Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Staffelpreis ermitteln
#1
Photo 
Kann mir jemand helfen den Staffelpreis zu ermitteln.
Habe meine Tabelle mit Staffelpreis erweitert.
Ich bekomme immer nur die Summe der gefundenen Artikel.
Weiß leider nicht wie ich die Staffelung mit in die Suchkriterien einbinden kann.

Verwendete Formel in c3 und c4

=SUMME(SUMMEWENN(Tabelle2!$A$3:$A$20;A3;Tabelle2!$C$3:$C$20))


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo

abgesehen davon, dass es meist besser ist eine Beispielarbeitsmappe als Bild(er)daten einzustellen ist momentan nicht eindeutig, welche Bedingungen für Deine Preisermittlung. Am verständlichsten wird es wohl, wenn Du anstelle Deiner Formel die beiden von Dir "händisch" ermittelte Zielergebnisse in C3:C4 schreibst. Dann können wir danach die gesuchte Formel aufstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Moin Werner,

... in beiden Punkten hast du Recht.
Auch wenn es eigentlich die Aufgabe des TE ist, die Problemstellung klar und eindeutig darzustellen starte ich einen Erklärungsversuch (es ist ja Sonntag, schönes Wetter und nachher kommt mein Enkel  :05:).

In Tabelle2 sind (prinzipiell korrekt) die Staffel-Preise pro Produkt aufgeführt. Für Artikel …-003 gilt 1-5 Stück der Einzelpreis von 88,52€, 6-10 = 70,27, etc. Für Artikel …-006 gilt 1-50 Stück ein Einzelpreis von 32,55€ und so weiter.
In Tabelle1 wird nun entsprechend dem Artikel und der Menge der Einzelpreis herausgesucht und mit der gekauften Anzahl multipliziert.
Ich würde so etwas bei dieser etwas "uneleganten" Staffelliste mit VBA lösen, aber es gibt bestimmt auch eine mehr oder weniger transparente Formel dafür.

Btw: Ich habe die Ergebnisse in Tabelle1 mal berechnet und festgestellt: IMHO Murks, absolut unrealistisch bzw. nicht zu den Werten in Tabelle2 passend. Oder es fehlen noch diverse Angaben ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Für die Vermutung von GMG-CC:

Für Artikel 003: =MIN(A1*{8852;7027;5116}+{0;9125;28235})%
Für Artikel 006: =MIN(A1*{3255;2731}%+{0;262})
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

Deine Annahmen könnten zutreffend sei. Dies ist vor dann wahrscheinlich, wenn die im Beispiel aufgezeigten Preise keine "Mondpreise" sind. Es kann mE aber nicht völlig ausgeschlossen werden, dass für alle Artikel der Preis des jeweiligen max. Stückmenge  gilt als für 8 eben 8*70,27.

Die von Webbel vorgegebenen "Ergebnisse" sind auch keine sondern lediglich  die mit der von ihm völlig ungeeigneten Formel ermittelten Werte.  

@Webbel

Du müsstest also zunächst klären, welche "Preispolitik" bei Dir gilt. Wenn Du dann dafür eine allgemeinere Auswertungsformel benötigst, als die von lupo1 konkret auf Deine Beispielangaben zugeschnittene, sollte Deine Tabelle2 etwas anders strukturiert werden. Dafür gibt es verschiedene Alternativen. Eine z.B. wäre, das Du je Artikel eine Staffelpreisliste hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
(28.05.2017, 12:12)GMG-CC schrieb: Moin Werner,

... in beiden Punkten hast du Recht.
Auch wenn es eigentlich die Aufgabe des TE ist, die Problemstellung klar und eindeutig darzustellen starte ich einen Erklärungsversuch (es ist ja Sonntag, schönes Wetter und nachher kommt mein Enkel  :05:).

In Tabelle2 sind (prinzipiell korrekt) die Staffel-Preise pro Produkt aufgeführt. Für Artikel …-003 gilt 1-5 Stück der Einzelpreis von 88,52€, 6-10 = 70,27, etc. Für Artikel …-006 gilt 1-50 Stück ein Einzelpreis von 32,55€ und so weiter.
In Tabelle1 wird nun entsprechend dem Artikel und der Menge der Einzelpreis herausgesucht und mit der gekauften Anzahl multipliziert.
Ich würde so etwas bei dieser etwas "uneleganten" Staffelliste mit VBA lösen, aber es gibt bestimmt auch eine mehr oder weniger transparente Formel dafür.

Btw: Ich habe die Ergebnisse in Tabelle1 mal berechnet und festgestellt: IMHO Murks, absolut unrealistisch bzw. nicht zu den Werten in Tabelle2 passend. Oder es fehlen noch diverse Angaben ...


Sorry bin neu im Forum.

In Tabelle 1 ist die Aktuell verwendetet Stückzahl, in Tabelle 2 ist ein Export vom meinem Rechnungsprogramm und ich möchte bei einem neuen Export die Aktuellen Summen immer automatisch ermitteln. Die Exportierten Zellen sind auch nicht immer auf der gleichen Stelle und die Staffelung kann sich auch ändern.

Danke für euer Verständnis

LG Webbel


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe_Forum.xlsx (Größe: 13,25 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallo Webbel,

Deine Datei hat zumindest bei mir für noch mehr Verwirrung hinsichtlich Deiner Angaben gesorgt.

Schau Dir nochmal unsere bisherigen Beiträge an und danach Deine Datei oder auch umgekehrt.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#8
Ich finde, du solltest den Begriff "Staffel" erst einmal so definieren, wie du ihn verwendest.
Denn ich sehe da irgendwo einen Widerspruch: 
Zitat:soll bei < 10 | 88,52

Davon abgesehen, dass im klassischen kaufmännischen Bereich der angegebene Grenzwert (hier: 10) mit eingerechnet wird frage ich mich, wozu dann noch eine 5er-Staffel da steht ...
Und 209,95 / 8 ergibt einen Einzelpreis (?) von 26,24375, der hier wiederum nirgends in deiner Beschreibung auftaucht. Aber wie Werner schon erwähnte: Total ungeeignete Formel und Probleme mit der Kommunikation zwischen dir und uns Helfern.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
An die Helfer: TE hat im OP einfach nur die gesamten drei bzw. zwei Preise eines Artikels addiert. Mit der Staffel kam er nach eigenen Worten noch nicht klar. Somit hat er es mit den Formeln also auch noch gar nicht versucht.

Die Datei habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Zur Art der Staffel: Im echten Leben schafft es fast kein Verkäufer, eine echte Staffel anzubieten - zu groß sind wohl die Rechenprobleme für ihn und vor allem für seine Kunden. Lieber nimmt er (hier) in Kauf, dass 6 Stück günstiger sind, als 5, und dass 11-13 Stück günstiger sind, als 10 (falls die genannten Grenzen 5 und 10 noch zu den höheren Preisen gehören).

Als echte Staffel (bei "ab 3 Stück für 5 statt vorher 7 €") bezeichne ich die Summen (ab 1 Stück) von 7 14 19 24 ...

Als unechte Staffel (bei "ab 3 Stück für 5 statt vorher 7 €") bezeichne ich die Summen (ab 1 Stück) von 7 14 15 20 ...

Die unechte wird meist genommen.

Dort, wo es auf Fairness ankommt (etwa im Steuerrecht), wird die echte genommen (ö ESt). Bei einer (zumindest) älteren Art der deutschen Erbschaftsteuer gab es die unechte (allerdings mit steigenden statt fallenden Sätzen). Die "Gerechtigkeit" (in Form von Eindeutigkeit) wurde mit einer Brücke von 50% Abschnittsbesteuerung hergestellt.
Antworten Top
#10
An lupo1,

offensichtlich hast Du Dir nicht nur die eingestellte Datei von Webbel nicht angeschaut sondern auch nicht die von Günther und mir eingestellten Beiträge. Anders kann ich mir jedenfalls Deinen vorläufig letzten Beitrag nicht interpretieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste