwortet:


Einen Stundenlohn gemittelt über einen variablen Zeitraum darf man nicht in weitere Berechnungen mitnehmen.

Man muss ihn auf jeder Aggregationsstufe neu aus der Summe des Gewinns und der Summe der Stunden neu berechnen.

Hallo Helmut,

mein Spiel besteht aus diversen Spielabschnitten. Nach jedem Spielabschnitt ermittel ich die Zeit, die ich investiert habe (Endzeit minus Anfangszeit=Dauer)
Gleichzeitig ermittel ich den Spielabschnittsaldo nach jedem Spielabschnitt neu, ohne Daten aus dem Spielabschnitt zuvor miteinfließen zu lassen.
Um den Stundenlohn zu ermitteln, teile ich den Spielabschnittsaldo durch die Dauer. Das Ergebnis ist der Stundenlohn.
Somit mache ich genau, was du schreibst. Ich ermittle nach jedem Spielbschnitt (Aggregationsstufe) die Summe des "Gewinns" neu (Spielabschnittsaldo) und
dividiere durch die Dauer (Stunden im Spielabschnitt).
Natürlich wäre es Selbstbetrug, da hast du vollkommen recht, wenn ich einen Minus-Stundenlohn auf Null setzen würde. Ich muss natürlich den errechneten Minus-Stundenlohn genau wie jeden Plus-Stundenlohn erstmal für sich alleine sehen.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, indem ich schrieb...was mit in den neuen Spielabschnitt übernehmen zu müssen; natürlich muss ich jeden Spielabschnitt für sich sehen.
Ich rechne also für jeden Spielabschnitt den Stundenlohn für sich aus.
Zum Beispiel:
Spielabschnitt 1 = +7€/Std.
Spielabschnitt 2 = +15€/Std.
Spielabschnitt 3 = -16€/Std.

Macht zusammengerechnet: +6€/Std.

Also beträgt der Stundenlohn bis zum Ende des dritten Spielabschnittes +6€

Siehst du das auch so?
Antworten Top
#14
Hallo Markus,

auf keinen Fall!!!!!!



Zitat:Man muss ihn auf jeder Aggregationsstufe neu aus der Summe des Gewinns und der Summe der Stunden berechnen.


  Das Ergebnis sieht dann wohl anders aus.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#15
(16.02.2017, 20:15)Ego schrieb: Hallo Markus,

auf keinen Fall!!!!!!





  Das Ergebnis sieht dann wohl anders aus.

Hallo Helmut,
um dein Ergebnis zu verstehen, wäre es super, wenn du es mir anhand eines kleinen Beispiels erklären könntest.

Gruss
Antworten Top
#16
Hallo Markus,

wie wäre es, wenn du täglich für mich in drei Zeiträumen arbeiten würdest?

Für den ersten Zeitraum von 5 Stunden gibst du mir 100 €, das wäre ein Stundenlohn von -20€.
Für den zweiten Zeitraum von 1 Stunde gebe ich dir 30 €, das wäre ein Stundenlohn von 30 €.
Für den dritten Zeitraum von 1 Stunde gebe ich dir sogar 35 €, das wäre ein Stundenlohn von 35 €.

Wir haben jetzt Stundenlöhne von:

35€
30€ und
-20€

Nach deiner Berechnung also ein Stundenlohn von 45€ am Tag.

Wie wäre es, bist du einverstanden?


Zitat: schrieb:Man muss den Stundenlohn auf jeder Aggregationsstufe neu aus der Summe des Gewinns und der Summe der Stunden berechnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#17
(16.02.2017, 22:29)Ego schrieb: Hallo Markus,

wie wäre es, wenn du täglich für mich in drei Zeiträumen arbeiten würdest?

Für den ersten Zeitraum von 5 Stunden gibst du mir 100 €, das wäre ein Stundenlohn von -20€.
Für den zweiten Zeitraum von 1 Stunde gebe ich dir 30 €, das wäre ein Stundenlohn von 30 €.
Für den dritten Zeitraum von 1 Stunde gebe ich dir sogar 35 €, das wäre ein Stundenlohn von 35 €.

Wir haben jetzt Stundenlöhne von:

35€
30€ und
-20€

Nach deiner Berechnung also ein Stundenlohn von 45€ am Tag.

Wie wäre es, bist du einverstanden?
hi helmut, schönes Beispiel!!!
dass ist für mich schon höhere Mathematik. Mein Kopf raucht schon.
Ich denke darüber nach und melde mich dann wieder.
bis dann
Antworten Top
#18
Moin!
Vielleicht hilft Dir meine Ausführung zur "höheren Mathematik".
Stundenlohn ist ein "unglückliches" Wort, besser wäre
Geld pro Stunde
Dann ist die Ermittlung des Tagesstundenlohns einfachste Mathematik:
ABCD
1ZeitraumGew/VerlustLohn/h
25 h-100,00 €-20,00 €
31 h30,00 €30,00 €
41 h35,00 €35,00 €
5Tageslohn7 h-35,00 €-5,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=C2/B2
D3=C3/B3
D4=C4/B4
B5=SUMME(B2:B4)
C5=SUMME(C2:C4)
D5=C5/B5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#19
(16.02.2017, 22:29)Ego schrieb: Hallo Markus,

wie wäre es, wenn du täglich für mich in drei Zeiträumen arbeiten würdest?

Für den ersten Zeitraum von 5 Stunden gibst du mir 100 €, das wäre ein Stundenlohn von -20€.
Für den zweiten Zeitraum von 1 Stunde gebe ich dir 30 €, das wäre ein Stundenlohn von 30 €.
Für den dritten Zeitraum von 1 Stunde gebe ich dir sogar 35 €, das wäre ein Stundenlohn von 35 €.

Wir haben jetzt Stundenlöhne von:

35€
30€ und
-20€

Nach deiner Berechnung also ein Stundenlohn von 45€ am Tag.

Wie wäre es, bist du einverstanden?

Hi Helmut,
hast Recht! Ich lag falsch!
Um den Gesamt-Durchschnitt Stundenlohn auszurechnen, muss man natürlich immer alle Zeiträume addieren, alle Stundenlöhne addieren und dann Gesamt-Stundenlöhne dividieren durch die Gesamt-Zeiträume.
In deinem Beispiel:
Gesamt-Stundenlöhne : 45€/Std.
dividiert durch
Gesamt-Zeiträume: 7Std.
= 6,42€
 
In meinem Beispiel 6€ dividiert durch Gesamt-Spielzeit!
 
Gruss Markus

PS: Jetzt verstehe ich auch dein Zitat!
Antworten Top
#20
Vielleicht nennst Du das ganze jetzt statt Std-Lohn noch Stundenergebnis. Schade, dass man hier das Ausgangsposting nicht mehr bearbeiten kann ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste